Hallo,
seit gestern Abend zwischen 18-20 Uhr funktionieren meine Wlan-Geräte nicht mehr die nur mit 2,4GHz verbunden werden können.
Im oberen Geschoß läuft bei mir noch ein Ubiquiti Access-Point über die Lan-Dose und versorgt Fernseher und den Garten mit dem Wlan. Habe erst einmal bei beiden Geräten geschaut ob es ein update gab, danach alles Neu gestartet. Als das alles nichts geholfen hat, bei jedem gerät den Strom getrennt. Die Selbstdiagnose wurde bei der Fritz Box auch ausgeführt, alles scheint Okay zu sein. Erst ziemlich spät ist mir aufgefallen das nur 5 GHz Verbindungen gibt und keine einzige 2,4GHz. Habe dann heute erst bei dem Ubiquiti die 5GHz ausgeschalten dann die bei der Fritz Box. Wollte die Treppe wieder rauf gehen, dann sah ich das auf einmal die Verbindung von der Fritz Box abgebrochen ist. Als ich dann wieder ins Wohnzimmer ging baute er die Verbindung wieder auf. Scheint das die 2,4GHz Verbindung fast keine Reichweite mehr hat, habe deshalb den Staubsauger Roboter genommen und unter die Fritz Box gestellt. Und siehe da, er verbindet sich wieder.
Ich gehe mal davon aus, das sich bei meiner 6 Jahre alten Fritz Box, der 2,4GHz Sender/Verstärker verabschiedet hat. Laut Google kommt das schon mal öfters vor, oder könnte es noch einen anderen Grund dafür geben ?
mfg Taggecko