Fritzbox 7590 2,4GHz defekt ?

• Hallo,

seit gestern Abend zwischen 18-20 Uhr funktionieren meine Wlan-Geräte nicht mehr die nur mit 2,4GHz verbunden werden können.

Im oberen Geschoß läuft bei mir noch ein Ubiquiti Access-Point über die Lan-Dose und versorgt Fernseher und den Garten mit dem Wlan. Habe erst einmal bei beiden Geräten geschaut ob es ein update gab, danach alles Neu gestartet. Als das alles nichts geholfen hat, bei jedem gerät den Strom getrennt. Die Selbstdiagnose wurde bei der Fritz Box auch ausgeführt, alles scheint Okay zu sein. Erst ziemlich spät ist mir aufgefallen das nur 5 GHz Verbindungen gibt und keine einzige 2,4GHz. Habe dann heute erst bei dem Ubiquiti die 5GHz ausgeschalten dann die bei der Fritz Box. Wollte die Treppe wieder rauf gehen, dann sah ich das auf einmal die Verbindung von der Fritz Box abgebrochen ist. Als ich dann wieder ins Wohnzimmer ging baute er die Verbindung wieder auf. Scheint das die 2,4GHz Verbindung fast keine Reichweite mehr hat, habe deshalb den Staubsauger Roboter genommen und unter die Fritz Box gestellt. Und siehe da, er verbindet sich wieder.

Ich gehe mal davon aus, das sich bei meiner 6 Jahre alten Fritz Box, der 2,4GHz Sender/Verstärker verabschiedet hat. Laut Google kommt das schon mal öfters vor, oder könnte es noch einen anderen Grund dafür geben ?

mfg Taggecko

Der PC ist da um Probleme zu lösen,
    die es ohne ihn nicht gäbe !!!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• An den Einstellungen kann es nicht liegen? Diese mal überprüft?

Ich gehe mal davon aus, das sich bei meiner 6 Jahre alten Fritz Box, der 2,4GHz Sender/Verstärker verabschiedet hat. Laut Google kommt das schon mal öfters vor,

Höre ich das erste Mal, kann aber durchaus sein. Elektronik hält nicht ewig. Vielleicht zwischendurch mal zu warm geworden.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Außer die Sendeleistung des WLAN, die man ja auf mehrere Stufen einstellen kann, fällt mir eigentlich auch nichts ein.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Hast ja nun schon eine Menge probiert. Falls die Werkseinstellungen auch nix bringen, könnte auch schlicht das das wLan-Modul der Fritzbox beschädigt sein.
    Die meisten Geräte kommen ja mit 5GHz klar. Für den Rest (zB. dein Saug-Rob), könntest du einen kabelgebundenen Access-Point verwenden, der dann nur das 2,4 GHz Band bereitstellt.
    Optimal wäre ein Fritzrepeater, den du als LAN-Brücke (also per LAN-Kabel) ins Fritz-Mesh hängst.
    Ist deutlich billiger & einfacher, als eine neue 7590 ;)

Also nur für den Fall, wenn alle anderen Versuche scheitern und ein HW-Fehler sehr wahrscheinlich ist. :)

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

Einmal editiert, zuletzt von JörgG (7. Mai 2024 um 20:29)

• Die Werkseinstellung muss warten bis das Wochenende kommt, da habe ich mehr zeit.

Da hast recht, wäre auf jeden fall, billiger. Mal schauen vielleicht finde ich ja doch noch die Rechnung und ich kann in evtl. zu AVM einschicken wenn es noch in der Garantie ist.

• Hallo,

wollte mal bescheid geben wie der Stand der Dinge ist.

Habe die Rechnung doch noch gefunden und ich hatte Glück. Laut Datum hatte ich den Router 4 Jahre und 7 Monate. Also nutzte ich natürlich den AVM Kundenservice. Montag habe ich das Paket aufgegeben, heute kam schon der neue Router in meiner alten Schachtel. Muss echt sagen, das das wirklich verdammt schnell ging.

Das wenn ich jetzt vorher gewusst hätte, wäre eine Woche ohne Internet schon gegangen :saint:

Thema kann geschlossen werden

Vielen Dank, für die Leute die versucht haben mein Problem zu lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!