Thunderbird startet nicht mit dem richtigen Profil

• Hallo zusammen,

nach dem neuesten Update startet Thunderbird mal wieder nicht mit dem richtigen Profil. Da ich mehrere Rechner nutze, habe ich meinen Profil-Ordner im OneDrive abgelegt, was bisher auch relativ problemlos funktioniert hat.

Nun ruft Thunderbird zwar das richtige Profil auf, es wird jedoch nichts angezeigt. Das ist mir ein Rätsel.

Beim letzten Mal, als das so war, habe ich viel rumprobiert und irgendwann ging es dann wieder. Reproduzieren kann ich das jedoch nicht.

Den Profilmanager habe ich natürlich schon ausgiebig genutzt, der hilft mir leider auch nicht.

Hat von Euch jemand eine Idee?

"640kb should be enough for anybody", Bill Gates 1981

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hast du das Update manuell angestoßen und welche Version hast du nun? Vielleicht war der "Sprung" zu groß?

Du solltest diese Version haben:

115.10.2 (64-Bit)

Dann dürfte das Profil weiter passen!

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Nein, ich habe das Update nicht manuell angestoßen, hatte vermutlich automatische Updates eingeschaltet. Ich habe inzwischen mehrere Versionen ausprobiert, u.a. auch Betterbird.

Interessant ist, dass ich sowohl auf das Adressbuch als auch auf Passwörter zugreifen kann. Meine lokalen Ordner wären wichtig - die sehe ich leider nicht.

Ich habe ältere und neuere Versionen ausprobiert und in der compatibility.ini dann auch die Versionsnummer angepasst, sonst startet Thunderbird erst gar nicht.

Der Pfad in den Einstellungen zeigt - wie in den Bildern zu sehen - auf den richtigen Ordner.

Es ist mir nach wie vor ein Rätsel.

• Ich speichere meine Profile von Browsern und das von Thunderbird mit einem Programm:

Hekasoft Backup & Restore - backup your browser for free
    Hekasoft Backup & Restore is an all-in-one solution to manage your browser data and settings. Backup your favorite browser’s settings in a single file that you…
    hekasoft.com

Dadurch brauche ich nicht lange zu fummeln und kann jederzeit wieder einspielen. Schau dir das bitte einmal an!

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

• Ich speichere meine Profile von Browsern und das von Thunderbird mit einem Programm:

https://hekasoft.com/hekasoft-backup-restore/

Dadurch brauche ich nicht lange zu fummeln und kann jederzeit wieder einspielen. Schau dir das bitte einmal an!

Ein Backup von meinem Profil habe ich auf meinem NAS. Nützt mir leider nichts, wenn ich unterwegs bin, da ich den Fernzugriff auf das NAS nicht verwende.

Inwiefern hilft mir das denn nun bei meinem Problem?

• Ich hatte ein ähnliches Problem nach einem Update, konnte aber, nachdem ich eine vorherige Version nahm, mein gespeichertes Profil wieder verwenden. Probiere mal mit der portablen Version.

• Mit einer vorherigen Version könnte man sich etwas unangenehmes holen.
    Deswegen gibt es ja immer die Updates auf eine neue Version die die vorherige ersetzen und somit mögliche Fehler ausmerzen.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• `Was hat man dann aber davon, wenn ein Update dann nicht funktioniert?

• Dann stößt man das Update nochmal händisch an.
    Möglicherweise hat beim ersten mal beim Download etwas nicht geklappt.

Ashampoo Backup Pro 26

• Nein, Norbert, das ist nicht das Problem. Oft passt das Profil dann einfach nicht zur neuen Version. Dann hat man Schwierigkeiten und muss ein neues Profil aufbauen. Ich habe das alles auch schon erlebt.

• Ich habe das alles auch schon erlebt.

Ja Du.;)

Bezüglich

nachdem ich eine vorherige Version nahm

Mit einer vorherigen Version könnte man sich etwas unangenehmes holen.

siehe

Zitat

In allen Programmen haben die Programmierer teils hochriskante Sicherheitslecks gestopft

Firefox und Thunderbird: Verbesserte Funktionen und Sicherheitskorrekturen
    Die neuen Fassungen Firefox 126 und Thunderbird 115.11 schließen Sicherheitslücken. Zudem bringen sie verbesserte Funktionen mit.
    www.heise.de

Ashampoo Backup Pro 26

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (15. Mai 2024 um 12:19)

• Alles richtig, was du schreibst, aber wenn es nur auf diese Weise wieder funktioniert?

Ich habe seinerzeit ein weiteres Update abgewartet. Damit war das Problem behoben. Übrigens geht es hier um den Donnervogel und nicht um den Fuchs!

• Der Donnervogel wird da auch erwähnt.;)

Ashampoo Backup Pro 26

• Ich verstehe nicht, warum sowohl meine Passwörter als auch mein Adressbuch angezeigt werden. Für mich heißt das, dass das Profil gefunden wird, sonst wären diese Dinge ja nicht da, oder?

• Auch ich nutze Thunderbird auf "mehreren" Computer.
    Damit meine ich allerdings nur zwei.
    Win 11 Hauptrechner Win 10 Zweitrechner.
    Beide Thunderbird identisch. Mit Unterordner.

Auf dem Zweitrechner ist Thunderbird schon ewig.
    Auf dem Hauptrechner seit Neuanschaffung. (2022)

Thunderbird installiert und alles war da wie auf dem mit Win 10.

Ich habe da mal gesucht. (versucht etwas zu finden)
    Und bin hier fündig geworden.
    Beiträge #2, #4 und bei #7 exakt diese Einstellungen habe ich auch bei beiden.

diwand
    20. Januar 2022 um 16:15

Allerdings betrifft es da "nur" zwei Computer.

Und das noch:

Zitat

Sobald Thunderbird gestartet wird, wird der Status der Synchronisierung zwischen dem Thunderbird-Nachrichtenspeicher und dem E-Mail-Server abgefragt und daraufhin werden notwendige Übertragungen durchgeführt (beispielsweise das Herunterladen neuer Nachrichten vom Server, das Löschen von Nachrichten auf dem Server, die zuvor lokal gelöscht worden sind usw.). Thunderbird synchronisiert sich kontinuierlich mit dem Server, solange es läuft und Zugriff auf das Internet hat. Wenn der Internetzugriff nicht mehr vorhanden ist, synchronisiert sich Thunderbird wieder, wenn die Verbindung wiederhergestellt wurde.

Quelle:
    IMAP-Synchronisierung | Hilfe zu Thunderbird

Ashampoo Backup Pro 26

• Auch ich nutze Thunderbird auf "mehreren" Computer.
    Damit meine ich allerdings nur zwei.
    Win 11 Hauptrechner Win 10 Zweitrechner.
    Beide Thunderbird identisch. Mit Unterordner.

Auf dem Zweitrechner ist Thunderbird schon ewig.
    Auf dem Hauptrechner seit Neuanschaffung. (2022)

Ich benutze ebenfalls nur zwei Computer, Desktop und Laptop. Auf beiden läuft Win 11 und die gleiche Version von Thunderbird.

Alles hat - wie geschrieben - bis vorgestern einwandfrei funktioniert, erst seit dem Update geht es nicht mehr.

Ich habe da mal gesucht. (versucht etwas zu finden)
    Und bin hier fündig geworden.
    Beiträge #2, #4 und bei #7 exakt diese Einstellungen habe ich auch bei beiden.

diwand
    20. Januar 2022 um 16:15

Allerdings betrifft es da "nur" zwei Computer.

Und das noch:

Quelle:
    https://support.mozilla.org/de/kb/imap-synchronisierung

Tatsächlich hat es bei mir mit der Art, die E-Mails abzurufen, nichts zu tun.
    In den Artikeln geht es m.E. nur um die IMAP-Synchronisierung.

• Ich habe es so nun hinbekommen, indem ich ein neues Profil erstellt habe, alle E-Mail-Konten neu eingerichtet und den Ordner Mail einfach rein kopiert.

Nun ist alles wieder da und ich bin sehr erleichtert.

All dies habe ich nun auf dem Laptop gemacht. Welchen Speicherort könnte ich denn benutzen, um mit zwei Rechnern auf diese Daten zugreifen zu können? Wäre mein NAS, für welches ich dann Fernzugriff einrichten müsste, der richtige Ort?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!