Gibt es noch Käufer für Windows Vista PCs?

• Hallo zusammen!

Ein Kumpel von mir entrümpelt gerade den Keller. Er hat dabei einen Windows Vista Tower-PC "wiedergefunden".
    Gibt's für so einen längst überholten Oldie eigentlich noch Interessenten? Oder sollte er ihn lieber gleich zum Wertstoffhof bringen?

Grüße
    Mike

Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Versuch über Kleinanzeigen zu verkaufen.

Aber mit Angabe der techn. Daten

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• Das der nicht mehr ans Netz (Internet) kommt, versteht sich von selbst.
    Was die Ausstattung betrifft, Grafikkarte-CPU-Festplatte, könnte er bestimmt als Zweit-PC herhalten. (Spielen-Software testen)
    Gab bzw. gibt es da eine Installations-CD/DVD?
    Dann könnte man ohne Bedenken den PC auch mal an die Wand fahren.:pfeifend:
    Hatte ich damals mit meinem ME auch gemacht.
    Da unerfahren was Software, Backup etc. betraf und der dann nicht mehr wollte, einfach CD eingelegt und ME neu installiert.

Kleinanzeigenmarkt ja, aber dafür noch Geld verlangen eher nein.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Weil der Support durch Microsoft am 11. April 2017 eingestellt wurde.
    Daher auch keine Sicherheitsupdates mehr.

Würde ansonsten zur SPAM-Schleuder.

Das sollten Sie tun nach dem Ende von Windows Vista
    Microsoft hat das leidige Kapitel Windows Vista beendet: Das Betriebssystem wird ab sofort nicht mehr mit Updates unterstützt. Die deutsche Sicherheitsbehörde…
    www.ingenieur.de

Ashampoo Backup Pro 26

• Mit Windows Vista wäre ich schon damals, als Vista noch neu war, nicht ins Internet. Denn Windows Vista war mir auf Anhieb unsympathisch. Windows Vista habe ich direkt ausgelassen. :)

Aber im Ernst: Windows Vista würde ich aus diversen Gründen in der heutigen Zeit nicht mehr verwenden, von zu alt, Sicherheitsgründen bis über zu Ressourcen hungrig. Aber - wenn man die technischen Daten kennen würde - könnte man evt. ein leichtgewichtiges Linux darauf installieren. Gibt einige Distros, die speziell für alte Hardware geeignet sind. Für eine Surfstation oder Erst-PC für ein Kind zum Probieren, wieso nicht. Mit Windows Vista selbst würde mir jetzt nur ein Retro-Gaming-PC einfallen, ohne Internet und wenn die Hardware dazu passt. Was zu Windows Vistas Zeiten schon nicht zum Gamen getaugt hat, tut es auch heute nicht wirklich. ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Ich werde meinem Kumpel mal sagen, dass er den PC bei Kleinanzeigen reinsetzen soll. Am besten wohl dann kostenlos und an Selbstabholer. Vielleicht kriegt er ja trotzdem noch 5 oder 10 Euro dafür zugesteckt.
    Und wenn der Rechner danach nicht mehr für irgendwelchen "harmlosen Kleinkram" genutzt werden soll, kann er ja auch ausgeschlachtet werden. Eventuell sind in ihm ja noch Teile drin, die noch woanders weiterverwendet werden könnten.

Meine Ausstattung:

• Sowohl als auch. Ob nun verschenken oder "verkaufen".
    Was soll bzw. möchte denn derjenige, der ihn bekommt, wohl damit machen.
    Wohl kaum wegwerfen.

Ashampoo Backup Pro 26

• Probieren kostet ja nichts. Ich habe meinen alten Computer bereits verkauft, auch über Kleinanzeigen.

Allerdings ein Hinweis: Du solltest Festplatten lieber nicht verkaufen, wenn darauf private Daten sind oder waren, um deine Privatsphäre zu schützen.

Falls du Fragen hast schreib einfach nochmal.

Grüsse Martin

Versuch über Kleinanzeigen zu verkaufen.

Aber mit Angabe der techn. Daten

• Ich selber will ja nichts verkaufen, es ist ein Freund von mir, der den alten PC loswerden möchte.
    Mittlerweile bietet er ihn bei Kleinanzeigen an, seit 'ner Woche oder so. Es hat sich wohl aber noch kein Interessent gemeldet…
    Ob er die Festplatte/n rausgemacht hat, weiß ich nicht. Ich gebe ihm aber lieber mal Bescheid, dass er das noch machen soll, falls sie noch drin sein sollten.

Danke für den Hinweis!

Meine Ausstattung:

• Oder die Festplatte zumindest mit Spezialprogramm (gibt es kostenlos) sauber löschen.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!