Optionales Update KB5039302 kann zu Neustarts führen

• Schaut mal in Euren Updateverlauf, ob das bei Euch installiert ist.
    Wenn ja, bei wem führt das zu Neustarts?

Windows-Update KB5039302 macht PCs unbrauchbar – das können Sie tun
    Ein kürzlich für Windows 11 veröffentlichtes Update führt dazu, dass einige PCs ständig neu starten. So lösen Sie das Problem.
    www.pcwelt.de

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Verteilung des Updates wurde ausgesetzt:

Windows 11 23H2/22H2: Verteilung des Preview Update KB5039302 wegen Restart-Bug ausgesetzt
    [English]Microsoft hat die Verteilung des zum 25. Juni 2024 veröffentlichten optionalen, kumulativen (Vorschau-) Update 5039302 für Windows 11  Version 22H2…
    www.borncity.com

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Richtig, steht ja auch unter dem Screenshot in dem von mir verlinkten Beitrag.
    Das Optionale Update gab es aber schon am 26.06.2024. (Bei mir um 00:00 Uhr)

Wann das Update ausgesetzt bzw. gestoppt wurde. :hmmm:
    Bis dahin können es sich ja schon einige User installiert haben.

Ashampoo Backup Pro 26

• Diese Neustarts treten unter folgend genannten Bedingungen auf:

„Dieses Problem betrifft eher Geräte, die Tools für virtuelle Maschinen und verschachtelte Virtualisierungsfunktionen verwenden, wie z. B. CloudPC, DevBox, Azure Virtual Desktop. Die Microsoft-Entwickler untersuchen derzeit die genauen Bedingungen, unter denen dieses Problem ausgelöst werden kann.

Das trifft „Otto Normaluser“ also überwiegend nicht.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Wieder richtig.
    Aber hier gibt es ja bestimmt nicht nur "Otto Normaluser".

Ashampoo Backup Pro 26

• Wurde bei mir am 26.06. installiert - keine Probleme.

• Ja, weil Du keine Virtualisierung nutzt, haste eben keene Probleme .... :S

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die „EDV-Boulevardpresse“ (PC Welt, CHIP etc.) mit solchen Meldungen massives „Clickbaiting“ betreibt.

Optionale Updates muss man ja auch nicht unbedingt installieren. Diese „Preview Updates“ sind nichts anderes als Testballons. Die zu testenden Funktionen/Ergänzungen werden meistens am Patch Day des Folgemonats fehlerbereinigt für alle freigeschaltet.

• Das trifft „Otto Normaluser“ also überwiegend nicht.

OK, damit hast Du bestätigt, dass ich kein normaler User bin. :D

Aber ich virtualisiere nicht auf Windows 11.

Diese „Preview Updates“ sind nichts anderes als Testballons.

Grundsätzlich ja. Installiere ich normalerweise auch nicht. Aber es gibt Fälle, in denen bestehende Probleme früher gelöst werden können. Allerdings muss man da Risiko und Nutzen eben abwägen. In einer geschäftlichen produktiven Umgebung würde ich die nur im Spezialfall installieren.
    In den wenigen Fällen, in denen ich die Preview Updates installiert habe, hatte ich bis jetzt keine Probleme damit.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!