• Hallo zusammen, :)

wünsche Euch einen schönen Sonntag. :top:

Bin mal wieder am Laptop meiner Eltern. Der Laptop läuft hier komischerweise sehr langsam. Brauch ewigkeiten um hochzufahren / herunterzufahren. Benötigt viel Zeit um Software wie Firefox, HP Drucker Software oder die Windows Fotoanzeige zu öffnen. Außerdem ist er ständig am rödeln (arbeiten) und installiert fast täglich Updates!

Code
    Gerätename	XXX
    Prozessor	Intel(R) Core(TM) i5-2430M CPU @ 2.40GHz   2.40 GHz
    Installierter RAM	6,00 GB
    Systemtyp	64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition	Windows 10 Home
    Version	22H2
    Installiert am	‎27.‎11.‎2020
    Betriebssystembuild	19045.4529
    Leistung	Windows Feature Experience Pack 1000.19058.1000.0

Dachte ich lasse von Malewarebytes den Standard Bedrohungs-Scan drüber laufen um das Ergebnis hier zu posten. Vielleicht erkennt man irgendeinen Fehler? Glaube aber es ist irgendeine Software die den Laptop ausbremst oder warum auch immer der Microsoft eigene Updatedienst?

Ach,. Malewarebytes lässt sich nicht ausführen es kommt die Meldung,.

Code
    Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Softwareherausgeber, um eine geeignete Version für Ihren PC zu finden.
    Danke, dass Sie Malwarebytes for Windows heruntergeladen haben
    Die kostenlose Anti-Schadsoftware von Malwarebytes setzt branchenführende Technologie ein, um Würmer, Trojaner, Rootkits, Rogues, Wählprogramme, Spyware und…
    de.malwarebytes.com

Ich poste jetzt einfach mal vom Taskmanager die laufenden Apps und die Hintergrundprozesse. Windows Prozesse (88) gäbe es auch noch aber ich gehe davon aus das hier alles passt (???), würde auch zuviel Arbeit machen das abzu-screenshotten!

Apps hosted at ImgBB
    Bild Apps gespeichert in ImgBB
    ibb.co
    Hintergrundprozesse-1v3 hosted at ImgBB
    Bild Hintergrundprozesse-1v3 gespeichert in ImgBB
    ibb.co
    Hintergrundprozesse-2v3 hosted at ImgBB
    Bild Hintergrundprozesse-2v3 gespeichert in ImgBB
    ibb.co
    Hintergrundprozesse-3v3 hosted at ImgBB
    Bild Hintergrundprozesse-3v3 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

Vielen vielen Dank. :love:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Bastian,

Windows Prozesse (88) gäbe es auch noch

die Du hiermit aufrufen/anzeigen/kopieren und dann hier anzeigen kannst.

Windowspage - Tasklist - Aktuell ausgeführte Prozesse auflisten / anzeigen

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 153.0.3-Thunderbird 153.0.2-LibreOffice 26.2.5
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

3 Mal editiert, zuletzt von *Nobbi* (30. Juni 2024 um 13:00)

• Lade mal Malwarebytes hier runter:

Malwarebytes-Download – kostenloses Tool für Virusscan und Virusschutz | Malwarebytes
    Laden Sie Malwarebytes für Ihren Computer oder Ihr Mobilgerät herunter. Ob Sie nun Cybersicherheit als Privatanwender oder für Ihr Unternehmen benötigen, wir…
    de.malwarebytes.com

...und das mal abarbeiten:

Windows 10 schneller machen: 8 Tipps für eine bessere Performance
    Ihr Windows-Computer arbeitet zunehmend langsam? Wir zeigen Ihnen acht Möglichkeiten, Windows 10 zu beschleunigen und die Performance spürbar zu verbessern.
    www.ionos.de
  • i5-2430M

Diese CPU stammt aus 2011. Ist mit 13 Jahren nicht gerade mehr so taufrisch.

https://www.intel.de/content/www/de…ifications.html

Aber was mir mehr Gedanken macht:

Außerdem ist er ständig am rödeln

Kann es sein, dass hier noch eine HDD, also eine mechanische magnetische rotierende Festplatte verbaut ist? Dies kann z.B. im Gerätemanager nachgesehen werden, bzw. hört man ja eigentlich auch, denn eine SSD ist lautlos. Wenn ja, würde dies für die Benutzer ja schon an Folter grenzen damit arbeiten zu müssen. :D

Edition Windows 10 Home Version 22H2

Nein im Ernst, Windows 10 gerade noch ein aktuelles und eine HDD geht gar nicht.

Sollte jedoch eine SSD verbaut sein, was aber nachträglich umgebaut worden sein müsste, denn 2011 wurden Notebooks und PCs noch selten mit SSDs ausgeliefert, könnte die SSD Probleme haben. Müsste man prüfen.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Lieber Bastian,

wenn ich die Daten vom Prozessor Intel® Core™ i5-2430M lese, ist wohl „Schicht im Schacht“:

Einführungsdatum: Q4'11 = 4. Quartal 2011

Wartungsstatus: End of Servicing Updates

Termin für das Ende der Wartungsupdates: Tuesday, December 31, 2019

Tut mir leid; der „Klappkasten“ hat sein Rentenalter erreicht. Sorry, für meine harten Worte.

Du kannst probieren, Windows 10 noch mal clean zu installieren und dann nur das wirklich benötigt wird, zu installieren. Ob das vorhält, keine Garantie.

Am 14. Oktober 2025 wird der reguläre Mainstream Support für das Microsoft Betriebssystem Windows 10 auslaufen. Die aktuelle Version 22H2 wird die endgültige Version von Windows 10 sein, und alle Editionen werden bis zu diesem Datum weiterhin mit monatlichen Sicherheitsupdates unterstützt.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Nur nebenbei, bei mir ist im PC auch eine ST500DM002-1BD142, also ein Festplatte eingebaut und da läuft Windows 10, Version 22H2 einwandfrei.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Dann hast Du aber mehr Geduld als ich. :) Könnte auch sein, dass die HDD nach 13 Jahren den Dienst quittieren will.

Termin für das Ende der Wartungsupdates: Tuesday, December 31, 2019

Von welchen Wartungsupdate schreibst Du hier?

Du kannst probieren, Windows 10 noch mal clean zu installieren und dann nur das wirklich benötigt wird, zu installieren. Ob das vorhält, keine Garantie.

Edition Windows 10 Home Version 22H2 Installiert am ‎27.‎11.‎2020

Wurde ja noch nicht so lange her frisch installiert. Ich würde die HDD einfach auf eine SSD klonen und dann rennt das Teil wieder, sofern nicht schon gröbere Probleme am System entstanden sein sollten. Diese 30 Euro kann man schon noch investieren / riskieren.

Am 14. Oktober 2025 wird der reguläre Mainstream Support für das Microsoft Betriebssystem Windows 10 auslaufen.

Ja das ist so. Ist aber noch über ein Jahr bis dahin. Danach gibt es dann den kostenpflichtigen extended Support von Microsoft. Leider ist noch nicht bekannt, wie teuer dieser sein wird. Es wird im Moment auf ca. 60.- $ im ersten Jahre und jeweils das doppelte im 2. und 3. Jahr spekuliert. Ich hoffe allerdings auf weniger. Aber man wir sehen.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Hallo Bastian,

die Du hiermit aufrufen/anzeigen/kopieren und dann hier anzeigen kannst.

https://www.windowspage.de/tipps/023525.html

Konnte nichts finden um die Liste komplett zu kopieren. Musste Screenshots machen.

1v3 hosted at ImgBB
    Bild 1v3 gespeichert in ImgBB
    ibb.co
    2v3 hosted at ImgBB
    Bild 2v3 gespeichert in ImgBB
    ibb.co
    3v3 hosted at ImgBB
    Bild 3v3 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

Gruss.

Malwarebytes hat sich nun installieren lassen. Es wurden ca 19 Bedrohungen gefunden. Habe sie von Malwarebytes entfernen lassen / in die Quarantäne verschieben lassen.

Kann man Malwarebytes nun wieder deinstallieren? Was passiert mit den Bedrohungen?

• Ich habe MWB fest installiert und lasse immer wieder einen Scan machen.

Waren wohl alles PUP, die man meistens bei Downloads bekommt, oder war auch schlimmeres dabei?

• Ich habe MWB fest installiert und lasse immer wieder einen Scan machen.

Waren wohl alles PUP, die man meistens bei Downloads bekommt, oder war auch schlimmeres dabei?

Eines wurde als Schadsoftware eingestuft aber im Ergebnisprotokoll ist nichts davon zu sehen?

Ja. Man kann MWB schon installiert lassen nur nerven die ständigen Werbe / Kauf- Einblendungen! Mal sehen ob man das deaktivieren kann.

EDIT: Habe MWB wieder deinstalliert. Es kam keine Meldung was mit den gefundenen Bedrohungen gemacht wird? Hoffe sie wurden vollständig entfernt da es ja hieß die Bedrohungen wandern in Quaratäne? EDIT:

Dankeschön.

Aber was mir mehr Gedanken macht:

Kann es sein, dass hier noch eine HDD, also eine mechanische magnetische rotierende Festplatte verbaut ist? Dies kann z.B. im Gerätemanager nachgesehen werden, bzw. hört man ja eigentlich auch, denn eine SSD ist lautlos. Wenn ja, würde dies für die Benutzer ja schon an Folter grenzen damit arbeiten zu müssen. :D

Im Geräte Manager steht diese Festplatte: Hitachi HTS547550A9E384.

Es wurde nachträglich nichts am Laptop eingebaut. Daher wird es noch eine mechanische Festplatte sein?

Gibt es eine Software die Festplatten auf defekte überprüfen kann? Würde das Sinn machen dies zu überprüfen?

5 Mal editiert, zuletzt von Bastian (30. Juni 2024 um 17:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bastian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• SSD oder HDD ist eine großer Unterschied.

Damit klären, was eingebaut ist :

CrystalDiskInfo
    Mit CrystalDiskInfo lassen sich Festplatten mithilfe der S.M.A.R.T.-Diagnosetechnik analysieren und überwachen.
    www.heise.de

Eventuell die HDD durch eine SSD ersetzen.

Alte Notebooks wieder flott machen: Festplatte gegen SSD tauschen – so geht’s
    Dein altes Notebook benötigt ewig zum Starten? Mit einer neuen SSD machst du es für wenig Geld wieder flott. Wir zeigen dir wie.
    www.inside-digital.de

Abgesehen davon, würde ich MWB auf dem Geräte lassen - die Werbeeinblendungen verschwinden nach 14 Tagen. Dann nochmals scannen und hier berichten.

• Allerdings ging es vor 10 Jahren auch mit einer HDD. Warum soll alles Softwaremäßig gesehen auf HDD´s nicht mehr laufen? Weil neue Software auf SSD´s ausgelegt ist?

Habe auch eventuell gedacht vielleicht ist kein freier Speicherplatz mehr auf der Festplatte verfügbar aber es ist genügend frei wie man sieht.

• Hier geht es um die Geschwindigkeit:!: Und da ist die SSD x-mal schneller als eine HDD.

Wenn Du alles, was Dir geschrieben wurde, bereits abgearbeitet hast und keine Verbesserung erreicht wurde, könnte eine SSD die Lösung bringen oder Du setzt einfach das System neu auf. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Windows 10 neu installieren ᐅ PC neu aufsetzen
    Windows 10 neu installieren: Frischer Start für Ihr System. Unsere einfache Anleitung macht die Neuinstallation zum Kinderspiel. Jetzt informieren!
    www.extracomputer.de
  • Du setzt einfach das System neu auf

Das wirst Du so oder so machen müssen. Denn auch ein gut gepflegtes und gehegtes Windows müllt im Laufe der Jahre zu, ohne dass man es verhindern könnte.

Eine SSD ist auch guter Tipp. Würde ich auch überlegen, bevor ich nen „billigen neuen“ Klappkasten beim Discounter erwische, dessen Gehäuse zugeklebt ist.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Der Windows 10 Rechner von meinem Vater hat eine langsamere CPU! Aber eine SSD. Der Rechner läuft gut und bleibt im Einsatz bis ein Windows 11 Rechner nachfolgt.

Hier der Vergleich zwischen der CPU von Bastians Eltern und dem Rechner von meinem Vater:

Intel Celeron 1037U @ 1.80GHz vs Intel Core i5-2430M @ 2.40GHz [cpubenchmark.net] by PassMark Software

Das ein Computer mit HDD langsam läuft kann auch an einer sterbenden HDD liegen. Zum Testen einfach CrystalDiskInfo herunterladen entpacken und DiskInfo**.exe ausführen.

https://sourceforge.net/projects/crystaldiskinfo/files/9.3.2/CrystalDiskInfo9_3_2.zip/download

(Der Downloadlink stammt von der offiziellen Seite: -> https://crystalmark.info )

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

2 Mal editiert, zuletzt von Kater (30. Juni 2024 um 21:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kater mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und hier noch der Vergleich zu meiner CPU. Hier läuft allerdings auch kein Windows darauf, dafür eine SSD und mit 16 GB auch etwas mehr RAM.

Intel Core i5-2430M @ 2.40GHz vs AMD Embedded G-Series GX-420GI Radeon R7E [cpubenchmark.net] by PassMark Software

Hitachi HTS547550A9E384

Ist eine 2,5" 500 GB HDD, also mechanisch. Somit wohl 13 Jahre alt. Den Daten ist allerdings kein Schaden zu entnehmen.

Denn auch ein gut gepflegtes und gehegtes Windows müllt im Laufe der Jahre zu, ohne dass man es verhindern könnte.

Ja, gelegentlich eine neue Installation des Betriebssystems schadet eigentlich nie, kostet aber Zeit. Mit etwas Pflege hält so eine Installation aber auch länger. Ich würde es ansonsten mit Klonen versuchen. Neu installieren geht danach immer noch.

Allerdings ging es vor 10 Jahren auch mit einer HDD.

Genau, vor 10 Jahren. Das Windows Betriebssystem hat sich in der Zeit aber massiv weiterentwickelt. Dazu war auf dem Notebook original kein Windows 10 installiert, denn da gab es dies noch gar nicht. Inzwischen ist Windows auf einer HDD, noch dazu auf einer mit 5'400 Umdrehungen eben nicht gerade schnell, selbst bei einer frischen Installation. Irgendwann kommt eben der Punkt wo "geht gerade noch" zu "geht nicht mehr" wird. Du kannst natürlich auch versuchen zu optimieren und aufräumen oder auch neu installieren.

Mit 4426 Betriebsstunden wurde diese Festplatte allerdings nicht übermässig beansprucht. Die könnte wahrscheinlich durchaus auch noch etwas länger. Aber schneller wird sie nimmer mehr. ;)

• Ist eine 2,5" 500 GB HDD, also mechanisch. Somit wohl 13 Jahre alt. Den Daten ist allerdings kein Schaden zu entnehmen.

Ja, gelegentlich eine neue Installation des Betriebssystems schadet eigentlich nie, kostet aber Zeit. Mit etwas Pflege hält so eine Installation aber auch länger. Ich würde es ansonsten mit Klonen versuchen. Neu installieren geht danach immer noch.

Wie erfolgreich ist so ein Klonvorgang? Muss die SSD auf die geklont wird besondere Vorraussetzungen wie Festplattengröße, Clustergröße, Geschwindigkeit,. haben?

Dankeschön.

• Mi

• Du hast nur den Screenshot einfügt.
    Hier die Anleitung.

Festplatte klonen unter Windows – so geht's
    Um eine Festplatte unter Windows 10 oder 11 zu tauschen, können Sie die Inhalte auf eine neue Platte klonen. Wir zeigen Ihnen, wie es funktioniert.
    www.heise.de

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 153.0.3-Thunderbird 153.0.2-LibreOffice 26.2.5
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (3. Juli 2024 um 21:20)

• Muss die SSD auf die geklont wird besondere Vorraussetzungen wie Festplattengröße, Clustergröße, Geschwindigkeit,. haben?

1)
    Es empfiehlt sich eine Festplatte, die ins Gerät passt. Bei 2,5" Festplatten gibt es unterschiedliche Bauhöhen. Das kann ja nach Notebook zu Problemen führen. Da hier jetzt eine HDD installiert ist und die normalerweise höher sind als eine SSD... Aber zur Sicherheit würde ich jedoch prüfen, dass die Bauhöhe auch passt.

2)
    Es gestaltet sich einfacher, wenn die Kapazität des Ziellaufwerkes gleich groß oder größer ist als die Quelle. Ist aber mit dem entsprechende Programm auch möglich auf eine kleiner Festplatte zu klonen. Die Platte darf nur nicht wenig Kapazität haben als Daten auf der bestehen Festplatte sind. Würde aber auch wenig Sinn machen. Hier würde ansonsten ein Aufräumen Abhilfe schaffen. Aber dies bei einer Festplatte zu machen, die im Schnarchgang festhängt... könnte zur Geduldsprobe werde. Lieber hinterher, nach dem Klonen etwas aufräumen.

Wie erfolgreich ist so ein Klonvorgang?

Wenn die Daten / System auf der Quellfestplatte noch in Ordnung und lesbar sind: 100%. Ich habe nicht mehr mitgezählt wie viele Male ich Festplatten geklont habe und hat immer funktioniert. Allerdings habe ich die meist geklont, weil ich mehr Kapazität oder einfach eine schneller Festplatte benötigt habe. Selten wenn das System ein Problem hatte. Bei Dir ist im Moment schwierig zu sagen, wo genau das Problem nun wirklich ist. Die SMART-Wert sind zwar ein Indiz, dass die Platte keinen Schaden hat, aber leider keine Garantie. Aber Windows 10 und eine HDD, gerade dazu noch eine 2,5" mit 5400 Umdrehungen erachte ich heutzutage als nicht mehr ertragbar langsam. Von daher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!