Bezahlsysteme: Paydirekt geht, Wero kommt

• Hallo!

In den letzten Tagen habe ich hierüber mehrmals etwas gelesen:

Das deutsche Bezahlsystem Paydirekt ist gescheitert und wird bald eingestellt. Dafür startet nun Wero, ein europäisches Bezahlsystem, das stattdessen Paypal Konkurrenz machen soll.
    Bei Paydirekt habe ich mich ziemlich zu Beginn registriert und ich benutze es auch immer mal. Das Einzige, das mich bei diesem System aber von Anfang an stört, ist, dass man nur in Onlineshops bezahlen kann, aber kein Geld an Privatpersonen senden kann, zum Beispiel wenn man bei Kleinanzeigen von privat etwas gekauft hat.

Mit Wero wird das aber gehen. Zunächst wird man aber erst nur per einer App mit Mobiltelefonen bezahlen und Geld empfangen können (alles Echtzeitüberweisungen). Ab 2025 wird es dann auch online mit Computern gehen und ab 2026 kommt noch das Bezahlen im Einzelhandel dazu.
    Ich werde mich wohl irgendwann bei Wero registrieren. Eilig habe ich es aber nicht. Paypal nutze ich zwar auch gelegentlich, aber wenn ich in Deutschland oder Europa jemandem Geld überweisen oder selbst Geld empfangen möchte, dann möchte ich gerne, dass anfallende Gebühren dann auch "hier bei uns" bleiben und nicht rüber in die USA gehen…

Hier gibt es weitere Infos zum neuen Zahlungsdienstleister Wero.
    Wie in einem der Berichte erklärt wird, ist "Wero" übrigens ein ausgedachtes Kunstwort, das aus dem englischen "we" für "wir" und aus dem "ro" von "Euro" besteht.

Einige Links:

Warum Giropay gescheitert ist

PayPal-Alternative Wero ist gestartet

So funktioniert das neue Zahlungssystem Wero

Neuer europäischer Zahlungsdienst soll „Wero“ heißen

.
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• :hmmm: aus dem Cursorpfeil wird wohl eine Hand um den Link anzuklicken, nur lässt sich der Link nicht anklicken. Es tut sich also nix.
    Da hast Du womöglich etwas falsch gemacht:hmmm:

So soll es wohl sein:

Warum Giropay gescheitert ist

PayPal-Alternative Wero ist gestartet

So funktioniert das neue Zahlungssystem Wero

Neuer europäischer Zahlungsdienst soll „Wero“ heißen

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

2 Mal editiert, zuletzt von *Nobbi* (8. Juli 2024 um 23:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von *Nobbi* mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Oh, hoppla… Das passiert, wenn man spätabends noch ganz schnell etwas posten will…:oops:
    Leider kann ich mir den Quelltext des Beitrags nicht mehr ansehen, um den Fehler finden zu können, weil der Bearbeitungs-/Editierzeitraum längst überschritten ist. Aber gut, dass du die Links repariert hast!

Gerade habe ich aber noch einen Fehler im Text entdeckt. Ich habe mehrmals "Paydirekt" anstatt "Giropay" geschrieben. Auch im Titel. Paydirekt ist ja die Firma, es sollte aber der Name "Giropay" des Bezahlsystems sein.
    Vielleicht könnte jemand der Moderatoren das korrigieren?

.

• Ich habe mehrmals "Paydirekt" anstatt "Giropay" geschrieben.

So ganz falsch ist es eigentlich nicht. Anfangs hieß es ja auch Paydirekt, aber nach einiger Zeit wurde dieses zusammen mit Kwitt und Giropay zu nur noch einem einzigen Bezahlsystem unter dem Namen Giropay zusammengefasst.

Bei Wero frage ich mich, wie das alles finanziert wird. So etwas auf die Beine zu stellen und zu unterhalten kostet doch garantiert ein ganze Menge.
    Wenn Privatpersonen untereinander Geld senden oder empfangen, ist das für sie kostenlos, es fallen also keine Gebühren für sie an. Müssen daher später vielleicht Gewerbetreibende Gebühren zahlen, wenn sie Wero benutzen? Oder jetzt schon die Banken und Sparkassen, wenn von ihren privaten Kunden irgendwelche Transaktionen ausgeführt werden?
    Auf den verlinkten Seiten wird dazu überhaupt nichts geschrieben.

.

• Warum jetzt etwas möglicherweise Unpopuläres schreiben? Solltest Du schon länger Bankkunde sein, wüßtest Du, was mal alles kostenlos war. Erst kamen Gebühren für Dienste am Schalter und die Leute stützten sich auf die kostenlosen neuen Bankautomaten. Und was zahlst Du jetzt für Gebühren? Schau mal auf Deine Kontoauszüge. Wie oft sind Dir schon Änderungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen Deiner Bank untergekommen? Sowas ist schnell mitgeteilt, wenn der Dienst erst mal angenommen wird. Die Banken werden nicht verhungern.

Gruß Volkmar

• Ja, wer weiß, was nach einiger Zeit vielleicht doch noch geändert wird und dann kommt plötzlich auch für private Nutzer für bestimmte Dinge eine - wenn vielleicht auch nur geringe - Gebühr hinzu...
    Mal abwarten.

.

• Hab gerade mal aus Neugier geschaut, ob "meine" Raiffeisenbank Wero schon anbietet.
    Nein, das macht sie noch nicht und auch allgemein ist auf Raiffeisenseiten von diesem neuen Bezahldienst überhaupt noch nichts zu lesen. Die Suche findet ebenfalls nichts. Zu Giropay gibt es dagegen Infos.

Ich habe mir jetzt auch mal die Website von Wero angesehen. Zu finden ist sie unter wero-wallet.eu , denn nur "Wero" ist bereits von einer anderen Firma besetzt. Mit der Zeit wird es dort bestimmt noch weitere Infos geben, aktuell ist die Site jedenfalls recht bunt und bebildert. Sie soll offenbar eher junge Kunden ansprechen - oder Wero selbst soll jung, cool und dynamisch wirken. :)
    .

.

• Ist das keine VR-Bank?

Wero - Volksbank Raiffeisenbank

Was ist Wero? Neuer Zahlungsdienst europäischer Banken | Verbraucherzentrale.de
    Geld schnell auf dem Smartphone oder Computer zu überweisen, kennen wir zum Beispiel von PayPal aus den USA. Mit Wero bieten europäische Banken nun ein eigenes…
    www.verbraucherzentrale.de
  • Ist das keine VR-Bank?

Doch, das ist sie.
    Hm, ja, auf der VR-Hauptwebsite, die du verlinkt hast, gibt’s Infos zu Wero.
    Wenn ich unten auf der nach meiner Filiale suchen lasse und den Link zu der entsprechenden Seite öffne, dann kann ich dort zwar auch in deren Suchfeld "Wero" eintragen, aber gefunden werden da dann keinerlei Ergebnisse mehr.

Wenn ich aber die Filialen von Nachbargemeinden suchen und öffnen lasse und in der Suche jeweils "Wero" eintippe, dann lande ich jedesmal auf der VR-Wero-Infoseite, von der du den Link in deinem Beitrag eingefügt hast.
    Ich denke aber, dass "meine" Filiale auch bei Wero mitmacht. Solange ich diesen Dienst aber noch nicht benötige, werde ich wegen ihm in ihr allerdings noch nicht nachfragen.

.

• Ich würde auch mal zuerst abwarten - ich brauche Wero auch nicht unbedingt. Zudem können sich noch Probleme rausstellen.

• Passend zum Thema:
    Heute Abend kommt in der Sendung WISO ein Bericht über solche Zahlungsdienstleister. Da hat man wohl alle mal genauer unter die Lupe genommen und vielleicht gibts dabei ja auch schon Pro und Kontra zu diesem neuen Wero.
    Hab eben im TV einen Programmhinweis zu der Sendung gesehen, darin wurde auch eine Frage gestellt wie: "Ist für Kunden wirklich alles gebührenfrei?"
    Wer sich das mal ansehen möchte: ZDF, 19:25 Uhr und ca. ab 21 Uhr auch in der Mediathek zu finden.

Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

• Und in der heutigen Aktuellen Stunde im WDR gab bezüglich neuer Alternativen, um Geld an jemanden erstmal von A nach B zu überweisen, also das Wero-Bezahlsystem, einen Bericht mit Jörg Schieb WDR-Digitalexperte. [Time-Code ab 29:40]

Aktuelle Stunde | 16.07.2024
    Themen: Geht an Trump und Vance kein Weg mehr vorbei? | Neues Parlament, neues Orban Problem | Korrespondent Christian Feld berichtet aus Straßburg zum neuen…
    www1.wdr.de

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!