Hallo!
In den letzten Tagen habe ich hierüber mehrmals etwas gelesen:
Das deutsche Bezahlsystem Paydirekt ist gescheitert und wird bald eingestellt. Dafür startet nun Wero, ein europäisches Bezahlsystem, das stattdessen Paypal Konkurrenz machen soll.
Bei Paydirekt habe ich mich ziemlich zu Beginn registriert und ich benutze es auch immer mal. Das Einzige, das mich bei diesem System aber von Anfang an stört, ist, dass man nur in Onlineshops bezahlen kann, aber kein Geld an Privatpersonen senden kann, zum Beispiel wenn man bei Kleinanzeigen von privat etwas gekauft hat.
Mit Wero wird das aber gehen. Zunächst wird man aber erst nur per einer App mit Mobiltelefonen bezahlen und Geld empfangen können (alles Echtzeitüberweisungen). Ab 2025 wird es dann auch online mit Computern gehen und ab 2026 kommt noch das Bezahlen im Einzelhandel dazu.
Ich werde mich wohl irgendwann bei Wero registrieren. Eilig habe ich es aber nicht. Paypal nutze ich zwar auch gelegentlich, aber wenn ich in Deutschland oder Europa jemandem Geld überweisen oder selbst Geld empfangen möchte, dann möchte ich gerne, dass anfallende Gebühren dann auch "hier bei uns" bleiben und nicht rüber in die USA gehen…
Hier gibt es weitere Infos zum neuen Zahlungsdienstleister Wero.
Wie in einem der Berichte erklärt wird, ist "Wero" übrigens ein ausgedachtes Kunstwort, das aus dem englischen "we" für "wir" und aus dem "ro" von "Euro" besteht.
Einige Links:
PayPal-Alternative Wero ist gestartet