• Wem ist dieses Tool bekannt oder arbeitet schon damit? Ich habe es mal versuchsweise runtergeladen und versuche, damit klarzukommen.

Text auf eine Tastenkombination legen
    Statt häufig gebrauchte Texte immer wieder von Hand zu tippen, ist es viel praktischer den Text auf eine Tastenkombination zu legen. Mit TastenTrick ...
    tastentrick.de
    TastenTrick
    Öffnet per Caps-Lock-Taste ein Eingabefeld, um Notizen anzulegen; bietet zudem eine Textbaustein-Funktion, um Abkürzungen, Textblöcke oder auch Pfade über…
    www.heise.de
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Lass Deine Texte doch gleich von der KI schreiben. ;)

Programm kenne ich nicht. Kann Dir hier also nicht weiterhelfen.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Darüber habe ich schon einiges gelesen oder in YouTube-Videos gesehen.
    Für mich allerdings uninteressant. Zudem zu umständlich.
    Ich arbeite so gut wie nie mit den F-Tasten.

Ich nutze öfter die Diktierfunktion über die Windows-Logo-Taste + H.
    Damit kann man in vielen Anwendungen, wie Word, LibreOffice, Editor, Notepad, etc. etwas diktieren.
    Hintergrundgeräusche wie Radio oder Fernseher, wo gesprochen wird, sollte man allerdings vermeiden.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/verwenden-der-spracheingabe-zum-sprechen-statt-zum-eingeben-auf-ihrem-pc-fec94565-c4bd-329d-e59a-af033fa5689f#WindowsVersion=Windows_11

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 153.0-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Das wäre mir zu umständlich. Ich kann noch ganz gut alles eintippen. geht zwar nicht mehr so schnell, wie vor 20 Jahren, aber für mich reicht es.
    Da hat mal ein Betriebsdirektor bei einer Zeugenvernehmung zu mir gesagt: "Sie könnte man ja glatt als Sekretär einstellen." Naja, da war ich schon ein bisschen stolz.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Da ich relativ viele Emails schreibe, wäre das für mich schon brauchbar.

Z.B.:

Mit freundlich Grüßen

Max Mustermann

Es gibt ja auch viele, auch kostenlose, Alternativen zu Tastentrick. Werde ich mal sehen, ob ich was finde.

• Mit freundlichen Grüßen
    K.........
    Tel.:.............
    Mail:.........@gmail.com

Das klappt schon mal! Mal sehen, was ich sonst noch damit machen kann.

• So etwas mag für Firmen und Behörden von Vorteil sein, da damit die Bearbeitung des tagtäglichen mehrfachen Schriftverkehrs mit Kunden, anderen Firmen und Behörden vereinfacht bzw. beschleunigt werden kann und somit zur Zeitersparnis führt.

Für mich, wie auch das mit den F-Tasten, uninteressant.
    So viel Schriftverkehr habe ich nicht, das ich mir da eine Datenbank anlegen müsste, damit so etwas zum Einsatz kommen würde.
    Die paar Schreiben habe ich schnell händisch gemacht.
    Oder aber diktieren lassen. [Windows-Logo Taste +H]
    Manche Dinge brauch man [ich] einfach nicht.

Ashampoo Backup Pro 26

• Da hast Du wohl Recht. Das wäre mir viel zum umständlich, erst mal zu überlegen, auf welche Taste welcher Text liegt. Bis dahin habe ich den Text auch so geschrieben.

Allerdings kann ich Deiner Argumentation mit den F-Tasten nicht folgen. Wenn Du die nicht benutzt, kann es Dir doch egal sein, welche der Tasten Du jetzt mit anderen Funktionen belegst ;)

Gruß Volkmar

• Wobei es wohl auch zu bedenken gilt, kann man alle 12 F-Tasten belegen oder hat die eine oder andere F-Taste Systembedingt eine feste Zuordnung.
    Und kann man die F-Tasten doppelt belegen.
    Wobei dann erst recht das Problem besteht,

erst mal zu überlegen, auf welche Taste welcher Text liegt.

Ja richtig, wenn ich die nicht benutze, kann es egal sein.
    Allerdings kann das schon bei "nur" 12 F-Tasten zum Problem kommen wenn man die nicht tagtäglich nutzt. Was soll man sich denn noch alles merken.:pfeifend::pfeifend:
    Auf einen Zettel schreiben und neben den PC legen, kann es ja auch nicht sein.

Ashampoo Backup Pro 26

• Eben da sehe ich das Problem. Die F-Tasten nutze ich auch nicht, also würde es nicht stören, wenn die anders belegt sind. Aber welche Taste ist nun welcher Text? Ehe ich das weiß, habe ich den Text geschrieben. Bringt nur im Büro was, wo ständig wiederkehrende Floskeln zu schreiben sind. Da weiß man das nach ein paar Tagen.

Gruß Volkmar

• Bringt nur im Büro was, wo ständig wiederkehrende Floskeln zu schreiben sind.

Wobei die wohl nicht solche Software oder die "wenigen" F-Tasten benutzen.
    Die haben spezielle Software.

Ashampoo Backup Pro 26

• Zum Beispiel MS-Office :)

Da kannst Du Ersetzungen in jeder Menge einbauen. Bei Eingabe von "mfg" macht das dann ganz von selbst "mit vielen Grüßen". Und das sind dann einprägsame oder auch allgemein bekannte Abkürzungen. Also nicht mal was auswendig lernen müssen.

Gruß Volkmar

• Ich bin ja einer, der das eine oder andere ausprobieren muss. (Aber nicht alles):D;)
    Bei LibreOffice klappt das auch.:bravo:
    Da kommt dann allerdings "Mit freundlichen Grüßen".

Aber nicht zu weit vom Thema abweichen.

Ashampoo Backup Pro 26

• Damit kannst Du keinen Müll schreiben:

• Wer nach so etwas gesucht hat und es gebrauchen kann, der kann es gerne benutzen.
    Dafür sind solche Programme nun mal gedacht.

Ashampoo Backup Pro 26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!