Nutzt Ihr KI-Tools? Wenn ja, welche und für welche Aufgaben?

• Hallo zusammen,

KI ist ja aktuell das große Thema, an dem man nicht mehr vorbeikommt. Nutzt Ihr KI-Tools? Wenn ja, welche sind das und für welchen Einsatzzweck?

Ich nutze aktuell immer mal wieder Microsoft Copilot (https://copilot.microsoft.com/) Vor einigen Tagen musste ich beruflich eine Beschreibung für einen neuen Radweg verfassen und dachte mir, dass KI mir vielleicht dabei helfen könnte. Ich fütterte den Copilot mit meinen Daten und lies ihn mal machen. Das Ergebnis war so lala. Die vorgegebene Anzahl der Wörter wurde ignoriert und der Text selbst fühlte sich schon "generiert" an. Aber immerhin, ein paar Passagen waren ganz ok und dienten mir dann als Vorlage.

Neben Copilot habe ich mir auch Hey_ von BILD angeschaut. (https://hey.bild.de/) In etwa die gleiche Leistung.

Es gibt inzwischen ja sehr viele Anwendungen für verschiedenste Aufgaben, so habe ich auch schon mal mit diesem Toll Text in Sprache umgewandelt. Hierbei hat mich das Ergebnis sehr positiv überrascht. https://elevenlabs.io/

Und was nutzt Ihr so?

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also wenn man nach der Werbung gehen würde, ist inzwischen überall KI enthalten, selbst im Klopapier. :)

Habe ein wenig mit diesem Bild Generator herumgespielt: https://leonardo.ai/ . Ganz nett. Aber im Moment wird das Internet von künstlich generierten Bildern geradezu überflutet. Hoffentlich ist dies nicht das Ende aller wirklichen Kunst und Kreativität. :/

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Ja den Co-Pilot nutze ich auch schon mal hin und wieder.
    Hey ist mir neu.
    Fällt aber wohl unter die Kategorie wie ChatGPT.
    Bezüglich Text in Sprache umwandeln ist mir elevenlabs neu.
    Funktioniert aber gut.

Wenn dann nutze ich solche Tools zum Spaß an der Freud.
    Ich wüsste jetzt nicht wie ich das Produktiv nutzen sollte.

Für Dich bestimmt eine Hilfe.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Also ich suche auch immer wieder nach einem sinnvollen Einsatzzweck. ;)

Hoffentlich ist dies nicht das Ende aller wirklichen Kunst und Kreativität.

Das ist echt ein Problem. Ich kenne ein paar Leute aus der Branche der Bildbearbeitung und auch da läuft ohne KI nichts mehr. Das wird in der Anwendung immer einfacher und die Ergebnisse immer perfekter. Also Fotograf musst Du Dir echt überlegen, wie Du in Zukunft Dein Geld verdienen möchtest und die Bildbearbeitung kann dann bald jedes Kind per Knopfdruck erledigen. Viele neue Möglichkeiten, aber auch große Veränderungen und manche Jobs werden wegfallen. :(

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Und wer weiß schon für welche Illegalen Zwecke und Fakes das noch genutzt wird.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Ganz ehrlich, für den alten Mann ist das nichts mehr. Gut, man könnte sich das mal anschauen, aber wenn ich etwas schreibe, mache ich das lieber selbst und es geht auch schnell. Naja... :0ahnung:

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Ich werde das Ganze weiter vorsichtig beäugen. Im Moment bin ich mir nicht sicher ob dies der Heilbringer sein wird oder uns das Ganze letzten Endes um die Ohren fliegen wird. Oder es wird ein 2. Second Life. Kann sich noch jemand an Second Life erinnern?
    War damals auch sein Hype wie um die KI im Moment. Und bevor es richtig loslegen konnte, war es auch schon wieder weg und in der Versenkung verschwunden.

Wenn man von KI redet, wird ja meist vollmundig von der Vorteilen gesprochen, was man alles kann. Die Nachteile werden gerne unter den Tisch gekehrt, so z.B. der exorbitante Stromverbrauch. Zu guter Letzten können wir dann im Winter nicht mehr heizen, weil der Strom für Krypto-Währung und KI gebraucht wird - viel wichtiger als ein warmes Heim. ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Ja, zum Thema Strom- und auch Wasserverbrauch habe ich die Tage mal was gelesen, das war schon erschreckend. Ich suche mal, ob ich den Artikel noch finden kann...

Gruß
    Schwabenpfeil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!