Die Dienstagsumfrage: Lebensmittel vom Automaten - Der Supermarkt rund um die Uhr

• Lebensmittel vom Automaten 8

1. Nutze ich nicht (4) 50%
    2. Gibt es schon (3) 38%
    3. Gibt es noch nicht (3) 38%
    4. Es wird darüber nachgedacht (0) 0%
    5. Nutze ich (0) 0%

Mal wieder Dienstag und Zeit für eine Umfrage.

Vermehrt werden 24 Stunden - 7 Tage die Woche, Einkaufs- & Abholstationen in Betrieb genommen.
    Oder je nach Öffnungszeiten der Örtlichkeit, in denen die Automaten stehen.
    Bei uns gibt es derzeit 3.
    Das Sortiment umfasst überwiegend Lebensmittel des täglichen Lebens mit ca. 400-600 Artikeln. So kann man außerhalb der Geschäftszeiten der Supermärkte noch schnell das Nötigste besorgen oder am Sonntag, wenn zum Mittagsessen etwas fehlt.
    Wenn es das Sortiment hergibt. Wie auch im Supermarkt wird auf Qualität geachtet und auf das MHD.
    Die Preise orientieren sich weitestgehend an denen der Discounter bzw. Supermärkte.
    Aber günstiger als bei Tankstellen. Zudem haben die ja auch weniger im Sortiment.

Per Touchscreen wählt man die Artikel aus, zahlt sie entweder bargeldlos mit EC-Karte oder Kreditkarte.
    Anschließend kommen die Artikel per Förderband und man kann sie einpacken.

Personal vor Ort ist nicht nötig, da die Automaten fernüberwacht werden, was die Verfügbarkeit der Artikel betrifft.
    Oder sollten Störungen auftreten. Gehen die Artikel zur Neige, wird ein Mitarbeiter verständigt, der die Fächer dann wieder auffüllt.
    [westfalen-blatt]

Auch Rewe und Aldi Süd wollen ein Stück vom Kuchen und testen regional begrenzt.
    Allerdings verhält es sich mit den Abholautomaten etwas anders. [heise]

Entsprechende Nachrichten/Artikel: [heise - westfalen-blatt]

Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

Nun die Dienstagsumfrage.
    Gibt es so etwas bei Euch auch schon und wer nutzt diese andere Einkaufsmöglichkeit.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Interessant ist diese Möglichkeit außerhalb der Geschäftszeiten der Discounter bzw. Supermärkte einkaufen zu können schon.
    Allerdings kam ich noch nie in die Situation.
    Daher war ich auch noch nie in so einer Einkaufs- & Abholstation.

Ashampoo Backup Pro 26

• Bei meiner Mutter auf dem Land kann man normal während der Öffnungszeiten im Dorfladen Einkaufen. Außerhalb der Öffnungszeiten erhält man Zutritt per Kontokarte und bedient sich selbst und Zahlt dann Bargeldlos.

In Wien gab es schon vor 25 Jahren Automaten die von Supermärkten betrieben wurden.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Keine Ahnung, ob es so etwas bei uns in der Gegend gibt oder geplant sein könnte. Habe eigentlich auch keinen Bedarf dafür. Bei uns gibt es einige Supermärkte, die haben 7 Tage die Woche geöffnet. Am Sonntag haben die wohl den größten Umsatz, zumindest wenn es nach den Autos auf dem Parkplatz nach geht. Darum meide ich die dann. Sollte ich abends mal nicht rechtzeitig aus dem Büro kommen und Leere im Kühlschrank herrschen, dann geht es eben an die Tanke. Für ein kleines Dinner - also was eingeklemmtes - reicht dies auch. Die haben inzwischen auch das Eine oder Andere an Gemüse und Früchten.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Hallo zusammen,

also ich kenne solche Automaten noch nicht, könnte sie aber durchaus nutzen. Wobei viele Supermärkte bis 22 Uhr und einer, etwas weiter weg, sogar bis 24 Uhr geöffnet hat und ich außerhalb dieser Zeit bisher auch ohne überlebt habe. ;) Aber wenn der Kühlschrank an einem Sonntag mal leer sein sollte, dann könnte ich mir die Nutzung solch eines Automaten vielleicht schon vorstellen. Kommt halt darauf an, was es da so gibt und vor allem auch, was es dann kostet. ;)

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Da es solche Einkaufs- & Abholstationen ja noch nicht lange gibt, Rewe und Aldi Süd die erstmal testweise regional aufgestellt haben, das Sortiment erstmal "nur" um die 500 Artikel, und die Akzeptanz bzw. Nutzung voranschreitet, wobei wie berichtet die Preise sich an denen der Supermärkte orientieren, wird das Sortiment bestimmt erweitert.

Es ist ja keine Konkurrenz, sondern ein erweiterter Dienst, der sich dadurch auszeichnet nach Ladenschluss und auch an Sonn- und Feiertagen zur Verfügung steht.

Solche Einkaufs- & Abholstationen werden ja teils von den Supermärkten selbst betrieben bzw. von den kommen die Artikel. Somit ein zweites Standbein.

Ashampoo Backup Pro 26

• Bei mir über die Straße ist ein Diska-Markt. Der hat täglich, außer Sonntags, von 7.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Da kann ich immer gleich, wenn was fehlt, in Hauslatschen schnell noch einkaufen gehen.
    Was will man mehr? :pfeifend: :freude:

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Kurzer Weg. Besser gehts nicht.

Was will man mehr?

Das einem die Sachen gebracht werden. ;)

Ashampoo Backup Pro 26

• Das einem die Sachen gebracht werden. ;)

Das geht ja inzwischen mit Bringdiensten per Internet auch. Aber ich will mir Obst und Gemüse selbst aussuchen. Klopapier, ja das könnte man sich schicken lassen. :)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Nun ja es geht hier um das Einkaufen bei 24 Stunden - 7 Tage die Woche, in Einkaufs- & Abholstationen.
    Daher dafür

Wie viele oder wer von Euch bezahlt an den Kassen mit dem Smartphone?

bitte ein eigenes Thema, verschieben, [Moderator] oder eine Dienstagsumfrage machen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So dann mal einen kurzen Zwischenbericht.

Gut 14 Tage rum.
    Jeden Tag zwei Liter+- mit wenig Kohlensäure. [Zweimal kurz, 1 sec., drücken]
    Bei gut 14 Tagen also knapp 30 Liter. So reicht ein CO₂-Zylinder also gut einen Monat.
    Unterschied zu gekauften Wasser in 0,5 l Plastikflasche Medium mit wenig Kohlensäure kann ich nicht feststellen.

Wenn man jetzt den Liter Leitungswasser, 0,2 Cent,
    Der Wasserpreis — trinkwasser-wissen.net

und den CO₂-Zylinder, ca. 6 € ohne Geschmack und ca. 9 € mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, auf den Liter errechnet bei ca. 60 Liter pro CO₂-Zylinder, günstiger geht Sprudelwasser wohl nicht.
    (Die Rechenaufgabe erspar ich mir jetzt. (Kann gerne einer machen)

Also habe ich mit dem Kauf nichts verkehrt gemacht.

Hier noch etwas zu Lesen.
    Was kostet eigentlich 1 Liter Wasser?

Spoiler anzeigen

Was kostet wie viel?
    Leitungswasser, Wassersprudler und Flaschenwasser im 1-Jahres-Vergleich

Spoiler anzeigen

Was ist Kohlensäure [CO₂]

Spoiler anzeigen

Ashampoo Backup Pro 26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!