USB-Stick wird teilweise angezeigt - kann nicht geöffnet werden

• Hallo,
    vorgestern lief noch alles wie geschmiert, doch seit gestern wird der USB-Stick nicht mehr richtig angezeigt.
    Wenn ich ihn einstecke:
    der Ton erklingt, im Explorer blitzt er kurz auf und verschwindet wieder. Im Gerätemanager wird er angezeigt. Gestern konnte ich ihn noch auswerfen - heute wird er auch dort nicht mehr angezeigt. Wenn er noch teilweise angezeigt wird, kann er doch nicht defekt sein, oder?

Gestern habe ich schon einiges versucht, ohne Erfolg. Jetzt hoffe ich, dass Ihr noch einige Ideen habt und mir nicht die "Todesmeldung" bestätigt. Und wenn doch - wie bekomme ich die Daten runtergezogen?

Danke für jede Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo Mh_HN,

:willkommen:

Hatte ich erst die Tage.
    Ist ein USB-Stick mit portablen Programmen.
    Wollte da ein Update der Programme durchführen.
    An dem einen USB-Port, an den ich ihn sonst immer einstecke, kam auch der Ton, aber der USB-Stick wurde nicht geöffnet.
    Nun ja, ich habe da ja noch zwei andere. An einem davon funktionierte er.
    Warum nicht an dem anderen.
    OK, dachte ich mir. Wie des öfteren bei gewissen Problemen einfach den Computer neu starten.
    Schon klappte es.
    Zumindest bei mir.
    Also einfach mal probieren.
    Sollte es trotzdem nicht funktionieren, müssen wir nach anderen Lösungsmöglichkeiten schauen.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Hallo Nobi,

zuerst: vielen Dank!

Ich habe zwei Ports am Notebook sowie eine Verlängerung. Habe gestern die quasi Dreioptionen ausgetestet mit dem gleichen Ergebnis. Der Ton erklingt, er blitzt im Explorer kurz auf und wird in einigen - wie auch immer man sie nennt - angezeigt und in anderen nicht.

Daher kam ich auf die Idee, wenn einige - was auch immer - ihn sehen können, dann kann er doch nicht defekt sein, oder?
    ich war auch auf der DOS-Ebene und versuchte ihn dort zu öffnen. Muß aber zugeben, dass ich viele Befehle von damals vergessen habe. Ergebnis war, dass ich bei D: und CHKDSK nur Fehlermeldungen erhielt.

Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und ersuche bei Euch um Hilfe.

• ich war auch auf der DOS-Ebene

Ähm, ja. DOS ist dies nicht mehr. Der Befehl cmd öffnet eine Konsole, Terminal oder auch Befehlseingabe / Commando Prompt genannt. Einige Befehle wurden in ähnlicher Form zwar von DOS übernommen, aber DOS ist dies eigentlich nicht mehr. Dies nur so am Rande.

Besteht die Möglichkeit den Stick an einem anderen Gerät zu testen? So könnte man schnell ausschließen, das nicht der Computer / Notebook das Problem ist.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Wenn noch andere USB-Sticks vorhanden, wie verhalten die sich.
    Werden die angezeigt?

Wenn nicht, liegt es wohl am Computer bzw. an den USB-Ports.
    Denn es können ja nicht alle USB-Sticks defekt sein.

Ashampoo Backup Pro 26

• Hallo Mavalok2 und hallo Nobbi,

danke für die "Korrektur" :)

Und zu Euren Fragen: nein, ein anderes Notebook habe ich nicht und die anderen Sticks funktionieren. Somit scheint dieser Stick wohl wirklich defekt zu sein - naja ....

Habt Ihr eine Idee wie ich noch an die Daten komme? Ohne zu einem Profi zu gehen und viel Geld auszugeben.

• Ist mir schon öfters passiert. Besonders als ich mp3 Musikstücke aufnehmen wollte. Sie wurden angeblich aufgenommen, angezeigt, aber ich konnte sie nicht abspielen. Der Stick konnte aber für andere Dinge benutzt werden, war nicht kaputt.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Habt Ihr eine Idee wie ich noch an die Daten komme?

Schau mal hier.

Defekten USB-Stick reparieren und Daten retten [8 Methoden] ????
    USB-Stick ist defekt oder kaputt? Oder wird der USB-Stick nicht erkannt? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren defekten USB-Stick reparieren und…
    www.easeus.de

Ashampoo Backup Pro 26

• Mh_HN
    Wurde der Stick vorher auch unter diesem Windows verwendet? Nach dem Screenshot von Deinem erstem Beitrag sieht es für mich fast danach aus, als ob dieser Stick nicht oder mit einem File System formatiert wurde, mit dem Windows nicht zurecht kommt, z.B. ext3 oder ext4 (Linux) HFS+ (Mac).

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Hallo Mavalok2,

ja den Stick habe ich unter diesem Windows genutzt. Ich hatte ihn erst einen Tag vorher noch zum "Datentransfer" genommen und Abend neue Dateien gespeichert.

Was mich eben wundert ist, dass er einerseits angezeigt wird - anderseits nicht. Wenn er defekt wäre, dürfte er doch von keinem Programm o. ä. angezeigt werden, oder?

Und was die Formatierung betrifft: ich habe ihn nach dem Überspielen der Dateien direkt formatiert. Über Explorer, linke Maustaste, etc.

Hallo Nobbi,

vielen Dank. Aber all diese Tipps sind gut, wenn das LW erkannt wird. Ich kann die Boardmittel nicht nutzen, da im Explorer der Stick (D) nicht angezeigt wird. Ebenfalls hatte ich es bereits über cmd versucht. Da kamen nur Fehlermeldung. Und mit dem easeus-Programm sieht es nicht anders aus. Sie fragen nach dem LW. Und das Laufwerk wird eben nur im Gerätemanager, nicht jedoch im Explorer angezeigt.

Das war der Grund warum ich mich hier an Euch gewandt hatte, nachdem meine Möglichkeiten/mein Wissen erschöpft war.

Einmal editiert, zuletzt von Mh_HN (29. Juli 2024 um 07:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mh_HN mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und was die Formatierung betrifft: ich habe ihn nach dem Überspielen der Dateien direkt formatiert. Über Explorer, linke Maustaste, etc.

Also Du meinst, die Daten vom Stick auf den PC gesichert und anschließend die Daten durch die Formatierung "gelöscht" - was sie genau genommen dann nicht sind, ist aber ein anderes Thema. Aber in diesem Fall enthält der Stick keine Daten mehr, absichtlich. Sehe ich das richtig?

Dann würde ich den Stick einfach nochmals neu in der Datenträgerwaltung formatieren. Vielleicht ist hier letztes Mal etwas schief gegangen. Evt. muss auch die Partitionstabelle neu erstellt werden. Die könnte auch beschädigt worden sein.
    Unter Umständen funktioniert keine Schnellformatierung. Dann die "normale" Formatierung verwenden, was aber etwas dauern kann.
    Wie groß bzw. welche Kapazität hat der Stick?
    Welches File System verwendest Du normalerweise beim Formatieren? FAT32, exFAT, NTFS? Alternativ auch ein anderes versuchen, wenn es nicht funktionieren sollte.

Alternativ kann ich auch das Programm "Gparted" zum Verwalten / Formatieren / Löschen von Laufwerken empfehlen. Gibt es auch als Live-System direkt ab USB-Stick. Wo das Windows eigenen Programm an die Grenzen stößt, kann dieses immer noch etwas mehr.

• Sorry, habe mich wohl unglücklich ausgedrückt. Bevor ich den Stick wieder bespielte, formatierte ich ihn per "Schnellformatierung" mit den Schritten wie vorher beschrieben. Danach nutzte ich ihn erneut und speicherte neue Daten.
    Als ich diese auslesen wollte - auf meinem Notebook - konnte ich es nicht. Was mich verwundert ist eben, dass das USB-LW nach dem Klingelton im Explorer kurz angezeigt wird und sofort wieder verschwindet. Das das USB-Stick-Auswerfzeichen unten rechts in der Leiste erscheint, der Stick aber nicht namentlich angezeigt wird, so dass kein Auswerfen möglch ist - wenn ich ihn entferne, ertönt aber der Klingelton. Weiterhin, dass der Stick im Gerätemanager angezeigt wird, jedoch nicht in der Partitionsdarstellung.
    Für mich bedeutet das, dass einige den Stick erkennen, sogar namentlich, während andere es nicht tun. Somit dürfte der Stick doch nicht defekt sein. Hierauf hat mir noch keiner eine Antwort gegeben. Vielleicht ist dies allerdings auch sehr selten der Fall und ihr habt dies noch nie erlebt?

Jetzt zu deinen Fragen:

Er hat 32 GB und nutze NTFS.

Wie Du oben in meinem Bild sehen kannst, wird der Stick in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Obgleich er eingesteckt ist und im Gerätemanager erkannt und aufgelistet wird.
    Somit kann ich ihn auch hier nicht formatieren. Ich hatte überlegt, ob ich das LW umbenennen sollte. Doch welchen Sinn macht es, wenn er nicht angezeigt wird, andere Sticks aber? Daher habe ich diesen Schritt nicht unternommen. Oder meinst Du, es könnte was bringen?

Im Gerätemanager habe ich bereits alle Treiber aktualisiert. Sowohl unter Laufwerke als auch USB-Controller. Ohne Erfolg. Wenn ich mir die Eigenschaften des Sticks anzeigen lasse, ist der Gerätestatus "einwandfrei".
    Ich habe ihn auch schon deinstalliert: ebenfalls ohne Erfolg.

Hast du noch eine Idee, wie man an die Daten auf einem USB-Stick, der nur im Gerätemanager gezeigt wird, herankommt?

• Mh_HN
    Was ist dies für ein Laufwerk "Datenträger 1 Wechselmedium (D: )" auf dem Screenshot von Post #1? DVD-Laufwerk kann es ja nicht sein. Hat auch keine Partition. Könnte dies der unformatierte USB-Stick sein? Vielleicht ist bei der letzten Formatierung etwas schief gelaufen.

• Ich empfehle Dir, Dich mal mit dem in Windows integrierten Programm (auf Konsolen-Ebene - cmd) DiskPart zu befassen. Damit lassen sichVolumes und Partionen durch verschiedene Funktionen wiederherstellen, verwalten und damit auch wieder retten.;)

Die Partition, bzw. das Dateisystem scheint Schaden genommen zu haben.

Mh_HN
    Was ist dies für ein Laufwerk "Datenträger 1 Wechselmedium (D: )" auf dem Screenshot von Post #1? DVD-Laufwerk kann es ja nicht sein. Hat auch keine Partition. Könnte dies der unformatierte USB-Stick sein? Vielleicht ist bei der letzten Formatierung etwas schief gelaufen.

Und ja, das scheint der USB-Stick zu sein, der durch (vielleicht) einen unvollständigen Formatiervorgang den Schaden abbekommen hat. Ist bei mir auch schon vorgekommen. Aber in der Regel ist DiskPart die Antwort auf das Problem.

Einmal editiert, zuletzt von Mixes_81_LM (30. Juli 2024 um 23:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mixes_81_LM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Mixes_81_LM,

danke für Deine Idee. Habe mich etwas schlau gemacht und versucht über DiskPart etwas zu erreichen. Leider gescheitert. Wie schon mit den anderen Befehlen auf dieser Ebene. Der Stick ist nicht erreichbar.

Aber, da Du ein Profi bist, kannst du mir vielleicht meine Frage beantworten?
    Wie kann es sein, dass die Datenträgerverwaltung ihn nicht anzeigt - der Gerätemanager aber schon? Müßten nicht beide identisch anzeigen?

Und was das von Dir genannte Programm betrifft: Schon Nobbi hat mich auf EasyUs hingewiesen und ein Programm empfohlen. Aber auch hier: man muß das Laufwerk erkennen, ansonsten bringt das Programm nichts. Wahrscheinlich ist das auch bei diesem notwendig, oder?

• Hallo Mixes_81_LM,

danke für Deine Idee. Habe mich etwas schlau gemacht und versucht über DiskPart etwas zu erreichen. Leider gescheitert. Wie schon mit den anderen Befehlen auf dieser Ebene. Der Stick ist nicht erreichbar.

Aber, da Du ein Profi bist, kannst du mir vielleicht meine Frage beantworten?
    Wie kann es sein, dass die Datenträgerverwaltung ihn nicht anzeigt - der Gerätemanager aber schon? Müßten nicht beide identisch anzeigen?

Und was das von Dir genannte Programm betrifft: Schon Nobbi hat mich auf EasyUs hingewiesen und ein Programm empfohlen. Aber auch hier: man muß das Laufwerk erkennen, ansonsten bringt das Programm nichts. Wahrscheinlich ist das auch bei diesem notwendig, oder?

Hallo Mh_HN,

was im Geräte-Manager präsentiert wird, hat nichts mit dem anscheinend zerstörtem Datei-System direkt zu tun, das ist separat zu betrachten. Das empfohlene Programm ist in der Lage die Daten (trotz des Missstandes - defektes Datei-System) auszulesen und an eine andere definierte Stelle wiederherzustellen. Ich habe bereits viele Inhalte solcher problematischen USB-Sticks wiederhergestellt. Ich kann es nur wärmstens an Herz legen, auch deshalb weil es sehr einfach und intuitiv zu bedienen ist.

V.G. Stefan

• Wie kann es sein, dass die Datenträgerverwaltung ihn nicht anzeigt - der Gerätemanager aber schon?

Die Datenträgerverwaltung zeigt den Stick auch an, oder was ist das Laufwerk "Datenträger 1 Wechselmedium (D: )" sonst für ein Laufwerk ohne Partitionen? Hier könntest Du für den Stick sehr wahrscheinlich - wenn dieser nicht beschädigt ist - eine neue Partitionstabelle erstellen und den Stick anschließend sauber formatieren. Aber die Daten bringt Dir dies nicht wieder.

Wenn Du die noch willst / brauchst, dann wirst Du wie von Mixes_81_LM vorgeschlagen ein Datenrettungstool verwenden müssen.

Ich für meine Teil habe gelegentlich Daten mit dem kostenlosen Tool PhotoRec wiederherstellen können. Dies ist allerdings ein Tool für die Konsole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!