Hallo, ich benötige ab und zu (eher selten) eine Tracking-App um die Wegstrecke bzw. den momentanen Standort für meine Frau oder mich per Handy abzurufen.
Habe mir schon einige Bewertungen angeschaut und mich schon etwas eingelesen, aber wie immer, wenn man noch keine Erfahrung mit einer App hat, ist die Beurteilung schwierig. Einige sind kostenlos, mit und ohne Werbung oder durch In-App-Käufe zur Plus- oder Premium-Version aufrüstbar.
Über Facebook, Whatsapp oder Google Account möchte (und kann) ich mich nicht anmelden, was ich vermutlich nicht benötige sind Push-benachrichtigungen oder ein Notfallknopf wie z.B. bei „KommGutHeim“, mithören der Umgebung, wie z.B. bei „Find my Kids“. „Geofencing“ benötige ich wohl eher nicht. Da ich das nur für meine Frau und mich v.v. nutzen möchte, brauche ich wohl auch keine gRuppenfunktion.
Die Kurzbeschreibung von Glymse hat mir ganz gut gefallen: ein GPS-Live-Tracking-System, welches die schnelle und einfache Möglichkeit bietet, den eigenen Standort mit Familie, Freunden oder Arbeitskollegen zu teilen. Gleichzeitig hat man die Möglichkeit, den Standort anderer Personen anzufragen, wenn man jemanden sucht oder auf jemanden wartet.
Jeder, mit dem man seinen Standort über Glympse teilt, kann diesen über ein internetfähiges Gerät abrufen – auch ohne Anmeldung in der App. Zum Abruf von Standortdaten ist die Installation der App nicht notwendig. Zur Installation der App ist außerdem keine Registrierung erforderlich. Die sogenannten Glympse, also Standortabfragen, haben ein automatisches Ablaufdatum.
Wobei ich den letzten Satz mit dem Ablaufdatum nicht verstehe.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Tracking-Apps und kann mir den einen oder anderen Tipp geben