Wie herausfinden, wo sich ein Skriptfehler befindet?

• Hallo!

Nachdem ich meine Website nun mal komplett durchgesehen habe, wobei ich auch einiges entfernt, geändert oder neu gemacht habe, funktioniert eigentlich soweit auch alles ohne Probleme. Jedoch poppte nach dem ersten Aufruf der Site im Net eine Meldung über einen Skriptfehler auf. Einen Screenshot von diesem habe ich beigefügt.
    Ich habe in der Meldung dann einfach erst mal die Frage "Möchten Sie, dass Scripts auf dieser Seite weiterhin ausgeführt werden?" mit "Ja" bestätigt und auf der Website kann ich mir nun alles normal ansehen, aber irgendwo muss ja trotzdem noch der Skriptfehler sein und besser wäre es doch wohl, wenn ich den korrigieren würde.
    Die Website enthält u.a. einen Videoplayer, Audioplayer, Slideshows und eine Kommentarfunktion. Insgesamt sind es 10 verschiedene Anwendungen, deren Ordner eine oder mehrere JavaScript-Dateien enthalten.

.
    Meine Fragen nun:

1) Wie kann ich herausfinden, wo sich genau der Fehler befindet? Gibt es eine Möglichkeit, seine Website irgendwie auf solche Fehler "scannen" zu lassen?

2) Ich selber habe ja die Frage "Möchten Sie, dass Scripts auf dieser Seite weiterhin ausgeführt werden?" einfach mit "Ja" bestätigt und dann war sie weg und beim Blättern durch die Seiten wird alles korrekt angezeigt. Was ist aber mit Besuchern der Site? Bei denen poppt die Fehlermeldung doch bestimmt auch auf, oder? Und so mancher klickt dann aus Angst vielleicht auf "Nein" und verschwindet schnell wieder.

Folgende URL wird in der Fehlermeldung angezeigt. Die habe ich so schon einfach mal im Browser eingegeben oder auch nur die Wörter "scriptfehler script error UA-686301-39" , aber darafhin gab es keine vernünftigen Ergebnisse:

Code
    https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-686301-39

.

Die komplette Popup-Fehlermelung:

.
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nein, den Internet Explorer benutze ich schon lange nicht mehr. Ich verwende fast ausschließlich nur den Firefox und dabei immer die aktuellste Version.
    Ansonsten sind noch Chrome und der Edge installiert. Bei diesen habe ich die Website gerade mal aufgerufen (das hatte ich nach den Änderungen noch gar nicht gemacht) und dort blieb die Fehlermeldung weg.
    Sollte ich jetzt trotzdem nach dem Fehler suchen? Ich kenne mich damit nicht so gut aus ...

.

• Hallo,

das Problem ist nicht Deine Webseite, das Problem ist der Google Tag Manager, welcher von einem Programm auf Deinem Rechner verwendet wird. Der GTM wird gerne für Tracking, Marketing o.ä. eingesetzt.

Ein häufiger "Übeltäter" war der Mini Tool Partition Wizard. Es wird festgestellt, dass die Free-Version installiert ist und es kommt Werbung zum Kauf der Pro-Version.

Schau mal nach, was alles so im Autostart drin ist (Programme/Dienste).

CU

• Ich habe einen Screenshot vom Autostart angefertigt. Könnte ein Störenfried darunter sein?
    Beim Drübergucken über die Einträge habe ich festgestellt, dass ich einige eigentlich rauswerfen könnte, weil die keinen Autostart benötigen. Das mache ich vielleicht bald.

.

• Hallo,

uff, das ist ja eine ganze Menge. In der VM vor mir sind es gerade mal 8 Einträge, daher ja, Ausmisten wäre wohl keine schlechte Idee.

Ich würde bei der Liste auf Update_notifier oder updatechecker tippen. Musst jetzt halt schauen, welches Programm/welche Programme die mitgebracht haben (CCleaner? Free Download Manager?)

Was ist "Program" (ohne Icon und Hersteller)?
    Der Rechner ist aber schon frei von Malware?

CU

• Wie ich gesehen habe, erscheinen nun auch am Tower-PC die beiden Scriptfehler-Meldungen. Das ist mir vor etwa drei Tagen aufgefallen. Auf dem habe ich aber schon lange nichts mehr neu installiert oder einfach nur etwas geändert.
    Können die Fehler/Meldungen etwas mit einem der Patchday-Updates zu tun haben? Dass da mit einem nun etwas auf meine Computer gekommen ist, dass sich mit irgendwelchen schon lange bestehenden Einstellungen nicht verträgt?

.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!