USB-Stick enthält Verknüpfung, danach erst die Ordner

• Hallos zusammen,
    ich habe einen USB Stick mit Musik drauf, was ich im Auto benutze. Gestern habe ich diesen an meinen Laptop angeschlossen, um neue Musikstücke drauf zu ziehen. Im Auto hat es anschließend nicht funktioniert. Zu Hause am Rechner hat er nach dem einstecken erst mal eine USB Verknüpfung vom Stick angezeigt, erst nach klicken dadrauf kam dann der Inhalt. An einem zweiten Laptop macht er das gleiche. Nach einigen Versuchen war auf einmal der Inhalt weg.

Wo dran könnte das liegen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Windows als Betriebssystem?

Kann es sein, dass Du hier versehentlich Daten verschoben oder nur als Verknüpfung hingezogen hast?

Ich für mich würde hier jetzt nicht auf große Fehlersuche gehen, sondern den Stick quasi einfach neu erstellen.

1. Prüfen, mit welchem File bzw. Dateisystem der Stick formatiert ist. Wird hier anschließen das falsche verwendet, darf man nochmals von Vorne beginnen. Bei Multi-Mediageräten wie Autoradios ist dies im Normalfall FAT32 oder auch ExFAT.
      Dies lässt sich mit Rechtsklick auf Stick und Eigenschaften oder in der Datenträgerverwaltung überprüfen
    2. Stick mit Schnellformatierung komplett löschen. Dies geht wieder mit einem Rechtsklick auf den Stick oder über die Datenträgerverwaltung. Hier das passende Filesystem auswählen. Ist normalerweise das schon vorhandene vorausgewählt. Aber sicherheitshalber prüfen.
    3. Daten neu und sauber auf den USB-Stick kopieren. Darauf achten, dass die Musik-Files kopiert und nicht verknüpft / verlinkt werden.
      Ein sauberes Kopieren kann man überprüfen indem man die Datengröße von Original und Kopie auf den Stick vergleicht.
      Geht der Kopiervorgang sehr schnell z.B. 32 GB nur ein paar Sekunden, dann kann etwas nicht stimmen. Selbst der schnellste USB-Stick benötigt hier um einiges mehr Zeit.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Hier noch einen Tipp von mir: Über die Ordneroptionen in Windows kann man versteckte Dateien und Ordner sichtbar machen:

1. Im Explorer auf "Ansicht" und dann "Optionen" klicken
    2. Reiter "Ansicht" auswählen
    3. Unter "Versteckte Dateien und Ordner" den Punkt "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktivieren

Eventuell tauchen so die originalen Dateien wieder auf.

"First, solve the problem. Then, write the code."
    John Johnson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!