FM / analog-Radio mit USB für älteres Fahrzeug

• Hallo,

Ich habe folgendes Problem : Bei meinem 15 Jahre alten Golf ist das Antennenkabel das Radios, welches hinten um die Heckklappe läuft vergammelt wegen mehrerer Wasserschäden. Man bekommt keinen Radiosender rein. Ich war kürzlich wegen einer anderen Sache bei WV, wo geprüft wurde ob die Antenne am Gerät nur auf "off" steht, oder das Kabel vergammelt ist. Leider ist letzteres der Fall. Ich müsste ein neues legen lassen was viel zu teuer ist. Auch andere Lösungen (Scheibenantenne usw) scheiden aus. Das kann ich nicht selber anbringen und deshalb gehe ich nicht nochmal in die Werkstatt. Ich höre selten Radio, und CD geht ja zum Glück noch.

Also vergessen wir das Autoradio.

Ich brauche eine Lösung für fälle, wo ich Radio brauche: Auf langen Fahrten, wo ich Nachrichten und Verkehrsansagen im Ort, oder Veranstaltungen + Straßensperrungen dort erfahren kann. Ich habe ein Navi, was DAB bekommt. Aber solche Sachen bekommt es da nicht mit.

Handy scheidet aus. Dabei wird der Akku zu heiß.

Ich hätte analoge kleine tragbare Radios, die aber Akkus oder Batterien benötigen. Das möchte ich nicht.

Ich brauche ein Gerät, was (ähnliche wie das Navi) durch USB Strom vom Zigarettenanzünder des Autos bekommt.

UND - das ist dann das nächste Problem: Lautsprecher integriert hat.

Gibt es so ein Gerät? Was käme in Frage?

Und kennt jemand sowas hier: https://www.ebay.de/itm/3637411224…ENZ00BC26YR48DW

Das kann doch sicher nur Radio empfangen, aber sendet es dann an mein Handy (was ich ja nicht möchte)? Und Bluetooth (das Klangs wegen) von dem Gerät empfangen kann mein Autoradio auch nicht. Also nicht als Lautsprecher dienen.

Aber gibt es so ein Gerät in der Art, was dann auch Lautsprecher integriert hat? Ich fand bisher nichts.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gaby

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Gaby1234 24. August 2024 um 18:58

Hat den Titel des Themas von „FM / analog-Radio mit USB für älteres fahrzeug“ zu „FM / analog-Radio mit USB für älteres Fahrzeug“ geändert.
  • Handy mit Auto verbinden: So klappt das Koppeln | Hama DE
    Erfahren Sie, wie Sie Ihr Handy über Bluetooth & Co. mit dem Auto koppeln und zum Beispiel Musik über das Autoradio abspielen. Jetzt lesen.
    de.hama.com

Wenn Du im Auto einen USB Anschluss hast, kannst Du darüber auch

dein Smartphone aufladen.

• Nein, ich dachte mir schon, daß so eine Antwort kommt.

Dieses Smartphone kann ich weder aufladen, noch zum Navigieren, als Bluetoothquelle, Internet oder Radio nutzen. Der Akku / das Gerät wird bei all diesen Sachen sehr heiß.

Bitte daher das Smartphone hier nicht als Möglichkeit sehen.

Es muss ein anderes Gerät sein, was man stattdessen einsetzen kann.

• Also etwas wirst Du schon investieren müssen:

Smartphones bis 200 Euro: Preiskracher aus dem COMPUTER BILD-Test
    Smartphones unter 200 Euro Test 2024 ✓ Handys von Samsung, Redmi, Motorola ✓ Smartphone-Bestenliste bis 200 Euro ✓ Kaufberatung ✓ Jetzt vergleichen!
    www.computerbild.de
  • Hallo Gaby,

das von Dir verlinkte ist ein Transmitter.
    Und zwar dienen die dazu, die Musik vom Smartphone auf das Autoradio zu übertragen.
    Kann also selbst kein Radio empfangen.
    Dazu muss an beiden Geräten eine nicht benutzte UKW-Frequenz eingestellt werden.
    Oder per Bluetooth.
    Sodann kann die Musikübertragung vom Smartphone zum Radio stattfinden.

Da aber Dein Smartphone durch permanenten Anschluss an eine Stromquelle, so Deine Aussage zu warm wird, und auch das mit Bluetooth nicht klappt, kommt das ja nicht infrage.

Somit kommt also nur ein Mini-DAB+-Radio mit USB-Lademöglichkeit infrage.
    Diese sind aber meist nur Mono. (Ein Lautsprecher)
    Da gibt es natürlich eine gewisse Auswahl.
    Zudem ist es auch eine Preisfrage.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (24. August 2024 um 20:00)

• Sieh auch mal hier:

Kabelbruch an der antenne
    Hallo bin neu bei euch und auch als Golfpilot neu unterwegs und habe auch gleich ein Problem. Mein Kabel von der Antenne ist zwischen Karosse und...
    www.golf-6.com
  • Wenn dein org. Antennekabel vergammelt (also unbrauchbar) ist, lohnt sich folgender Versuch:
    schneide das Kabel hinter den Stecker so ab, das möglichst viel hinter den Stecker übrig bleibt.
    entferne dann an der Schnittstelle ca. 3 cm die Schirmung, so das das innere Kabel übrig bleibt.
    Dieses innere Kabel isolierst du dann ca. 1 cm ab und lötest oder klemmst dort ein beliebiges flexibles Kupferkabel an. Dies sollte ca 70-80 cm lang sein.
    Das Kupferkabel befestigst du dann einfach hinter der Frontscheibe auf den Armaturbrett mit etwas Tape.
    Sollte für normalen UKW-Empfang ausreichen, wenn die Sender nicht extrem weit weg sind.
    Ist der geringste und günstigste Aufwand.

Alle anderen Geräte, die dein Radio ersetzen sollen wären für mich keine Option, denn sie brauchen ja auch eine Antenne. Also auch dort müßtest du mit irgendwelchen Antennenkabel rumfuchteln. Dazu kommt noch die Stromversorgung und das Lautsprecherproblem und zu guter letzt muß das Teil ja auch irgendwie sicher platziert werden und bedienbar sein.

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Danke!

Das Blöde ist aber leier mal wieder: Ich bin zu untalentiert für sowas! Weder furs Kabelneulegen / ersetzen I reparieren, noch um die Kabelakrtion am Radio zu beheben. Ich bekomme das Radio nicht mal raus, und bei er Kabelaktion hätte ich Angst vor einen Kurschluss / Stromschlag.

Und einen Schrauber, der sich mit sowas auskennt habe ich leider auch nicht in der Nähe.

Leider Empfängt das Radio kein Bluetooth. Denn sonst hätte das andere Gerät es dann ansteuern und seine Lautsprecher benutzen können.

Ich hatte übrigens zuerst versucht mein altes Moto G Smartphone über USB-Ladung und mit seine Radio zu benutzen: Geht nicht, da es seinen Empfang über Internet bezieht und keine Funkantenne hat. Internet hat es aber natürlich nicht mehr, da es nicht benutzt wird. Und hier extra wegen so einem Unsinn einen neuen Vertrag machen für das alte Gerät will ich auch nicht.

• Ja Gaby, das ginge schon. #6
    Jedoch muss das Radiosignal, also die Musik, ja von einem Gerät kommen.
    Da das aber Dein Radio wegen defekten Antennenkabel nicht kann, bleibt nur das Smartphone. Aber das geht ja auch nicht, weil Deins zu warm wird. Und zudem hat es keine Internetverbindung.

Bleibt also nur ein Mini-DAB+-Radio mit Bluetooth zu einem Tragbaren Bluetooth-Lautsprecher.

Ashampoo Backup Pro 26

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (24. August 2024 um 20:19)

• So etwas? (Wenn die Ansprüche nicht zu groß sind)

Mini-Pocket-Digital-DAB/DAB +

Und dann noch einen kleinen, handlichen Bluetooth-Lautsprecher, der nicht zu viel Platz wegnimmt.

Ashampoo Backup Pro 26

• ...oder am besten ein neues Auto kaufen;):zorro:

Ein bisschen Spaß muss sein
    Dann kommt das Glück von ganz allein

• Es reicht etwas ganz Einfaches. Ich will das ja noch nicht einmal oft nutzen. Hauptsächlich wenn ich weitere Strecken in unbekannte Städte fahre.

Im Grunde ist das Verlinkte ja so wie das, was ich bei Ebay schon gesehen hatte. Nur das es DAB hat, was es aber nicht muss.

• Nun ja, DAB/DAB+ hat gegenüber FM schon einige Vorteile.

Welches verlinkte meinst Du?

Ashampoo Backup Pro 26

• Das glaube ich nicht:

So einfach lässt sich Bluetooth nachrüsten
    Mit Bluetooth-FM-Transmitter schnell & leicht eine Schnittstelle fürs Streamen & Telefonieren auch in älteren Autos nachrüsten. 10 Produkte im Test!
    www.autozeitung.de

Hallo Gaby,

das von Dir verlinkte ist ein Transmitter.
    Und zwar dienen die dazu, die Musik vom Smartphone auf das Autoradio zu übertragen.
    Kann also selbst kein Radio empfangen.
    Dazu muss an beiden Geräten eine nicht benutzte UKW-Frequenz eingestellt werden.
    Oder per Bluetooth.
    Sodann kann die Musikübertragung vom Smartphone zum Radio stattfinden.

• Transmitter kommt doch nicht infrage, da Radio kein Bluetooth kann. ;)
    Zudem wird dafür ja ein Smartphone benötigt.
    Geht, oh Wunder, ja auch nicht, weil das ja zu warm wird.;)

Also, #12.

Ashampoo Backup Pro 26

• So da bin ich wieder. Ich dachte das Gerät selber hat ein integriertes Radio. So wird es zumindest mir suggeriert.

Alles andere Tragbare, was ich fand, benötigt entweder externe Lautsprecher oder ist halt nur für seine Kopfhörer gedacht.

• FM-Transmitter:

FM-Transmitter – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Einige tragbare Mini FM DAB/DAB+ Geräte, beim Spazierengehen, kann man auch mit Kopfhörer. (mitgeliefertes Zubehör)
    Während der Autofahrt aber verboten. Daher Bluetooth-Lautsprecher per USB am Bordnetz laden.

Ashampoo Backup Pro 26

4 Mal editiert, zuletzt von *Nobbi* (25. August 2024 um 06:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!