Kann es sein das mein Akku sich wegen Umstellung auf 5 G schneller entleert. Jeden Abend muss ich aufladen, obwohl mein Smartphone erst ca. 1 Jahr alt ist. 5 G habe ich erst das 2. Monat.
Frage zum AKKU
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Das halte ich für durchaus möglich.
Gruß Volkmar
-
Während das Smartphone mit einem 5G-Netzwerk verbunden ist, kann der Akkuverbrauch möglicherweise höher als gewöhnlich sein. Aktuelle 5G-Dienste entsprechen dem Non-Standalone-Standard (NSA)*, den 4G (LTE) und 5G gemeinsam verwenden. Daher werden 5G- und 4G-(LTE)-Stromkreise gleichzeitig für Hochgeschwindigkeitsverarbeitung großer Datenmengen verwendet.
Da das Smartphone mit mehreren Netzwerken gleichzeitig verbunden ist, kann sich der Akku möglicherweise schneller entleeren, als man typischerweise erwarten würde, und das Smartphone kann etwas wärmer werden, als dies bei 3G oder LTE der Fall wäre. Um dies auszugleichen, kann man Funktionen verwenden, die die Gesamtleistung des Smartphones optimieren und verbessern.
* NSA (Non-Standalone): Die erstmalige Einführung von 5G-Netzwerken und -Geräten erfolgt im Non-Standalone-Betrieb (NSA), d. h., 5G-Netzwerke werden von der bestehenden 4G-Infrastruktur unterstützt. Somit verbinden sich 5G-fähige Geräte für Daten überall mit 5G-Frequenzen, verwenden jedoch weiterhin 4G für datenunabhängige Funktionen wie die Verbindung zu den Basisstationen und Servern.
-
Frage, was bringt 5G eigentlich für einen der nur ab und an im Internet etwas sucht. Kann ich vielleicht nur umstellen auf 4G um länger das Smartphone zu benutzen bevor ich auflade.
-
5G ist die 5. Generation des Mobilfunks.
Der Unterschied zu 4G ist die "bis zu" 10- mal schnellere Datenübertragung.Was ist 5G: Das müssen Sie über die 5. Generation Mobilfunk wissen | Verbraucherzentrale.de5G – was verbirgt sich hinter dieser Abkürzung? Wie weit ist das Mobilfunknetz in Deutschland schon verbreitet und welche Chancen und Risiken gehen damit…www.verbraucherzentrale.deOb und wie Du auf 4G umstellen kannst, musst Du in den Einstellungen Deines Smartphones ermitteln.
PS: Welches Model hast Du?
Ich habe mal im Forum gesucht und gefunden das Du ein Samsung Galaxy A22 5G hast?
Dann schau mal hier:Wechseln zwischen 3G/4G/5G - Samsung Galaxy A22 5G
Wechseln zwischen 3G/4G/5Gwww.helpforsmartphone.com -
Frage, was bringt 5G eigentlich für einen der nur ab und an im Internet etwas sucht.
Vermutlich gar nichts. Ich bin mir nicht mal sicher, für wen dies überhaupt etwas bringt, außer vielleicht für die Industrie. Die waren scheinbar auch diejenigen, die 5G gepusht haben.
Ich für meinen Teil bin noch hauptsächlich mit 2G unterwegs, da ich sehr sehr selben Datendienste benötigte. Und wenn, schalte ich manuell auf 4G um (mein Smartphone kann noch kein 5G). Dafür hält mein Akku wieder knapp 10 Tage - Smartphone ist 8 Jahre alt, Akku aber erst 1/2 Jahr.

-
Ich habe zwar das A53 5G seit 1 Jahr und umgestellt. Jetzt hält der Akku wieder länger. Es war sehr blöd, da ich im Sommer von früh bis abends im Kleingarten bin und es ist passiert, dass ich abends ein leeres Handy hatte. Gestern hatte ich abends noch 65%
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!