Hallo zusammmen!
Seit etwa drei Wochen kann man nicht mehr über MS Office diejenigen E-Mails abrufen, die man an seine Konten bei Outlook.live und Outlook.com gesendet bekommen hat. Bisher ging das super und man musste sich nicht extra auch noch in Outlook.live einloggen, um nachzugucken, ob vielleicht eine neue Nachricht eingetrudelt ist. Das war immer sehr pratisch und zeitsparend.
Hatte oder hat jemand von euch das gleiche Problem?
Zuerst dachte ich, dass irgendwo bei mir ein Fehler vorliegen würde, aber vor ein paar Tagen habe ich dann mitbekommen, dass Microsoft diese Verknüpfungen absichtlich selber gekappt hat. Als Grund wird genannt, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierungen von z.B. Office/Outlook 2016 oder 2019 nicht mehr sicher genug und zeitgemäß seien. Also beim Login nur die Eingaben von einem Benutzernamen und einem Kennwort.
Mich selber störte das aber nicht. Ich hätte das gerne so beibehalten. Man kann ja noch mal über seine Passwörter schauen und sie ggf. in längere und sichere ändern.
Microsoft empfiehlt nun, dass man sich entweder "Outlook für Windows" holt, wovon es offenbar neben einer kostepflichtigen auch eine kostenlose Version gibt, die dann aber Werbung enthält, oder man kann auf das kostenpflichtige "Microsoft 365" umsteigen. Hmmm.
Zu keinem davon habe ich aber Lust. Ich habe mir jetzt einfach ein paar neue E-Mail-Adressen erstellt, die einen neuen Domain-Teil haben, der dann auch mit meinem alten Office-Paket problemlos funktioniert. ![]()
Grüße von Mike