Keine E-Mail-Abholung mehr mit MS Office von Outlook.com und Outlook.live

• Hallo zusammmen!

Seit etwa drei Wochen kann man nicht mehr über MS Office diejenigen E-Mails abrufen, die man an seine Konten bei Outlook.live und Outlook.com gesendet bekommen hat. Bisher ging das super und man musste sich nicht extra auch noch in Outlook.live einloggen, um nachzugucken, ob vielleicht eine neue Nachricht eingetrudelt ist. Das war immer sehr pratisch und zeitsparend.
    Hatte oder hat jemand von euch das gleiche Problem?

Zuerst dachte ich, dass irgendwo bei mir ein Fehler vorliegen würde, aber vor ein paar Tagen habe ich dann mitbekommen, dass Microsoft diese Verknüpfungen absichtlich selber gekappt hat. Als Grund wird genannt, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierungen von z.B. Office/Outlook 2016 oder 2019 nicht mehr sicher genug und zeitgemäß seien. Also beim Login nur die Eingaben von einem Benutzernamen und einem Kennwort.
    Mich selber störte das aber nicht. Ich hätte das gerne so beibehalten. Man kann ja noch mal über seine Passwörter schauen und sie ggf. in längere und sichere ändern.

Microsoft empfiehlt nun, dass man sich entweder "Outlook für Windows" holt, wovon es offenbar neben einer kostepflichtigen auch eine kostenlose Version gibt, die dann aber Werbung enthält, oder man kann auf das kostenpflichtige "Microsoft 365" umsteigen. Hmmm.
    Zu keinem davon habe ich aber Lust. Ich habe mir jetzt einfach ein paar neue E-Mail-Adressen erstellt, die einen neuen Domain-Teil haben, der dann auch mit meinem alten Office-Paket problemlos funktioniert. :)

Grüße von Mike

Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

das "Problem" ist dte Umstellung auf OAuth 2.0 bei Microsoft.

• Outlook 2016 ist nicht mehr supportet.
    • Outlook 2019 hat Oktober 2023 das Ende des Mainstreamsupports erreicht und es gibt nur noch Sicherheitsupdates bis Oktober 2025. Nachpatchen eher unwahrscheinlich
    • Outlook 2021 unterstützt OAuth 2.0.

Lösungsmöglichkeiten:

1. Office 2021/2024 kaufen
    2. Outlook 2019 behalten, aber das alte IMAP-Konto löschen und ein neues Exchange-Konto anlegen
    3. Thunderbird nutzen

Das neue Outlook würde ich mir mit Sicherheit nicht holen:

Mich betrifft das Problem durch das kleine Taskleistentool MailCheck2. Dort gibt es zwar OAuth 2.0, aber es will trotzdem nicht. Muss mich die Tage mal ransetzen. Oder hat hier zufällig jemand diese Tool und kann was dazu sagen? (Nein, ich will den Thread nicht kapern, gerne neuer Thread oder PN).

CU

P.S. Immer an eine Datensicherung denken

• Danke für die ausführlichen Erklärungen.

Momentan werde ich erst mal alles so lassen, aber irgendwann werde mich wohl für Nr. 1 oder Nr. 2 von den "Lösungsmöglichkeiten" entscheiden.

Bezüglich MailCheck2 kann ich dir leider nicht helfen, da ich davon bisher noch nie was mitbekommen habe ...

Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!