Seit den letzten beiden Windows-Updates startet der PC nach dem Runterfahren wieder neu

• Hallo!

Von Microsoft gibts ja immer am Patchday (zweiter Dienstag im Monat) ein großes Update und dann nochmals eins um den 25. jeden Monats herum.
    Nach dem Update Ende September startete der PC nach dem Herunterfahren gleich wieder neu. Als das am nächsten Tag wieder passierte, habe ich nach einer Lösung gesucht und diese Anleitung gefunden:

1) In der Windows-Suchleiste „Erweiterte Systemeinstellungen“ eingeben und diese öffnen.
    2) Zum Reiter „Erweitert“ navigieren und dort unten auf „Einstellungen“ > „Starten und Wiederherstellen“ klicken.
    3) Unter "Systemfehler" den Haken bei „Automatisch Neustart durchführen“ entfernen und im Anschluss auf „OK“ klicken.

Nachdem ich das so gemacht hatte, fuhr der PC auch wieder korrekt runter, aber seit dem nächsten Update am 8. Oktober ist das schon wieder vorbei und kaum dass der PC aus ist, startet er nach zwei Sekunden schon wieder neu.
    Zuerst dachte ich, dass die zuvor gemachten Einstellung eventuell wieder verschwunden seien, aber als ich sie neu eingeben wollte, waren alle noch korrekt vorhanden.
    Was könnte ich jetzt noch probieren, damit die Neustarts dauerhaft wegbleiben? Beim Laptop gibt es diese nicht, nur am fast 10 Jahre alten Minitower-PC ist das so.

.
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Sowohl beim Laptop als auch beim Minitower-PC exakt identische Updates?
    Und welche?

Was könnte ich jetzt noch probieren, damit die Neustarts dauerhaft wegbleiben?

Die vermeintlichen Problemverursachenden Updates erst mal deinstallieren.
    Datenträgerbereinigung. Rechner herunterfahren.
    Dann dürfte das Problem ja eigentlich nicht mehr auftreten.:hmmm:

Dann nochmal die Update-Suche starten.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (11. Oktober 2024 um 18:19)

• Sowohl beim Laptop als auch beim Minitower-PC exakt identische Updates?
    Und welche?

Stimmt, die sind ja manchmal unterschiedlich.
    Bin gerade am Laptop, da notiere ich mir gleich mal die KB-Nummern der Updates, die infrage kommen.
    Am PC werde ich das erst morgen, darum wirds bis zu meiner nächsten Nachricht noch etwas dauern.

.

• Bin mal gespannt.

Hab seit langen mal wieder meine in die Jahre gekommene Möhre angeworfen.
    Da hat sich einiges an Updates angesammelt.

Hoffe nicht das es bei mir vorkommt.
    Bei Dir ja auch nicht.

Wobei in den mittlerweile 11 Jahren ist das noch nie vorgekommen.
    Tower-PC mit Win 10 hatte ich nicht.
    Der letzte war mit XP.
    Dann kam der PB-EasyNote mit Win 10.

Ashampoo Backup Pro 26

• So, jetzt habe ich mir das am PC auch mal angesehen.
    Der Vergleich hat ergeben, dass bei beiden Geräten die Updates völlig identisch waren. Und zwar diese hier:

Qualitätsupdates:
    KB5044273 , KB5044091 , KB5045998
    Installiert am 08.10.2024

KB5043131
    Installiert am 27.09.2024

Weitere Updates:
    Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - v5.129 (KB890830)
    Installiert am 09.10.2024

Nachdem ich mir den Updateverlauf am PC angesehen habe, habe ich ihn gleich wieder runtergefahren - und danach blieb er auch aus. Komisch. Mal so und mal so. Ich werde es weiter beobachten.
    Ob der PC das nur nach einem Update macht, auch wenn nach so einem gleich auch schon das übliche "zum Installieren der neuen Updates muss der Computer neu gestartet werden" durchgeführt wurde?
    Mal schauen ...

.

• Hallo,

es muss nicht immer Microsoft oder eine Windowsupdate Schuld sein (wobei etwas mehr QS und weniger Experimente schon nicht schlecht wäre), dieses Verhalten hatte ich auch schon mal gesehen und da war es eine Kombination aus CPU, Board und Netzteil.

CU

• ... da war es eine Kombination aus CPU, Board und Netzteil

An diesen Teilen kann es bei meinen Geräten nicht liegen. Die Computer sind nun über 5 und über 10 Jahre alt und keines dieser drei Teile musste bei ihnen mal ausgetauscht werden. Es sind überall noch die originalen drin bzw. dran und an irgendwelchen Einstellungn von ihnen wurde niemals etwas verändert.

.

• Eventuell habe ich den Grund für die ungewollten Neustarts gefunden.
    Nach dem Installieren der neuen Udates hatte ich ja immer auch gleich das "Zum Installieren der neuen Updates muss der Computer neu gestartet werden" durchführen lassen. Und als er dann wieder gestartet war, habe ich ihn einige Minuten eingeschaltet gelassen und wenn er keine "ich arbeite noch"-Geräusche mehr machte, habe ich ihn ausgeschaltet.
    Jetzt glaube ich aber, dass er mit den Installationsvorgängen wohl doch noch nicht ganz fertig war und ich zu früh ausgeschaltet habe. Vielleicht wollte der PC nach den selbst ausgelösten Neustarts noch den restlichen Installationsvorgang durchführen?? Hmmm ... :hmmm:
    Eine andere Erklärung habe ich nicht. Es ist aber schon etwas komisch, dass ich diese Problemchen noch nie in den vielen Jahren zuvor hatte.

.

• Dann hast Du nach der Installation der Updates selbst den Computer heruntergefahren.
    (Klick auf jetzt Neu starten)
    Ich wähle immer die Option, den Neustart zu einer bestimmten Uhrzeit vom Computer machen zu lassen. Meist in den frühen Morgenstunden. (02.00 Uhr - 06:00 Uhr)
    Er ist ja in kürzester Zeit neu gestartet.
    Dann hat er noch ausgiebig Zeit, eventuelle Arbeiten zu tätigen.

Denn es kann sein, das er nach dem Neustart noch im stillen Kämmerlein gewuselt hat.

Ashampoo Backup Pro 26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!