Hallo!
Von Microsoft gibts ja immer am Patchday (zweiter Dienstag im Monat) ein großes Update und dann nochmals eins um den 25. jeden Monats herum.
Nach dem Update Ende September startete der PC nach dem Herunterfahren gleich wieder neu. Als das am nächsten Tag wieder passierte, habe ich nach einer Lösung gesucht und diese Anleitung gefunden:
1) In der Windows-Suchleiste „Erweiterte Systemeinstellungen“ eingeben und diese öffnen.
2) Zum Reiter „Erweitert“ navigieren und dort unten auf „Einstellungen“ > „Starten und Wiederherstellen“ klicken.
3) Unter "Systemfehler" den Haken bei „Automatisch Neustart durchführen“ entfernen und im Anschluss auf „OK“ klicken.
Nachdem ich das so gemacht hatte, fuhr der PC auch wieder korrekt runter, aber seit dem nächsten Update am 8. Oktober ist das schon wieder vorbei und kaum dass der PC aus ist, startet er nach zwei Sekunden schon wieder neu.
Zuerst dachte ich, dass die zuvor gemachten Einstellung eventuell wieder verschwunden seien, aber als ich sie neu eingeben wollte, waren alle noch korrekt vorhanden.
Was könnte ich jetzt noch probieren, damit die Neustarts dauerhaft wegbleiben? Beim Laptop gibt es diese nicht, nur am fast 10 Jahre alten Minitower-PC ist das so.