Windows knipst mir permanent das Licht aus...

• Guten Tag,

es könnte alles so schön sein. Wenn die Windows Updates nicht wären. Nein, natürlich sind die Updates wichtig und werden auch sofort installiert. Aber nach jedem Update ist das Licht aus, genauer gesagt, die Tastaturbeleuchtung ist aus. Und lässt sich nicht wieder einschalten. Wochen später gehts plötzlich wieder - bis zum nächsten Update. Das geht jetzt so seit etwa einem halben Jahr und ich habe recherchiert, aber keine Lösung gefunden.

Es ist deswegen besonders ärgerlich, weil der Laptop eine Gaming-Tastatur hat, rote Buchstaben auf schwarzen Tasten. Und ab Dämmerung, so wie jetzt (16:22) sieht man nix mehr. Es gibt bestimmt irgendwelche Möglichkeiten, das Licht wieder dauerhaft anzuknipsen, aber die Tiefen der Technik hinter Windows sind mir verborgen und werden es wohl auch auf ewig bleiben. Auch ein guter Autofahrer muß kein guter Automechaniker sein, auch wenn das heute Mechatroniker heißt.

Wer von Euch lieben und hilfsbereiten Menschen kann mir helfen? Ich würde mich sehr freuen, weil ich dann spätabends den Laptop wieder nutzen könnte und nicht alles am iPad machen müsste. Vorab schon mal vielen Dank und herzliche Grüße!

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe. Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von jedem.

Und noch etwas Geniales vom unsterblichen Karl Valentin: Es ginge schon, aber es geht nicht.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Nach (jedem) einschalten des Laptops bleibt die Tastatur dunkel?
    Wie hast Du versucht, sie einzuschalten? (Tastenkombination)
    Es könnte sein, das jedes Laptop da anders reagiert bezüglich einer Gamingtastatur.
    Um welches Model handelt es sich?

Aber laut Netz sollte das mit FN+F7 funktionieren.

Hier mal als Beispiel eines ASUS Notebook/Laptop.
    Wie kann ich die Tastaturbeleuchtung aktivieren? | Offizieller Support | ASUS Deutschland

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 151.0-Thunderbird 151.0-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• Also bei meinem Dell Notebook ist es F10 bzw. FN+F10. Mehrfaches drücken schaltet durch die Helligkeitsstufen oder schaltet es wieder aus.

Ich bin der Meinung, dass man dies auch rechts unten in der Systray regeln kann. Kann leider nicht nachsehen, da auf meine Notebook kein Windows läuft.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Ohne Ross und Reiter zu nennen, bleibt nur Rätseln über. Nenne bitte Hersteller und Modell des Gaming-Laptops, damit wir Dir auch helfen können.

Das Windows bei Updates gerne mal Einstellungen eigenmächtig verändert, ist leider so .....

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für Eure Nachrichten. Mein Laptop ist ein Asus ROG G 752 VY. Schon ein alter Knabe, läuft aber von feinsten. Nur halt mit der Finstertastatur. Die Steuerung der Helligkeit der Tastatur geht über die Funktionstasten FN und F3 für dunkler und FN und F4 für heller. Die habe ich einmal ganz zu Anfang benutzt, auf volle Helligkeit gestellt und gut war's. Wenn diese Tasten funktionieren würden, wäre ich froh und hätte mich nicht gemeldet. Sie funktionieren aber nicht. Und im Netz habe ich schon viel gesucht, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Das ist der Stand der Dinge und sonst fällt mir nichts dazu ein. Einen schönen Feiertag allerseits!

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe. Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von jedem.

Und noch etwas Geniales vom unsterblichen Karl Valentin: Es ginge schon, aber es geht nicht.

• Die FN-Taste gibt es ja nur auf Laptops. Dementsprechend liefern die Hersteller einen entsprechend angepaßten Treiber. Könnte jetzt natürlich sein, daß irgendwann mal Microsoft oder wer auch immer auf die Idee kam, "unnütze" Software des Laptopherstellers einfach durch Standardtreiber zu ersetzen. Oder die FN-Taste ist generell defekt. :0ahnung:

Gruß Volkmar

• Hallo Volkmar,

vielen Dank für Deine Nachricht. Die FN-Taste ist definitiv nicht defekt. In meinem Unwissen über die Hintergründe und Tiefen des Systems Windows bin ich trotzdem überzeugt, daß es irgendwo im System eine Möglichkeit gibt, die Beleuchtung der Tastatur zu beeinflussen. Ich habe nur keine Ahnung, wo das sein könnte.

Denn es ist ja irgendwie seltsam, daß die Tastaturbeleuchtung irgendwann plötzlich wieder funktioniert - ohne mein Zutun.

Gruß, Kind of Blue

• Tja, im Gegensatz zu meinen Erfahrungen vergangener Jahre und Probleme scheint eine partiell ausfallende Tastaturbeleuchtung für die hiesigen PC-Helden nur von untergeordnetem Interesse zu sein. Das ist sehr schade, aber wohl nicht zu ändern.

Trotzdem vielen Dank für die zumindest kurzzeitige Beachtung.

• Schwierig zu helfen, wenn man selbst kein Windows Notebook mit beleuchteter Tastatur hat. Ich habe ein Linux Notebook mit LMDE (Linux Mint Debian Edition). Da gibt es in der Systray einen zusätzlichen Regler, neben der Displaybeleuchtung, mit der auch die Tastaturbeleuchtung geregelt werden kann. Ich bin der Meinung, dass es den auch bei Windows geben sollte, möglicherweise auch in den Energieeinstellungen.

Hier einfach ein 2. Regler für die Tastatur:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Bildquelle: support.microsoft.com

Was gibt denn der "Gerätemanager" zur Tastatur aus? Gerätetreiber sauber installiert? Habe auf der Homepage von ASUS nachgesehen. Hier sind alle Treiber schon reichlich alt. :(
    ROG G752VY - Support

Die aktuelle Firmware, auch wenn sie schon etwas alt ist, ist installiert?
    ROG G752VY - Support

Was "XG Station 2" ist oder tut ist mir nicht klar.

Die Tastatur selbst aber funktioniert ohne Problem, also die Tasten und das Schreiben? Nur die Beleuchtung von selbiger funktioniert sporadisch?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Mavalok 2,

vielen Dank für Deine freundlichen Ratschläge. Also, den Regler gibt es so nicht, Einstellung nur über die F-Tasten möglich. Und das funktioniert nicht. Gerätetreiber sind sämtlich auf dem aktuellen Stand, Firmware auch.Die Tastatur ist völlig ok, nur die Beleuchtung tut's derzeit nicht. Und das ist supernervig! Dienstag war Patch-Day, insgeheim hatte ich gehofft, es möge nach dem Update wieder leuchten, aber ...leider nein.

Nach wie vor vermute ich einen relativ leicht zu behebenden Fehler in den Tiefen der Windows-Einstellungen. Doch das ist für mich Terra Incognita und da traue ich mich nicht hin.

Sorry, daß ich mich recht spät gemeldet habe, aber trotz dementsprechender Einstellung hatte ich keine Nachricht über einen neuen Beitrag.

Grüße und ein schönes Wochenende! Pfüat Di! :lol:

• Eine Möglichkeit wäre noch, die Tastatur aus dem Gerätemananger zu entfernen und mit frischen Treiber nochmals zu installieren. Möglicherweise ist der Treiber beschädigt.

Was auch sein könnte, das Gerät ist doch schon etwas älter, dass bei den vielen Updates von Microsoft einfach etwas im Betriebssystem - also Windows 10 - kaputt gefixt wurde (Bug) und das niemand bemerkt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!