Alten Drucker auf Win 11 installieren

• Hallo zusammen.

Ich habe ja mittlerweile Win 11. Mein alter Drucker Pixma MP 550, funktioniert natürlich nicht mehr. Laut Canon wird dieser Drucker von Win 11 nicht mehr unterstützt. Also keinen neuen Treiber!!:( Habt ihr evtl. noch eine Idee in der Hinterhand, wie ich doch noch drucken könnte? :)

LG, Tobbi

Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bekommst Du ein Blaues Fenster mit der Meldung, das der Computer durch Windows geschützt wird. Start bzw. Installation einer unbekannten App wird verhindert)
    Unten rechts Trotzdem ausführen bzw. Nicht ausführen

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Drvhub wird auf Trustpilot mit 4,7 von 5 als „Hervorragend“ bewertet
    Finden Sie, dass der TrustScore von Drvhub passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 1.405 Kunden.
    de.trustpilot.com
  • Hallo Nobbi.

Nein dieses Fenster war das nicht. Dann hätte ich ja auf "Trotzdem" ausführen geklickt. Ich bekam keine Wahl und musste es sein lassen.

LG, Tobbi

Hallo Boco.

Google kann da auch nicht helfen. Ich habe schon Copilot gefragt. Ich muss mich wohl um einen neuen Drucker kümmern.

LG, Tobbi

Einmal editiert, zuletzt von tobbi (6. November 2024 um 16:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tobbi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich muss mich wohl um einen neuen Drucker kümmern.

Kosten auch nicht mehr die Welt, zudem neue Besen kehren besser. ;)
    Warum lange mit nicht kompatibler bzw. nicht geeigneter Software Probleme hervorrufen.

Ashampoo Backup Pro 26

• Hallo Bosco.

Danke für deine Mühe, aber ich bekomme keine Installation hin. Der Microsoft Defender schaltet sich immer wieder ein und kann dann nicht installieren. Nobbi hat wohl recht und kaufe mir einen neuen Drucker.

LG, Tobbi

• Defender schaltet sich immer wieder ein

So sollte es eigentlich gehen:

Windows Defender deaktivieren - so klappt's
    Der Windows Defender von Microsoft bietet einen Grundschutz vor Viren aller Art. Doch wie schaltet man ihn ab? Hier finden Sie es heraus.
    www.heise.de

Ein Neukauf ist natürlich auch gut. Ich habe seit längerer Zeit den Canon Pixma TS 5355a und bin damit sehr zufrieden. Ich drucke relativ wenig, aber auch ab und zu Fotos. Deshalb nehme ich nur Originaltinte. Wenn Du viel druckst, solltest Du vielleicht einen Drucker mit Mega Tank wählen.

• Hallo toobi,

lass bitte die Finger von dieser Treiber-Seite. Da wird eine „driver-hub-install__28.exe“ entpackt und zur Installation benötigt. Du fängst Dir wahrscheinlich „Läuse“ ein, sprich unerwünschte zusätzliche Software ....

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Also dann lieber einen neuen Drucker kaufen.

• Ja, das werde ich machen, aber mein alter Laptop Win 10, funktioniert ja noch. Und das bisschen was ich zu Drucken habe mache ich noch mit dem alten Läppi. Wir zwei passen doch richtig gut zusammen. :)8)

• Und mit dem alten Laptop mit Windows 10 funktioniert der Drucker Pixma MP 550.

Ashampoo Backup Pro 26

• Auf die Software der in Beitrag #2 erwähnten Seite will ich nicht eingehen, aber dort findest Du auch die Treiber welche Deinen Drucker unter Windows 11 zum Leben erwecken sollen. Ob es stimmt? Ich kann es nicht testen, da weder Windows 11 noch der entsprechende Drucker mein Eigen sind.
    Aber:

Ganz Links findest Du eine Treiberdatei, welche für auch Windows 11 gedacht sein soll...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

...diese musst dann auspacken...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

...und das sollte Dir in dem Neu erstellten Ordner dann angezeigt werden...

...in dem ausgepackten Ordner angekommen erwarten Dich dann diese beiden Dateien.
    Die "driver-hub-install_28.exe" darfst Du gern Ungeöffnet löschen; jedoch die Zip-Datei musst Du erneut auspacken...

...in dem nun erscheinenden Ordner scrollst Du gleich nach ganz Unten, wo du dann die nötige Installationsdatei findest...

...die "MP550P6.inf" mit Rechts anklicken und dort dann auf "Installieren" klicken.

Ob die Treiber dann wirklich von Windows 11 unterstützt werden?
    Ich denke mal, das es sich hierbei um "alte" Windows 10-Treiber handelt und diese I-Net-Seite davon ausgeht, das diese auch unter Windows 11 laufen werden.
    Aber einen Versuch wäre es ja Wert und bei einem positiven Ergebnis, wäre ja geholfen :) !?!

• So wie ich tobbi verstanden habe hat er sich entschieden.
    Alter Laptop mit Win 10 mit dem alten Drucker Pixma MP 550. Funktioniert ja.
    Für Win 11 einen neuen Drucker.

Führe ihn nicht in Versuchung, etwas herunterzuladen und zu installieren, was Probleme bereitet.
    Du selbst hast ja Zweifel.

Ob die Treiber dann wirklich von Windows 11 unterstützt werden?

Ashampoo Backup Pro 26

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (8. November 2024 um 09:21)

• Entschuldig mal bitte!
    Aber ich habe nur die Möglichkeit aufzeigen wollen, wie der TE zu Treibern kommen könnte ohne dabei die Software besagter Seite installieren zu müssen.

Du selbst hast ja Zweifel.

Eben weil ich; wie Oben geschrieben; nicht die Möglichkeit habe die Treiber zu testen!
    Aber wenn ein Neukauf bevorzugt wird, dann darf sich der TE gern ausleben. Ich hab keine Empfehlung diesbezüglich geäußert.

• Eigentlich besteht im Windows 11 auch die Möglichkeit, den entsprechenden Drucker zu suchen. Ich habe z.B. meinem "Uraltdrucker" damit gefunden und konnte ihn einbinden.

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Drucker Pixma MP 550

PrintFab | Druckertreiber & RIP
    Die perfekte Drucklösung für Foto-, Fineart-, Dokumenten- und Proofdruck mit Farbprofilierung, Druckvorschau mit Softproof und mehr. PrintFab ist unsere…
    www.printfab.com

Bietet eine kostenpflichtige Software inklusive Treiber für deinen Drucker an. Preislich geht es ab EUR 49,90 los. Kann vorab 30 Tage getestet werden.

Hier die Info zu deinem Drucker:

PrintFab Windows

Die Software unterstützt nur den Drucker, nicht den Scanner.

Scannertreiber: https://www.hamrick.com/ - ab Euro 24,95

CanoScan MP550 Scanner Driver and Software | VueScan
    Want to keep using your Canon MP550 on macOS Sonoma, Windows 10, and more? VueScan has a built in Canon Scanner Driver - so it works even without a driver.
    www.hamrick.com

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

Einmal editiert, zuletzt von Kater (8. November 2024 um 19:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kater mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!