HP Elitedesk 800 G3 startet nach Installation des Betriebssystems nicht mehr

• Ich habe bei dem PC ein seltsames Problem, er lief bisher mit Linux Mint 21.3, habe dann auf 22 aktualisiert. Anschließend startete der PC nicht mehr, nach dem Einschalten, leuchtete kurz die LED im Schalter und die Festplatten- LED blinkte kurz auf, danach schaltete sich der PC wieder ab, startete einige Sekunden später wieder von selbst, mit gleichem Ergebnis und so setzte sich das fort, bis zum Ziehen des Steckers. Ich dachte, dass ggf. die Festplatte defekt wäre und setzte eine neue, leere SSD ein. Mit dem Stick, ließ sich Linux mint 22 wieder problemlos als Live- System starten und dann auch installieren. Nach der Installation, hatte ich jedoch den selben Fehler wieder, schaltete ständig ein und aus. Ich habe die Festplatte nochmal extern gelöscht, schon ließ ers ich wieder starten, diesmal habe ich den Stick mit der vorherigen Version 21 verwendet und diese installiert, da sie ja vorher problemlos gelaufen ist. Allerdings war das Ergebnis erneut das selbe, aus ein, aus ein aus ein...

Ich verstehe das nicht, was könnte das für ein komisches Problem sein?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt, keine Fehlermeldung? Startscreen von HP wird vermutlich schon noch angezeigt?
    Ins UEFI / BIOS kommt man noch, nehme ich mal an?

Ich vermute, hier handelt es sich um ein Problem mit dem Bootloader. Ich nehme mal an, vom Bootstick lässt es sich starten, auch wenn die Festplatte nicht gelöst wird, über das Bootmenü?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Nein, man kommt auch nicht mehr ins Bios, der PC schaltet nach ca drei Sekunden ab und einige Sekunden später wieder ein. Wenn ich die Festplatte wieder lösche und sie leer ist, komme ich wieder ins Bios. Erst nach der Installation ist wieder nicts mehr möglich.

Mit Stick geht auch nichts,

• Ich würde mal im UEFI / BIOS Secure Boot deaktivieren und danach LM 22 clean = neu installieren. Wenn das gelingt, Secure Boot wieder aktiveren.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Nein, man kommt auch nicht mehr ins Bios, der PC schaltet nach ca drei Sekunden ab

möglicherweise verpasst du den Zeitpunkt, um das Bios oder Bootmenü zu starten.
    Drück mal gleich nach dem Einschalten in kurzen Zeitabständen Esc. Dann sollte so ein Menü erscheinen, wo du zB. das Bios oder das Bootmenü starten kannst.
    Im Bootmenü sollte dann der eingesteckte Livestick zu sehen sein und sich auch booten lassen.
    Wenn das gestartet ist, findest du in eines der Startmenüpunkte (schreib das grad aus der Erinnerung vom LMDE6-Stick) den Menüpunkt Bootrepair.
    Dieses Tool findest dein frisch installiertes Linux und repariert Grub. Muß aber nicht in jedem Szenario funktionieren - aber Probieren lohnt sich...

Vorher würde ich wie #4 geraten, das Secure Boot deaktivieren.
    Aber erstmal mußt du mit Esc dieses Menü erwischen. Zumindest ist es bei meinen uralten Probook 6540b so.
    Ich werd das Gefühl nicht los, dass bei der Installation/Konfiguration von Grub irgendwas schief läuft. Ich hatte diesen Stress auch mit LMDE6 auf einigen Laptops - aber bei jeden etwas anders und mit anderen Lösungsweg. Hängt wohl vin der HW und vom Bios ab...

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• andererseits sollte ja der Bootloader von Mint 21.3 wie zuvor funktionieren. Das passt nicht so richtig in die Logik. Ich gehe davon aus, dass du im Bios keine Änderungen vorgenommen hast. Und ein Biosupdate findet ja nicht heimlich im Hintergrund statt (hoffentlich). Demnach ist das in der Tat komisch.
    Du könntest ja mal die SSD an einen anderen SATA-Port anschließen - vllt. gibt es da ein Problem...

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!