Chromebook Lenovo oder ASUS?

• Hallo zusammen. :)

Welches Chromebook hat die etwas höhere Leisung? Das Asus Chromebook? Würde allein schon wegen der 3 USB Anschlüsse zum ASUS tendieren. Beim Lenovo schein nichts zu gehen. Bekommt man nicht mal ein externes Speichermedium angestöpselt.

EDIT AN:

Lenovo: Hat 2 USB Anschlüsse und 1 HDMI Anschluss.

ASUS: Hat 3 USB Anschlüsse und keinen HDMI Anschluss. EDIT AUS:

Lenovo Chromebook IdeaPad Slim 3 | 14" Full HD Display | MediaTek Kompanio 520 | 4GB RAM | 64GB SSD | ARM Mali-G52 Grafik | Chrome OS

( https://www.amazon.de/dp/B0CGLQJSXJ/…lv_ov_lig_dp_it )

CPU-Hersteller: MediaTek

CPU-Taktfrequenz: 2.05 GHz

CPU-Modellnummer: MT8186 2.05G 8C

Betriebssystem: Chrome OS

RAM-Technologie: LPDDR4

GPU-Hersteller: MediaTek

Anzahl USB-Anschlüsse: 0

ASUS Chromebook CM1 Laptop | 14" Full-HD Display | MediaTek Kompanio 520 | 4 GB RAM | 128 GB eMMC | ARM G52 MC2 | ChromeOS

( https://www.amazon.de/dp/B0BRYYRC58/…lv_ov_lig_dp_it )

CPU-Hersteller: MediaTek

CPU-Taktfrequenz: 2.05 GHz

CPU-Modellnummer: MediaTek Kompanio 510

Betriebssystem: Chrome OS

RAM-Technologie: LPDDR4

GPU-Hersteller: ARM

Anzahl USB-Anschlüsse: 3

Vielen Dank. <3

Einmal editiert, zuletzt von Bastian (30. November 2024 um 22:47)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hier mal lesen:

Test Lenovo IdeaPad Slim 3 CB 14M868 - MediaTek Kompanio 520 Einsteiger-Chromebook
    Ausführlicher Test des MediaTek Kompanio 520 basierten IdeaPad Slim 3 CB mit zahlreichen Messungen und Tests.
    www.notebookcheck.com
    Test Asus Chromebook CM14 Laptop - Für Einsteiger
    Das Asus Chromebook CM 14 hat wenig Leistung. Die brauchen viele aber auch gar nicht. Dafür glänzt es bei Akkulaufzeit und Updatesupport.
    www.notebookcheck.com
  • EDIT 2 AN: Beim ASUS gibt es eine kleine Unstimmigkeit. Im Titel steht Kompanio 520. In der Beschreibung steht Kompanio 510.

Das E-Handbuch gibt keinen weiteren Aufschluss darüber? ?(

https://m.media-amazon.com/images/I/B14rozFH4AL.pdf EDIT 2 AUS:

Bosco Danke für die 2 Links zu den Berichten. :top: Dann werde ich das ASUS nehmen. Im Prinzip will ich es nur für ganz einfache kleine nicht Grafikintensive Google Play Spiele. Will das nur mal testen.

Ausserdem kann ich mit dem Chromebook gemütlich im Bett Prime oder Netflix sehen. Oder für unterwegs mal,. bei Eltern daheim,. Internet surfen.

Für 149€ macht man da nichts falsch.

Dankeschön. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Bastian (1. Dezember 2024 um 10:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bastian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Oder soll ich doch lieber einen günstigen Laptop anstatt Chromebook kaufen? Hat vermutlich doch etwas mehr Leistung?

Der Laptop sollte dann zumindest folgende Mindestanforderungen für Google Play Spiele BETA erfüllen:

Mindestanforderungen

Betriebssystem: Windows 10 (v2004)
    Speicher: SSD mit 10 GB verfügbarem Speicherplatz
    Grafik: IntelⓇ UHD Graphics 630-GPU oder vergleichbar
    Prozessor: 4 physische CPU-Kerne (manche Spiele benötigen eine Intel-CPU)
    Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    Windows-Administratorkonto
    Hardware-Virtualisierung muss aktiviert sein

Bin mir gerade unschlüssig :??:

Einmal editiert, zuletzt von Bastian (1. Dezember 2024 um 20:18)

• Bosco Der Link oben zeigt eine Fernbedienung an. ;);)

Die Frage ist dann noch der Preis. Mehr alsl 200 -- 250 € sollten es nicht sein. Einen neuen Laptop werde ich dafür nicht bekommen.
    Dann bleiben nur gebrauchte oder überholte Laptops?

Einmal editiert, zuletzt von Bastian (1. Dezember 2024 um 20:48)

• shinobee difinity Celeron Quad Core SSD (15,6 Zoll Full-HD) lautloses Notebook (Celeron N3450 4x2.20 GHz, 8GB DDR4, 500 GB SSHD, USB 3.0, HD Graphics 500, LAN, m-HDMI, Windows 11, MS Office) - 7740

Sieht gut aus. :)
    Ist der neu oder gebraucht? Sehe nichts? :8O:

Habe gerade nochmal nach einem gebrauchten Laptop geschaut. Kenne mich halt nicht so aus ob das Leistungstechnisch was wäre?

Lenovo ThinkPad T490 14,0 Zoll Notebook nVME SSD gebraucht | ESM Computer
    Lenovo ThinkPad T490 mit 14,0 Zoll (35,6 cm)-Display, Intel® Core i5, 16 GB RAM, 240 GB M.2 nVME SSD u. v. m. Jetzt günstig bei ★ ESM-Computer ★ kaufen ➔
    www.esm-computer.de

Ausstattung:

Displaygröße 14,0 Zoll (35,6 cm)
    Auflösung Full HD 1920x1080
    Prozessor Intel® Core i5 8365U 1,60 GHz
    Arbeitsspeicher 16 GB RAM
    Festplatte 240 GB M.2 nVME SSD
    Grafikkarte Intel UHD Graphics 620
    Tastatur original deutsch
    Betriebssystem Windows 11 Pro
    Garantie** 12 Monate, generalüberholt und geprüft

Artikel-Nr. 1028976
    Lieferzeit innerhalb DE: 1-3 Tage, EU: 3-5 Tage
    Lieferumfang gebrauchtes Notebook (inkl. Akku), Netzteil

Einmal editiert, zuletzt von Bastian (1. Dezember 2024 um 21:33)

• Ist sicher neu:

Difinity Notebook 17 3 Zoll – Die 15 besten Produkte im Vergleich - WinTotal
    Die besten Produkte im Bereich "" sowie aktuelle Angebote findest Du hier. Viel Spaß beim Shoppen und Stöbern! ✅
    www.wintotal.de

Lenovo ThinkPad T490 Test: Business-Laptop mit höherer Akkulaufzeit dank iGPU
    Notebookcheck testet das Lenovo ThinkPad T490, ein aktuelles Lenovo-Notebook für Office-Anwendungen und Business-Kunden. In diesem Testupdate unterziehen wir…
    www.notebookcheck.com
  • Hmm, da vergleicht Ihr jetzt aber irgendwie Äpfel mit Birnen - Chromebook mit Windows Notebook.

Bastian
    Schon mal was mit einem Chromebook zu tun gehabt? Ist nicht gerade das Selbe wie ein Windows Notebook. Wenn Dir ein Chromebook genügt, dann würde ich dies immer einem Windows Notebook vorziehen. Benötigt bei weitem weniger Ressourcen, startet Pfeil schnell, lange Akkulaufzeit, einfach zum Warten, Updateprobleme hatte ich nie, seit ich so ein Teil habe. Aber ... ja das gibt es immer ... Du muss mit Google Chrome Browser leben können. Hier geht alles über und mit dem Google Chrome Browser und den Diensten von Google, wie Google Docs. Zusätzliche Programme gibt es nur in Form von Browsererweiterungen, Android Apps und - sofern Du dies aktivierst - Linuxprogrammen. Aber für Internet und Office reicht dies - auch ohne Linux-Erweiterung (bei mir nicht aktiviert).

Ich habe ein ASUS Chromebook. Hat anno damals knapp 500.- Euro gekostet. Kein Highendmodell, aber auch kein Billigschrott. War aber dennoch etwas enttäuscht. Dass das Display speziell gut ist habe ich nicht erwartet, aber dass der Akku schon nach ein paar Ladungen massiv an Laufzeit verliert war dann doch etwas enttäuschend. Werde in Zukunft wieder auf meine üblichen Marken wie HP, Dell und Lenovo setzen. Die haben mich bis jetzt noch nie enttäuscht (oder ich hatte bis jetzt einfach nur Glück mit denen. :) ). Allerdings kaufe ich da immer Business-Modelle. Sind meist ein paar Euros teurer, aber ist es mir wieder wert.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Mavalok2 Nein. Bisher nichts mit Chromebooks zu tun gehabt. Mich würde es aber mal interessieren auch wenn es eines im unteren Bereich ist. Habe mir nun das ASUS mit dem etwas besseren Grafikchip bestellt. Was mich unter anderem interessiert ist die Funktionalität des integrierten Google Play Store´s. In meinem Fall für Spiele. Auf dem Handy sind die Google Play Store Spiele schon sehr winzig, sie mal auf einem größeren Bildschirm zu haben macht bestimmt Spaß.

Weiß natürlich auch nicht wie die Umsetzung eines Chromesbooks im unteren Bereich mit dem Google Play Store ist. Um es aber mal zu testen wird es schon reichen.

Direkt viel drauf arbeiten, private Dokumente speichern und so bezüglich der Cloud werde ich eh nicht. Auf einem Google Gerät speichere ich doch keine persöhnlichen Dinge und schon lange nicht in die Google Cloud.

USB Steckplätze soll das ASUS Chromebook ja haben. Mal sehen wie dort eine externe Festplatte funkioniert?

///// /////

Habe mir nun auch den

shinobee difinity 17,3 Zoll HD++ lautloses Notebook - Intel Celeron N4120 4 Kerne, 2.70 GHz, 16GB DDR4, 512 GB SSD, USB 3.0, Bluetooth, Intel UHD Graphics 600, HDMI, Windows 11, MS Office - 7466

für 299€ bestellt. Wofür er direkt eingesetzt wird ist noch unklar, vielleicht ersetzt er ja mein VivoBook ASUS Laptop R565J? Je nachdem wie gut der shinobee difinity läuft.

4 Mal editiert, zuletzt von Bastian (2. Dezember 2024 um 22:19)

• Weiß natürlich auch nicht wie die Umsetzung eines Chromesbooks im unteren Bereich mit dem Google Play Store ist. Um es aber mal zu testen wird es schon reichen.

Für Chromebooks soll es inzwischen speziell angepasste Spiele geben. Getestet habe ich sie allerdings nie. Kannst ja dann berichten. ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Mavalok2 Interessant. Wie ich lese gibt es sogar auch spezielle Cloud-Gaming-Chromebooks? :/:/

Google sagt das Cloud-Gaming-Chromebooks folgende drei große Cloud-Gaming-Plattformen: NVIDIA GeForce NOW, Xbox Cloud Gaming und Amazon Luna unterstützen. Das wird der große Unterschied zu normalen Chromebooks sein.

• Hmm, habe ich nie darüber nachgedacht. Aber klar, Cloud Gaming bietet sich bei Chromebooks an, da deren Hardware für neue Titel bei weitem zu schwach ist. Android und Browser Spiele sollten allerdings auch auf dem Chromebook direkt kein Problem sein und die Chromebook optimierten Spiele sowieso. Aber außer gelegentlich ein Browserspiel - Solitär, Mahjong und so - habe ich nicht auf dem Chromebook gespielt. Kann hier also nicht groß mit Erfahrung aufwarten, was ein Chromebook als Gaming-Maschine taugt.

• Steam (Beta) ist für Chromebook verfügbar: -> https://support.google.com/chromebook/answer/14220699?hl=de

Auch einige Windows Spiele sind mit ChromeOS kompatibel: -> https://www.protondb.com/ (Einfach den gewünschten Titel nachsehen)

Man braucht aber ein x86 Kompatibles Chromebook:

• Mindestens Intel i3- oder Ryzen 3-CPU
    • Mindestens 8 GB RAM
    • Mindestens 128 GB Speicher

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Da laufen die Spiele aber wieder auf dem Gerät selbst oder, sprich die werden lokal installiert? Könnte bei einem aktuellen Titel bei meinem Chromebook mit 64 GB eMMC Festplatte etwas eng werden. :D Die meisten Chromebooks sind aus Windows-Sicht stark "untermotorisiert" - "schwache" CPU, wenig RAM und kleine Festplatte, oftmals als eMMC Ausführung - erinnert stark an Thin Clients. Windows würde da wohl auf den meisten Geräten gar nicht laufen können - bzw man würde dies gar nicht wollen. Mit ChromeOS laufen die aber schneller als ein viele teureres Notebook mit Windows.

• Eii eii eiii. Wieder so viele Neuigkeiten. ^^:thumbup:

Steam sollte normalerweise so oder so auf jedem Chromebook laufen da es eine Google Play Store Steam App gibt. Kommt dann ganz auf die Leistung des Chromebooks an. ;)

• Für Chromebooks soll es inzwischen speziell angepasste Spiele geben. Getestet habe ich sie allerdings nie. Kannst ja dann berichten. ;)

Bisher konnte ich 2 Spiele die es speziell für Chromebooks gibt antesten. Die Spiele erscheinen leider nicht auf dem vollen Chromebook Display von 14" wie ich es mir erhofft habe sondern nur im größen Format eines Handys z.B. ~ 6,4 Zoll. Weeeeesentlich größer wird es nicht werden ausser das Spiel ist dementsprechend programmiert? Keine Ahnung.

Evtl kann man im Chromebook die Fenstergröße manuell verändern? Bestimmt aber verzerrt sich dann das Spielbild!

Einmal editiert, zuletzt von Bastian (17. Dezember 2024 um 22:24)

• Evtl kann man im Chromebook die Fenstergröße manuell verändern?

Ja, kann man in den Einstellungen verändern, also die Pixelauflösung, so wie bei Windows auch.

Bestimmt aber verzerrt sich dann das Spielbild!

Davon ist auszugehen.

Unschön. In diesem Fall sind es wohl doch nur Android Spiele.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!