• Hallo Linux Freunde ,

ich wollte mir gerade Duplicati Backup 2.0.8.1-1 installieren.

Jetzt kommt die Meldung dass schon eine neuere Version installiert sei .

Ich finde aber nirgends weder ein Programm noch eine Datei(ausser der Installationsdatei die ich vorhin heruntergeladen habe)

mit dem Namen Duplicati.

Hat da irgend jemand eine Idee hierzu ??

Wünsche Euch allen noch einen wunderschönen 1.Advent.

Gruß Berny

Linux Mint 22.3 - Zara 64-Bit
    Vivaldi 7.5.37 - Firefox 142.0 - Thunderbird 128.14- Betterbird 140.2 - LibreOffice 25.8.1

Canon MAXIFY GX2050

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist Duplicati so im Browser erreichbar: http://127.0.0.1:8200 ?

Falls nein eventuell nacheinander (Zeile für Zeile):

Code
    sudo systemctl start duplicati
    sudo systemctl enable duplicati

ausführen und neu starten.

Wünsche Euch allen noch einen wunderschönen 1.Advent.

Danke, ebenso!

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

Einmal editiert, zuletzt von Kater (1. Dezember 2024 um 15:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kater mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• oder im Terminal, um zuschauen, ob duplicati tatsächlich installiert ist:

Code
    which duplicati

Wenn vorhanden, liefert which den Pfad von duplicati, sonst nix..

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• oder im Terminal, um zuschauen, ob duplicati tatsächlich installiert ist:

Code
    which duplicati

Wenn vorhanden, liefert which den Pfad von duplicati, sonst nix..

Hallo Jörg , hier wird nichts angezeigt.

Kater ,

nach Deiner Anleitung kommt angehängtes Fenster für eine Passwort eingabe.

Also komme da nicht weiter.

• mit duplicati kannst du lokal die Sicherungen speichern, aber auch via FTP bzw. in einer Cloud. Dort mußt du natürlich schonmal alles eingerichtet haben, damit duplicati Zugriff drauf hat.

Hier gibt es einige Infos zu duplicati:
    Introduction - Duplicati 2 User's Manual

Backup-Software Duplicati im Test - LinuxCommunity
    Mit Duplicati erstellen Sie im Handumdrehen Backups Ihrer Daten – sowohl lokal als auch in der Cloud. Man kann es gar nicht oft genug sagen: Backups sind…
    www.linux-community.de

Duplicati gibt es normalerweise nicht in den offz. Paketquellen, also mußt du das Programm ja dann schonmal vorher manuell installiert haben, weil es von allein nicht ja nicht installiert wird..

Ich kenne dieses Programm garnicht - für meine Zwecke verwende ich EasyBackup (auf meinen NFS-Dateiserver) und FreeFileSync (für meine Rechner im Netzwerk).
    Auch dort muß man sich etwas reinwuseln, aber wenns dann läuft, läuft es gut :)

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Hallo Jörg ,

ja ich meine ich hätte es Anfangs meiner Linux Zeit mal installiert und dann wieder entfernt.

Jetzt wurde es mir Heute in Computer Base wieder angezeigt und ich dachte ich versuche es nochmals.

Ich mache zwar mit Pika die lfd. Datensicherung , jedoch wollte ich nur nochmals sehen was es sonst noch gibt.

Trotzdem vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Gruß Berny

Linux Mint 22.3 - Zara 64-Bit
    Vivaldi 7.5.37 - Firefox 142.0 - Thunderbird 128.14- Betterbird 140.2 - LibreOffice 25.8.1

Canon MAXIFY GX2050

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!