Sdabschaltung bei ARD und co

• Hallo

Im nächsten Jahr wird ja bei srd zdf im Januar die sdabschaltung vorgenommen. Was bedeutet das genau ?Kann ich die Programme überhaupt nicht mehr sehen?Muss ich dann eine hdkarte kaufen?Es ist ja eine bei mir drin doch die ist schon lange abgelaufen.

Bitte um Antwort

LG Lisa

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• ARD und ZDF schalten Fernsehsender ab: Das müssen Sie jetzt tun
    Wer beim Fernsehempfang per Satellit noch nicht auf HDTV umgestellt hat, sieht bald schwarz. Wer betroffen ist und was zu tun ist, erfahren Sie hier.
    www.computerbild.de
  • du mußt nix nachkaufen. Es sei denn, du hast einen 30-Jahre alten Receiver/Fernseher.

Falls du bisher immer noch die öffentlichen SD-Sender geschaut hast, solltest du mal in der Senderliste nach den HD-Sendern schauen. Die findest du sicherlich etwas weiter unten/hinten.
    Falls nicht, machst du einen neuen Sendersuchlauf.
    Kannst du auch gleich machen, weil die öffentlichen Sender schon seit etlichen Jahren HD senden.
    Der Empfang ist frei, weil in der Fernsehgebühr enthalten.

HD+ Karte ist nur für die privaten Sender gedacht und dann mußt für den Mist auch noch Jahresabo zahlen.

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Praktische Senderkarte zum Herunterladen
    Praktisches EXTRA für alle User von TV DIGITAL.de: Die Senderkarte zum Downloaden und Ausdrucken verschafft den perfekten Überblick. So funktioniert es: 1.…
    www.tvdigital.de
  • Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.

Mit dem alten Gerät, falls es kein digital kann (muss dann wirklich sehr alt sein), kannst du nur noch mit einem Receiver schauen, wie beim Satelliten TV, das gilt auch für einen Video Rekorder. Für jedes alte Gerät brauchst du dann einen Receiver. Der Kabel Anbieter stellt für gewöhnlich einen zur Verfügung, die anderen müssen gekauft werden, Stückpreis (damals) um die 100 Euro (glaube ich). Bei TV Geräten ist eine Umstellung vorzunehmen und zwar von analog auf digital. Der Rest ist wie beim Programmieren der analogen TV Sender (nur eben digital), etwas lästig, aber zu schaffen. Falls du es nicht hinbekommst, dann frag in deiner Umgebung, einer wird es schon können.

Analog wirst du also über Kabel nicht mehr schauen können, ansonsten ändert sich nichts (bezahlen musst du also nur die üblichen Kabel Gebühren), du musst allerdings die Sender auf digital einstellen. Was jeder Flachbildschirm eigentlich können muss. VHS geht nur noch mit Receiver, aber das dürfte ohnehin vorbei sein (leider).

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• ich hab ja einen samsung tv glaub ist von 2020 von bekannten hier modell samsung UE46ES8090 led smart tv zeigt bei wdr etc an das diese programme ab 2025 in sd nichtunterstützt werden steckt ne altehdkarte die schon längst abgelaufen ist noch drin- also was müsste ich überhauptmachen. danke lg lisa

• Hallo Lisa,

ich starte am Tag darauf (08. Januar 2025) nur den Sendersuchlauf meines Fernsehers neu und speichere einfach ab.

Mehr braucht man nicht zu tun!

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Hallo Lisa,

wenn Du hauptsächlich die öffentlich rechtlichen schaust, Sendersuchlauf starten und die Sender in HD speichern, die Du benötigst.

Die Privaten kann man ohne HD-Karte nur in SD schauen. Wenn die irgendwann rausfallen, ist das halt so...

Ich schau schon seit 2 oder 3 Jahren alle Öffis nur in HD.

Ich habe nach dem Sendersuchlauf auch viel gelöscht, nur um die 60 Sender gespeichert, die restlichen 1000 weg... ;)

LG Mac 8)

"Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung 8o

• Habe ich auch so gemacht - auf die Privaten kann ich verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!