Welchen Einfluss hat die KI auf dieses Forum?

• Hallo zusammen.

Wir müssen Festellen, dass zur Zeit sehr wenig technische Fragen gestellt werden! Was ja auch schon mal hier erwähnt wurde. Kann es sein, das die KI daran schuld ist? Ich habe auch schon mal die KI gefragt, und siehe da, sie hat mir weiter geholfen. Wie seht ihr das?

LG, Tobbi

Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Die KI hat in vielen Bereichen Einfluss.
    Das hier in letzter Zeit wenig Technische Fragen gestellt wurden, ich denke, Du meinst bezogen auf Probleme auch hinsichtlich Computer, liegt vielleicht daran das es keine Probleme gibt.
    Google hilft ja auch schon mal weiter.
    Wenn ich so manches mal die KI "befrage", merke ich doch schon den Unterschied.
    Nun ja, die KI muss halt noch lernen.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 150.0.2-Thunderbird 150.0.2-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• Ich will ehrlich sein, dieses Forum hat für meine Begriffe vor allem die Funktion einer Community. Ich glaube tatsächlich nicht, dass es hier primär um rein technische Fragen geht, die können viel besser, schneller und effektiver mit Gemini oder ChatGPT beantwortet werden.

Was machen wir Antwortgeber, wenn wir das hier wirklich ernst nehmen? Wir recherchieren vor allem über KI nach den Antworten (so mache ich das zumindest), bereiten diese auf (z. B. mit Screenshots etc.) und bringen sie in niederschwellig verständliche Form. Jeder kann das. Auch die Ratsuchenden selbst.

Nach meiner Überzeugung haben Foren ganz generell nicht mehr die Funktion die sie in den 2000ern oder vielleicht auch in den Zehnerjahren noch hatten. Hier geht es nach meiner Meinung überwiegend und vor allem darum, sich auszutauschen, persönliche (virtuelle) Beziehungen und Gemeinschaft zu pflegen und miteinander zu plaudern. Was dieses und auch andere Foren dabei sehr wohltuend von social media (facebook, instagram und vor allem X) abgrenzt, ist der positive Umgang miteinander, das geringe Maß an Konfikten und der freundliche Umgangston. Auch ich genieße das und bin daher hier und nicht (mehr) bei anderen (a)sozialen Medien.

Natürlich muss sich das Forum auch rechnen und sich finanziell tragen. Daher auch hier ein wenig Clickbaiting wie Umfragen oder ein Stammtisch, einfach um hier content und clicking zu generieren und das ist ok, weil das Ausmaß erträglich und der Zweck ein guter ist.

Letztlich ist daher nach meiner Meinung nicht, ob und/oder in welcher Form KI für das Forum bedeutsam wird. Die Teilnehmenden kommen nicht, um ihre Fragen beantwortet zu bekommen, weil sie nur hier die Antworten finden. Sie finden hier die Antworten von uns. Wir machen den Unterschied.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Klar sucht man nach Lösungen per Google oder KI, gibt die Info mit eigenen Worten weiter und/oder verweist dann gerne auf die entsprechenden Seiten.
    Aber ab und zu kommt man auch selbst auf die Lösung, weil selber in dem beschriebenen Programm des Fragestellers gehabt, da gesucht und ausprobiert und dann gelöst.

Wie erst gestern bei dem neuen Thunderbird-Update bei mir.
    Nach dem Update und öffnen des Thunderbird war bei mir die Darstellung der Nachrichtenliste verändert.
    Auch im Thunderbird gibt es verschiedenen Einstellungen.
    Idealerweise bin ich nicht sofort auf die Suche per Google oder KI und auch nicht in die "Tiefen" der Einstellungen vorgedrungen, sondern habe auf der angezeigten Seite des Thunderbird gesucht und nach etwas ausprobieren auch gefunden.
    Und zwar bei einem kleinen, unscheinbaren Icon.
    Dahinter verbirgt sich die Einstellung für die Darstellung der Nachrichtenliste.

Und die war nach dem Update und öffnen auf Kartenansicht eigenständig geändert. :hmmm:
    Nun, auf das Icon und wieder zur Tabellenansicht geändert, so wie ich es schon immer gewohnt war.

Ashampoo Backup Pro 26

• Und von wo lernen die KI's? Von den Foren und anderen technischen Plattformen. Bei ganz neuen Problemen und Problemstellungen wird die KI auch nicht weiterhelfen können, bis irgendwo die Lösung von wem gepostet wird. Sollte wer auf die glorreiche Idee kommen, Foren braucht es nicht mehr, da KI alles weiß, dürften die KI's sehr schnell keine Ahnung mehr haben. KI's sind in diesem Zusammenhang sehr schnelle sehr effiziente "Suchmaschinen", aber Lösungen erarbeiten sie selbst keine - zumindest noch nicht. Irgendwer muss die Information immer noch liefern.

Dazu kommt noch, dass man die Information, welche die KI's liefern auch noch verstehen und umsetzen können muss. Das Nachfragen funktioniert bei KI's inzwischen gut und auch Geduld bringen KI's genügend mit - was dem menschlichen Helfer ab und an mal abhanden kommt ;) .

Ein Problem, welches ich von anderen sehr aktiven Foren her kennen, ist, dass KI's Foren ziemlich Ressourcen kosten können. Wenn selbige sehr oft Daten abrufen, kann es Foren, die weniger Ressourcen zur Verfügung haben, blockieren. Einige Betreiber denken deshalb darüber nach, wie sie KI's und Bots aussperren können.
    Rechtlich und ethtisch / moralisch frage ich manchmal, was ich davon halten soll, dass solche Tec-Firmen sich einfach an solchem Allgemeinwissen der Community bereichern. Und dies oft ohne um Erlaubnis zur fragen und dieser Community etwas zurückzugeben.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Eben habe ich erstmalig ChatGPT getestet. Ich dachte, man muss da diverse Vorkehrungen treffen oder sich anmelden. Das ist aber nicht der Fall. Grundsätzlich kann man einfach mit einer Frage loslegen. Zufällig hatte ich eine passende parat. Die KI gab die falsche Antwort. Nachdem ich sie berichtigte, hat sie sich brav bedankt und das akzeptiert.
    Ansonsten schon ein seltsames Gefühl, sich mit einer KI wie mit einem Menschen "zu unterhalten".

• Tipps zum Prompting (das ist sehr vereinfacht ausgedrückt die Formulierung einer Frage an eine KI):

• Auf Details achten und sehr genau formulieren:
      • Bei "Wer ist der amerikanische Präsident?" kann durchaus Obama die Antwort sein. Die Frage muss lauten "Wer ist der aktuelle amerikanische Präsident?"
    • Metaebenen und sehr umfangreiche Informationen mit kurzen Sätzen verwenden und einen klaren Arbeitsauftrag geben:
      • Ich will für das Wahlprogramm in meinem Kommunalwahlkampf Schwerpunkte erarbeiten. Statt zu fragen "Welche Schwerpunkte gibt es im Kommunalwahlkampf?" folgendermaßen formulieren:
        "Versetze dich in die Lage eines Kommunalpolitikers. Deine politische Meinung ist eher links und liberal. Du bist expliziter Gegner der AfD.
        Dein Wahlkreis ist ein sozialer Brennpunkt. Hier wohnen viele Menschen in prekärer Beschäftigung. Die Herkunft der meisten Menschen hat einen Migrationshintergrund.
        Es ist nach deiner Ansicht notwendig, den Menschen eine Perspektive für ihren Alltag zu geben. Dabei ist die Verkehrsinfrastruktur wichtig.
        Auch Kinder und Jugendliche haben in deinem Wahlkreis zu wenig Raum zur Entfaltung.
        Erarbeite ein Wahlprogramm für den Kommunalwahlkampf. Stelle die 7 wichtigsten Punkte heraus. Erläutere die Punkte und grenze sie von bestehenden Parteien ab."
    • Beauftrage die KI nachzufragen:
      • Am Ende deiner Formulierung schreibst du: "Stelle mir fünf kurze Fragen, um dein Verständnis für mein Anliegen zu erhöhen, bevor du antwortest."
        Die KI wird zunächst fünf Fragen stellen, die du dann in einem einzigen Prompt - also im durchgehenden Fließtext - nacheinander beantwortest und dann absendest. Dein Prompt besteht also aus zwei Teilen: Aus deinem eigentlichen Auftrag und der Präzisierung durch die Beantwortung der Fragen.
    • Benutze die KI als Sparringspartner:
      • Du bereitest einen Vortrag, ein Referat oder ähnliches vor. Übergib deinen Text der KI und fordere sie dazu auf, dir zu widersprechen und Gegenargumente zu finden. So kannst du dich auf kritische Rückfragen vorbereiten und dir die Diskussion der Gegenargumente bereits vorher ausarbeiten und dich so besser vorbereiten.

Hier Links zu einigen gängigen KI:

Lieben Gruß
    Tunarus

• Kommt immer darauf an, für was man diese Informationen verwendet. Wenn ich eine passende Funktion in einem Programm nicht finde, dann verwende ich gerne die KI um mich führen zu lassen. Schlimmsten Fall ist diese Funktion dann nicht an diesem Ort und ich habe nichts verloren. Aber bei meinem letzten Problem unter Linux meinte die KI ich solle Module entfernen und den Kernel neu kompilieren. Äh ja, sicher doch. War dann definitiv nicht die Lösung die ich gesucht habe. Knapp daneben ist eben auch vorbei und kann darüber entscheiden, ob danach der PC noch funktioniert oder eben nicht mehr.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Ja, die KI kann dafür sorgen, dass sich der ahnungslose Laie an der völlig falschen Stelle verausgabt und sogar eher Schaden anrichtet. Oftmals sind die Ratschläge von HAL aber auch ganz brauchbar.

• Wenn man der KI nicht vertraut, kann man die ja von der Suche ausschließen bzw. sie umgehen.
    Hinter der Suchanfrage einfach ein Leerzeichen (Space-Taste) dann -ai eingeben.

Oder Googles KI-Übersicht deaktivieren.

Googles KI-Übersicht deaktivieren – so klappt’s
    Die KI-Übersicht von Google ist in die Hauptsuche integriert. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sie loswerden.
    www.heise.de

Ashampoo Backup Pro 26

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (29. Dezember 2025 um 22:47)

• Ich benutze den Copilot und komme damit ganz Gut zurecht. Ich muss dazu sagen, meine Fragen sind nicht schwierig, aber die Antworten helfen mir.

Lg, Tobbi

Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

• Nun, der Copilot ist ja auch eine Art KI.

Ashampoo Backup Pro 26

• Nicht nur eine Art von KI, ist KI. CoPilot ist die KI von Microsoft, Gemini von Google etc. Es gibt inzwischen eine Vielzahl von KIs für verschiedene Aufgaben. Mal sehen, wer wo wie lange überlebt. Ich denke, auf lange Sicht werden wir so viele KI sicherlich nicht benötigen. Und letzten Endes wollen die alle Geld damit verdienen.

• Ich verwende - beruflich und auch privat - sehr intensiv und nahezu täglich Gemeni. Das reicht von alltäglichen Anfragen (z. B. IT Fehlersuche und -diagnose) über komplexe Probleme im beruflichen Alltag (Webdesign) bis hin zu Kaufempfehlung und Produkttests und vielem mehr.

Dabei ist es wichtig, dass man die KI-Ergebnisse checkt (Stichwort Halluzination etc.), die Quellverweise angeben lässt und prüft und Erfahrungen mit Pompting sammelt (siehe mein Post von oben).

Lieben Gruß
    Tunarus

• Bin von Perplexity, zu ChatGPT und dann zu Gemini gewechselt. Ich sehe es wie Du, dass Gemini die normalen täglichen Anfragen recht gut bewältigt.

• Wenn man der KI nicht vertraut, kann man die ja von der Suche ausschließen bzw. sie umgehen.
    Hinter der Suchanfrage einfach ein Leerzeichen (Space-Taste) dann -ai eingeben.

Oder Googles KI-Übersicht deaktivieren.
    https://www.heise.de/tipps-tricks/G…s-10373046.html

Das mit dem '-ai' hinter dem Suchtext funktioniert nicht. Zumindest bei mir nicht. Vielleicht mache ich auch was falsch? ;- )
    Ich bin bei Google am Desktop-PC bei Suchanfragen immer ausgeloggt. Eingeloggt bin ich nur, wenn ich Kommentare bei YouTube schreibe.
    Die vorgefertigten Google KI-Ergebnisse kommen nicht immer – es kommt, glaube ich, ganz auf die Frage an. Und wenn, sind es meißt nur 1-2 kleine Absätze.
    Gemini kommt ja nur, wenn man auf den KI-Modus klickt (in der Zeile von: Alle, Bilder, Videos, News, usw.) oder man klickt auf "Im KI-Modus mehr erfahren", erscheint manchmal erst nach Anklicken des Dropdowns. "Im KI-Modus mehr erfahren" ist dann nicht zu übersehen, es steht in einem animiert farbenen Regenbogenrahmen.

Ich kann mich aktuell mit Firefox nicht in ChatGPT einloggen. Im Microsoft Edge Browser funktioniert es komischerweise problemlos.
    Habe ChatGPT selbst um dieses Problem bemüht, aber es hat nichts gebracht. Was mir leider auffällt und was stört. Wenn ChatGPT nicht weiterweiß, vor allem wie hier im Beitrag das Thema schon angekratzt wurde, dann landet man in einer Schleife und wiederholt das, was man gemacht hat, noch drei-, viermal oder öfter. Schade, dass die KI das nicht versteht?

Deshalb muss ich wegen meinem Einloggproblem bei Euch nachfragen. ;)
    Mal schauen, wo das als Thema gut hinpasst?

Tunarus Danke für Deine tolle Zusammenstellung: Hier Links zu einigen gängigen KI

LG.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastian (16. Januar 2026 um 14:34)

• Das mit dem '-ai' hinter dem Suchtext funktioniert nicht. Zumindest bei mir nicht. Vielleicht mache ich auch was falsch? ;- )

Dann schau mal hier was der Thomas dazu meint bzw. wie er das macht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ashampoo Backup Pro 26

• Wenn ich ehrlich sein soll, mir wird langsam Angst vor der KI. Wenn man ein Video aller Arten und überall anguckt, weiß keiner mehr, ist das wahr oder KI. :0ahnung:

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Habe Firefox Version 147.0.1. - KI wird nicht angezeigt und will ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!