Systemwiederherstellungspunkte seperat speichern

• Hallo zusammen,

ist es möglich Systemwiederherstellungspunkte seperat zu speichern? Wie ich neulich bei einer Wiederherstellung gesehen habe werden nur bis max 4 oder 5 Systemwiederherstellungspunkte gespeichert und das in kurzen Abständen. Hilft mir aber nicht wenn ich einen Wiederherstellungspunkt benötige der länger zurückliegt!

Alternativ wenn es gehen würde könnte man die Anzahl der Wiederherstellungspunkte erhöhen, kostet aber auch mehr Speicherplatz.

Vielen Dank.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Bastian,

was verstehst Du unter separat speichern.
    Einen eigenen Wiederherstellungspunkt?

Ja man kann mehr Speicherplatz freigeben um mehr Wiederherstellungspunkte zu setzen bzw. durch Windows. Und ja das geht dann zu Lasten der Speicherkapazität.
    Allerdings bei den SSD bzw. HDD die ja mittlerweile in den PC bzw. Laptop meist 512 GB haben fällt das wohl nicht weiter ins Gewicht.
    Man kann auch selber einen Wiederherstellungspunkt erstellen.

Schau doch mal hier in dem Video von Tuhl Teim.
    Auch wenn es da bei Windows 10 gezeigt wird und es etwas älter ist, ist es in Windows 11 ebenso.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 153.0.3-Thunderbird 153.0.2-LibreOffice 26.2.5
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Hallo *Nobbi*, :)

erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.
    Naja, mit seperat speichern meine ich einfach das ich Wiederherstellungspunkt z.B. auf eine externe Festplatte auslagern (seperat speichern) kann.

Okay. Vielen Dank. :top: Sehe mir das Video an.

Gruss. :)

• Hallo Bastian,

nein Wiederherstellungspunkte kann man nicht extern speichern bzw. auslagern.

PS:
    Systemwiederherstellungspunkte müssen sich auf demselben Datenträger befinden wie das Windows selber. Also standardmäßig auf C: .

Ashampoo Backup Pro 26

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (7. Juni 2025 um 20:56)

• Zur Info mal hier lesen:

Sicherung gegenüber Wiederherstellung: Was ist der Unterschied? Wie kann man sichern und wiederherstellen? - MiniTool
    Dieser Artikel enthält eine ausführliche Anleitung zum Thema Sicherung und Wiederherstellung und wie Sie Ihren PC sichern und Daten aus verschiedenen…
    de.minitool.com

Ich mache regelmäßige Backups auf eine externe SSD.

Wiederherstellungspunkte nur im normalen Rahmen. Habe ich mich darum eigentlich auch nicht groß gekümmert.

• Ein Backup des Systems ist das A und O und sollte je nach Anwendung des System erfolgen.
    Also je mehr am System geändert um so öfter ein Backup.
    Und zur Sicherheit entsprechend öfter mal einen eigenen Systemwiederherstellungspunkt.
    Worum es hier ja auch geht.;)

Auch wenn Windows das automatisch macht, wenn eine Anwendung installiert wird.
    Wie in dem Video aber erwähnt können die auch mal verschwinden.
    (Nichts ist unmöglich bei Windows):8O:

Ashampoo Backup Pro 26

• Wenn Wiederherstellungsmöglichkeiten extern gespeichert werden sollen, würde ich ein Backupprogramm vorschlagen, das differentielle und inkrementelle Sicherungen beherrscht, wie beispielsweise Acronis, Aomei oder O&O DiskImage.
    Die Sicherungen können dann an einem Ort eigener Wahl abgelegt werden.

• Ja, wie schon erwähnt ist auch ein Backup sinnvoll. Weil der /die Wiederherstellungspunkte werden darin ja auch gespeichert. Wenn man vom ganzen System ein Backup macht.
    Man kann aber auch einzelne Ordner sichern.

Allerdings, was das Thema betrifft ;), sind Wiederherstellungspunkte sinnvoller, weil bei einem Fehler nicht das ganze System wiederhergestellt werden muss, sondern eben nur bei einer Anwendung, die das Problem hervorgeruft hat bzw. Schuld daran war, an eben diesem Datum vor dem Problem der vorherige Zustand wiederhergestellt wird.

Ashampoo Backup Pro 26

• Genau so sehe ich es auch, wobei Du die Systemwiederherstellung vergessen kannst, wenn ein Datenträgercrash vorliegt.

Ich sichere mit

Ashampoo® Backup FREE
    Gratis Backup für lückenlose Datensicherung
    www.ashampoo.com

Und bin damit sehr zufrieden.

• Ja Backups sind gut und wichtig. Egal mit welchem Backup-Programm.

Aber bei unsicheren Änderungen oder Installationen macht man besser ein Wiederherstellungspunkt.
    Denn den vorherigen Zustand wieder herzustellen, also vor dem möglichen Problem, ist mit einem Wiederherstellungspunkt nicht so aufwendig.

Ashampoo Backup Pro 26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!