ich habe einen 32 GB USB Stick, der von Windows 10 nicht erkannt wird.
Als ich es auf einem Rechner mit Window 7 probierte, wird er zwar erkannt, hat aber auf einmal nur 1,21 GB.
Obwohl ich 2 x formatiert habe, hat sich nichts geändert.
Auf dem Win 10 Rechner danach wird der Stick wieder nicht erkannt.
Was kann ich da tun ?
Windows 10 erkennt USB Stick nicht.
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Auch mal an anderen, so vorhanden, USB-Anschlüssen probiert?
-
Ja, habe ich. Tut sich nichts.
Aber wie gesagt, auf Winows 7 wird er gelesen, allerdings mit weniger Speicher. Und formatieren kann ich ihn auch, auf Windows 7
-
Obwohl ich 2 x formatiert habe,
Welches Datesystem?
FAT32
exFAT
NTFS
….Formatieren eines USB-SticksWem du schon einmal erlebt hast, dass ein USB-Stick auf einem PC funktioniert, aber nicht auf einem Mac oder umgekehrt, dann ist in der Regel die Formatierung…www.kingston.com -
In der Datenträgerverwaltung ist der USB Datenträger 1 wird so angezeigt:

-
Kannst Du die 1,22 GB-Partition mit rechts anklicken? Und dann Volume vergrößern bis auf die maximale Größe. Und wenn das erfolgreich ist, nochmals formatieren. Bei der Größe dann vorzugweise aber mit NTFS.
Gruß Volkmar
-
Ja, super es scheint zu gehen. Was mache ich mit der 1,22 GB Fat Partition ?

-
Ich wäre jetzt eigentlich davon ausgegangen, daß beim Vergrößern der bestehenden Partition nur eine neue Partition in der ganzen verfügbaren Größe entsteht.
Gruß Volkmar
-
O.K. solange es läuft und immerhin hat der Stick auch 32 GB.
Ich habe noch eine andere Baustelle. Ein anderer Stick ist auf einmal schreibgeschützt. Mit "DISKPART" geht es nicht, er bleibt schreibgeschützt.....
..........und über die Registry "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies„."
komme ich nur bis "Storage" "Device Polices" nicht mehr. (Windows 10)
Der USB hat keinen eigenen Schreibschutz. Gibt es sonst noch eine Lösung ?
-
Ich habe den Ordner StorageDevicePolicies bei mir auch nicht. Habe mal im Netz gesucht, der muß nicht zwingend vorhanden sein. Dann müßte man den erstellen und die nötigen Einträge manuell eintragen. Aber, ich vermute, das wird nichts bringen. Wenn der Eintrag nicht da ist, kann der auch keinen Schreibschutz aktivieren. Möglicherweise hat der Stick ein Problem, und kann nicht mehr ordnungsgemäß beschrieben werden. Um durch weitere Schreibversuche keine Daten zu beschädigen, blockt der alle Schreibversuche ab.
Gruß Volkmar
-
Gibt es sonst noch eine Lösung ?
Im Web gibt es noch die Empfehlung, den Stick neu zu formatieren. Vorher natürlich die Daten sichern.
-
Obwohl ich 2 x formatiert habe, hat sich nichts geändert.

-
Nunja, wenn er schreibgeschützt ist? Formatieren hat auch was mit Schreiben zu tun. Aber versuchen kann man es ja mal.
Gruß Volkmar
-
Allgemein wäre noch zu erwähnen, dass die Windows Datenträgerverwaltung nur einen beschränkten Funktionsumfang hat. Man kann mit externen Tools mehr machen. Vor langer Zeit habe ich MiniTool Partition Wizard portable und EaseUS Partition Master Portable auf einen Stick geladen. Sie arbeiten bisher zufriedenstellend. Wenn ich mit Windows nicht weitergekommen bin, dann war diese Software oftmals hilfreich. Wie die aktuellen Konditionen bei Nutzung der Programme sind, weiß ich nicht.
-
Ich wäre jetzt eigentlich davon ausgegangen, daß beim Vergrößern der bestehenden Partition nur eine neue Partition in der ganzen verfügbaren Größe entsteht.
Gruß Volkmar
Da habe ich doch einen Fehler gemacht. Ich habe die andere Partition (28 GB) angeklickt.
Nunja, wenn er schreibgeschützt ist? Formatieren hat auch was mit Schreiben zu tun. Aber versuchen kann man es ja mal.
Gruß Volkmar
Nein, den schreibgeschützten (8 GB) konnte ich nicht formatieren.
Das war der erste USB 32GB, der jetzt wieder läuft.
-
Da habe ich doch einen Fehler gemacht. Ich habe die andere Partition (28 GB) angeklickt.
Das erklärt die Sache. Dann könnte man diese Partition löschen und nochmal von vorn anfangen, diesmal mit der richtigen Partition

Nein, den schreibgeschützten (8 GB) konnte ich nicht formatieren.
Das dachte ich mir fast. Deshalb habe ich das auch nicht geschrieben, obwohl der Tipp im Netz rum geistert. Formatieren ist eben mit Schreiben verbunden, es wird eine neue Dateistruktur geschrieben, weshalb ja auch alle Daten verloren gehen.
Gruß Volkmar
-
Das erklärt die Sache. Dann könnte man diese Partition löschen und nochmal von vorn anfangen, diesmal mit der richtigen Partition
Kurz nach meinem Posting gestern, hatte war das gleiche wieder. Das Problem tritt auf, wenn ich eine ISO Datei auf diesem Stick auf einen alten Rechner bringen will, der dann aus irgendwelchen Gründen nicht weitermacht. So muß ich den USB Stick abziehen, ohne ihn ordungsgemäß abzumelden. Der eine Speicher hat jetzt sogar etwas mehr als 3 GB. Vorher wollte ich noch den USB formatieren, aber die 2 Partitionen blieben. Jetzt muß ich nur sehen, ob das klappt in der Datenträgerverwalung, dass ich diese eine Partition löschen kann
-
Also wenn Du mit FAT / FAT32 formatiert hast: Diese Filesysteme haben eine Dateigrößenbegrenzung. FAT32 liegt bei 4 GB. Wenn Du größere Dateien wie ISOs speichern willst, dann würde ich Dir NTFS oder exFAT empfehlen.
-
Der Witz des Ganzen ist folgendes:
Wenn ich den USB Stick bei Windows 10 rein stecke, wird er nicht erkannt.
Wenn ich zur Datenträgerverwaltung (Win 10) gehe, wird er als "fehlerfrei" angezeigt.
Nun habe ich nochmal formatiert mit "NTFS" und er wird wieder als fehlerfrei angezeigt (Datenträgerverwaltung).
Und auf dem Windows 10 PC wird er wieder nicht erkannt
Tu ich den gleichen Stick auf einen Windows 7 Rechner, wird er erkannt..
-
Nur mal so aus der Ratlosigkeit heraus:
Gibt es eine Nachricht in der Ereignisanzeige, wenn der Stick eingesteckt wird? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!