Kann man in Windows 11 die Schaltflächen in der Taskleiste breiter machen?

• Hallo!
    Kann man in Windows 11, Version 25H2, eigentlich noch die Schaltflächen in der Taskleiste größer anzeigen lassen? Anfangs ging das bei Win 11 wohl noch, aber zur aktuellen Version kann ich nirgends eine Anleitung finden.
    Auch in den Einstellungen des neuen Win 11-PCs habe ich nichts entdecken können. Ich hätte es gerne wieder so wie in Windows 10, wo man von allen gerade geöffneten und benutzen Anwendungen breiterer Schaltfächen mit den Namen angezeigen lassen konnte, so wie es das auf dem angefügten Bild zu sehen ist.

Grüße von Mike

Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Cyborg.XXL 24. November 2025 um 21:26

Hat den Titel des Themas von „Kann man in Windows 11 die Schaltflächen der in Taskleiste breiter machen?“ zu „Kann man in Windows 11 die Schaltflächen in der Taskleiste breiter machen?“ geändert.
  • Gehe in die Einstellungen, links auf Personalisierung, rechts auf Taskleiste. Dann gehe auf Verhalten der Taskleiste. Dann Scrolle runter bis " Taskleistenschaltfächen kombinieren und Beschriftung ausblenden". Stelle rechts auf "Nie"

LG, Tobbi

Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

• Hallo tobbi,

ist das nicht abhängig davon, wie voll die Taskleiste ist? :hmmm:
    Auf dem Screen von Cyborg.XXL sind es ja nur sechs Elemente bzw. Symbole.
    Da gibt es aber auch noch eine andere Einstellung.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 150.0.2-Thunderbird 150.0.2-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (24. November 2025 um 23:13)

• Ich habe auf jeden Fall die Symbole vergrößert. Es gehen beide Möglichkeiten.

.https://www.netzwelt.de/anleitung/1977…rnso-gehts.html

..

• Ja, das habe ich auch gefunden.
    So sollte es wohl gehen, wie in dem Beitrag von Netzwelt geschrieben.
    Ich brauche es nicht, weil für mich nicht zu klein und zudem weiß ich, was sich dahinter "versteckt". Mit Cursor darauf wird es ja auch angezeigt.

Ashampoo Backup Pro 26

2 Mal editiert, zuletzt von *Nobbi* (24. November 2025 um 23:26)

• Wenn ich Cyborg.XXL richtig verstehe, geht es nicht um die Größe nackter Symbole, sondern und die Beschriftung. Und da hat tobbi schon den richtigen Weg beschrieben. Dann erscheint neben dem kleinen Symbol die Beschriftung, die ja wohl gewünscht war.

Mag ich persönlich zwar nicht, lieber größere Symbole ohne Beschriftung, aber jeder wie er mag.

Gruß Volkmar

• Wenn ich das aber lese,

Zitat

müssen Sie einige Änderungen in der Windows-Registrierung vornehmen. Diese Schritte sollten mit Vorsicht durchgeführt werden, da Änderungen an der Registrierung das System beeinträchtigen können, wenn sie nicht korrekt ausgeführt werden.

und auch die anderen Risiken. Ein falscher Eintrag und :8O: :0angst:
    So ein Eingriff sollte nur jemand vornehmen, der auch Ahnung davon hat.

Ashampoo Backup Pro 26

• Danke für die Vorschläge, ich werde mir das alles mal ansehen und probieren.
    Eine Erklärung, warum ich gerne die breiten Schaltflächen haben möchte:

Ich habe allein von Outlook immer zwei verschiedene Entwurfsseiten geöffnet und vom Firefox gleichzeitig drei oder vier verschiedene Fenster, in denen dann jeweils mehrere Tabs geöffnet sind. Die Seiten und Fenster öffne ich nicht immer in der gleichen Reihenfolge. Mit breiten und beschrifteten Schalflächen kann ich vor dem Anklicken oder Drüberfahren schon sehen, welche Seite sich dahinter verbirgt. Wenn aber nur noch Symbole/Icons ohne Text angezeigt werden, klicke ich mit der Maus nun manchmal erst ein- oder gar zweimal das falsche Fenster, bis ich dann endlich das gewünschte erwische. Und auch das mit dem Cursor über die Symbole zu gehen, um zu sehen, was dann angezeigt wird, ist bei den vielen identischen Symbolen etwas umständlich und kostet täglich etwas Zeit.

Meine Ausstattung:

• ich werde mir das alles mal ansehen und probieren

Jetzt sind wir gespannt.

Eine Erklärung, warum ich gerne die breiten Schaltflächen haben möchte:

Weil es für Dich einfacher ist. Jeder hat seine Vorlieben.

Ashampoo Backup Pro 26

• Erst mal danke für eure Beiträge und die Links zu den Anleitungen.
    Ich habe jetzt alles ausgeführt. Erst die Menüleiste nach links verschoben, da gefällt sie mir einfach besser, und danach bin ich die Anleitung durchgegangen, wie man die Symbole in der Taskleiste vergrößern kann.
    Ich habe zum Testen mit Größe 2 gleich mal die größte ausgewählt, aber nach dem abspeichern und einem Neustart sind die Symbole weiterhin so klein wie vorher. Eventuell sind sie Größe 1. Hm, ich werde es morgen nochmals versuchen. Wenn sich dann auch nix ändert, bleibt es halt so, denn so winzig sind die aktuellen Symbole auch wieder nicht.
    Dann habe ich aber noch die Beschriftungen für die Symbole aktiviert und jetzt habe ich wieder breite Schaltflächen.

Outlook und Firefox habe ich nun beide zum Autostart hinzugefügt. Wenn der Rechner jetzt neu gestartet ist, gehen beide danach gleich auf und dann kann ich in Outlook wieder zwei oder mehr Entwufsseiten gleichzeitig öffnen, wobei dann für jede eine eigene breite beschriftetet Schaltfläche in der Taskleiste zu sehen ist. Gleiches ist nun auch wieder bei Firefox-Fenstern der Fall. :)

Meine Ausstattung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!