Wie die Breite des Scrollbalkens im Firefox ändern (bei Windows 11)

• Hallo!

Ich ändere gerade die Breite der Scrollbalken. Jetzt, wo ich zu Windows 11 gewechselt bin, waren die anfangs ganz schön schmal.
    Für Windows habe ich diese Anleitung gefunden, wie man den Balken/die Leiste breiter machen kann:

Wie verbreitert man den Scrollbalken in Windows 11?

Dieses ändert bei mir aber nur den Balken bei Anwendungen die zu Windows gehören, z. B. die Balken in Outlook bei langen E-Mails oder die in Word bei längeren Texten. Auf die Balken im Firefox hat es bei mir keine Auswirkungen, obwohl im Net für den Fuchs auch mehrmals dieselbe Anleitung zu finden ist.

Für den Firefox habe ich nachfolgende Anleitung benutzt. Das Video ist in englischer Sprache, aber man kann dort bei den Untertiteln auch Deutsch auswählen oder eine deutsche Synchronisation mit abspielen lassen:

Video: Die Scrollbar im Firefox breiter machen

Die 4 ist offenbar die kleinste Zahl, die dort eingetragen werden kann, aber mit der ist mir der Balken nun viel zu breit. Er sieht sehr klobig aus. Leider wird eine 3 nicht angenommen und Kommazahlen, also 3,5 , will der Firefox auch nicht haben.
    Hat von euch vielleicht jemand eine andere Anleitung, mit der man die Balkenbreite in kleineren Schritten vergrößern oder verkleinern kann?

Grüße von Mike

Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

bei mir ist die Breite 3 mm. Für mich breit genug.
    War schon immer so. Habe ich nicht verändert.

Hier habe ich ein Video in Deutsch gefunden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 150.0.2-Thunderbird 150.0.2-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• Ich kenne nur die Einstellung in den Einstellungen. Und zwar links, "Barrierefreiheit" und rechts "Visuelle Effekte" dann Schalter für Bildlaufleiste immer anzeigen "ein"

Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

• Ja, damit wird die Bildlaufleiste bzw. der Scrollbalken ein bzw. ausgeblendet.

Es gibt auch Anwendungen wie zum Beispiel LibreOffice, da ist die Bildlaufleiste bzw. der Scrollbalken mal eben knapp 1 mm breit und wenn man da mit dem Cursor draufgeht, verbreitert der sich auf gut 2 mm. OK nicht berauschend.
    Aber das ist nicht weiter schlimm, weil man ja das Scrollrad nehmen kann.

Ashampoo Backup Pro 26

2 Mal editiert, zuletzt von *Nobbi* (30. November 2025 um 22:43)

• Stimmt - mit dem Cursor zu scrollen macht man eher selten. Außerdem kann man das mit den Pfeiltasten bewerkstelligen.

Für den Fall, dass du den Scrollbalken neben der Breite noch weiter anpassen möchtest,
    gibt es hier ein Addon.

• Einstellungen. Und zwar links, "Barrierefreiheit" und rechts "Visuelle Effekte" dann Schalter für Bildlaufleiste immer anzeigen "ein"

Damit geht es gut und um über viele Seiten zu scrollen, ist damit einfacher für mich als mit Maustaste oder +/- Tasten, vor allem, da ich einen Trackball habe.

• Die Bildlaufleiste bzw. den Scrollbalken nutze ich so gut wie nie.
    Ob nun schmal oder breit oder Farbig.
    Wobei das Farbig eher ein nettes Grimmig ist. Mehr nicht.

Um eine Seite zu scrollen nehme ich bei meiner E-Paper-Zeitung des Westfalen-Blatt die Funktion mit klick auf das Mausrad, wodurch sich dann dieses Symbol zeigt.

Mit der Maus dann nach oben oder unten, um sich durch die Seite zu bewegen.
    Das geht auch in Foren oder Office-Anwendungen.
    Je mehr nach oben oder unten mit der Maus kann man damit die Geschwindigkeit bestimmen.
    Da brauche weder die Bildlaufleiste, den Scrollbalken noch das Mausrad.
    Wobei das auch noch zu ungenau ist.

Ashampoo Backup Pro 26

• Für was braucht man die überhaupt. Mit dem Scrollrad an der Maus geht es doch bequemer. Finde ich.

Das Mausrad benutze ich auch oft, aber bei längeren Strecken auf sehr langen Seiten schiebe ich gerne den Scrollbalken mal schnell hin und her.
    Manchmal möchte ich auch eine bestimmte Stelle einer Webseite ganz oben an den Rand des Browserfensters haben oder an eine bestimmte andere Stelle auf der Seite. Das geht nicht immer mit dem Mausrad, weil es so ein Raster-Rad ist, das ich so eingestellt habe, dass es bei einmal rastern einen Weg von drei Zeilen scrollt. Und damit schiebe ich die gewünschte Stelle der Website manchmal oben aus dem Bild raus oder sie ist ein Stückchen zu weit unten. Mit dem Scrollbalken bekomme ich das dagegen ziemlich genau hin.

Hallo,

bei mir ist die Breite 3 mm. Für mich breit genug.
    War schon immer so. Habe ich nicht verändert.

Hier habe ich ein Video in Deutsch gefunden.

Dieses Video hatte ich auch schon gefunden, aber weil in den Kommentaren alle Besucher geschrieben haben, dass es bei ihnen so nicht funktioniert, hatte ich die Anleitung gar nicht ausprobiert.
    Jetzt habe ich das mal gemacht, aber es hat auch bei mir nicht richtig geklappt.
    Danach habe ich wieder die Einstellungen neu eingegeben, die ich im Startbeitrag beschrieben habe. Und nun gibt es auf einmal einige neue Änderungen bei dieser Variante, was schon sehr komisch ist, denn vorher war es ja nicht so.
    Jetzt geht dieses: Ich kann nun auch die 3 als Größe eingeben. Dadurch ist der Balken nicht mehr ganz so dick wie vorher und hat eigentlich eine Breite, die mir gut gefällt.
    Der dicke Balken und die lange Laufleiste am Rand waren vorher dauerhaft zu sehen. Jetzt ist es so, dass wenn der Mauszeiger gar nicht mehr bewegt wird, nach etwa 3 Sekunden der Balken und die Laufleiste komplett ausgeblendet werden. Sobald die Maus wieder bewegt wird, erscheint der Balken wieder, aber die Laufleiste (7 mm breit) taucht erst wieder auf, wenn ich über deren Bereich fahre.

In der about:config kann ich nun sogar auch die Größe 2 eingeben (habe ich aktuell ausgewählt). Mit der wird nun zwar auch erst mal ein recht schmaler Balken angezeigt (2 mm), aber sobald ich ihn ansteuern will und auch nur irgendwo in die Laufleiste komme, wird er breiter (4 mm) und kann mit dem Mauszeiger gut erwischt werden.
    Auch hier ist es jetzt so, dass der Balken und die Laufleiste ausgeblendet werden, wenn die Maus länger als 3 Sekunden nicht bewegt wird.

Den Balken in Outlook (und somit ebenfalls auf allen anderen Windows-Seiten) habe ich jetzt zwar auch nicht so sehr breit gemacht (3 mm, Leiste ist 7 mm), aber wenn man ihn nicht genau trifft ist es nicht schlimm, denn wenn man mit dem Mauszeiger neben ihn kommt, in den schmalen Freiraum zwischen dem Balken und dem Rand der Laufleiste, kann man auch dort mit gedrückter Maustaste den Balken schieben.

Anbei sind zwei Bilder.
    Bild 1 zeigt, wie der Balken nun in Outlook u. a. Windows-Anwendungen aussieht.
    Bild 2 (habe dazu einen Screenshot des Forums verwendet) zeigt, wie es aussieht, wenn nach wenigen Sekunden Nichtstuns die Leiste und der Balken verschwunden sind (Nr. 1), dann wie es aussieht, wenn man die Maus wieder bewegt (Nr. 2), und dann noch den breiten Balken, wenn man mit dem Mauszeiger über den Balken fährt oder ihn auch bewegt (Nr. 3).

Momentan bin ich mit meinen gemachten Einstellungen zufrieden. Vielleicht versuche ich aber noch den Scrollbalken andere Farben zu geben. Mal sehen.
    .

.

Meine Ausstattung:

Einmal editiert, zuletzt von Cyborg.XXL (1. Dezember 2025 um 18:17)

• So hast Du also für Dich das optimale eingestellt. :top:

Ashampoo Backup Pro 26

• Für den Fall, dass du den Scrollbalken neben der Breite noch weiter anpassen möchtest,
    gibt es hier ein Addon.

Ich werde vielleicht nur mal den Scrollbalken andere Farben geben, den Laufleisten aber nicht. Allerdings dann nicht so qietschbunte Farben wie auf der Seite unter dem Link. ;)

Meine Ausstattung:

• Mach das - man kann ja den Firefox weitgehend den eigenen Wünschen anpassen.
    Im Seitenkontextmenü habe ich zum Beispiel zwei zusätzliche Symbole, mit denen man zum Seitenanfang bzw. Seitenende springen kann. Das ist oft nützlich.

• Meine Devise: Weniger ist mehr.

Mit meiner GeneralKeys Maus durch das Innovative Speed-Mausrad, das ermöglicht super schnelles Scrollen mit einem Bildlauf von 1.000 Zeilen pro Sekunde.

Ashampoo Backup Pro 26

• Wow, 1.000 Zeilen pro Sekunde. Die geht ja ab wie eine Rakete. Ich wusste nicht, dass es solche Mäuse gibt. *staun*

Mach das - man kann ja den Firefox weitgehend den eigenen Wünschen anpassen.
    Im Seitenkontextmenü habe ich zum Beispiel zwei zusätzliche Symbole, mit denen man zum Seitenanfang bzw. Seitenende springen kann. Das ist oft nützlich.

Habe auch solche Pfeile oben im Menü, sie sind nur etwas dicker. Ja, solche sind sehr praktisch.

Meine Ausstattung:

• Kurze Info nach ein paar Wochen:
    Die Scrollbalken und die Laufleiste habe ich im Firefox doch wieder etwas schmaler gemacht, aber nicht so dürre wie die Originale.
    Sehr selten geht auf manchen Webseiten ein Text direkt bis an den rechten Seitenrand, aber wenn man so einen mal vor sich hat und bei einigen Zeilen sind bei den letzten Wörtern dann ein oder zwei Buchstaben von der Leiste und dem Balken überdeckt, stört das schon ein wenig.
    Auch waagerechte Scrollbalken (die aber eher selten vorkommen) überdecken manchmal etwas, z.B. den unteren Text wie auf der beigefügten Grafik. Da war der Balken anfangs etwas höher, sodass man kaum mit dem Mauszeiger in das Kästchen kam, um es zu markieren. Um es zu markieren, musste ich mit der Spitze des Mauszeigerpfeils im Kästchen bis ganz dicht an den oberen Rand fahren.
    Jetzt sind der Balken und die Leiste etwas schmaler, der freie Platz im Kästchen ist größer geworden und das Markieren klappt nun deutlich besser.

Bild 1 zeigt den dickeren dunkelgrauen Scrollbalken und dahinter die hellgraue Laufleiste bei Mouseover.

Bild 2 zeigt den neuen etwas dünneren dunkelgrauen Scrollbalken und dahinter die hellgraue Laufleiste bei Mouseover.

Bild 3 zeigt den neuen dünneren Scrollbalken ohne Mouseover.
    .

Meine Ausstattung:

• Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist, dass ich auf der Website verschiedene Sprachen auswählen kann, aber nur bei "Deutsch" erscheint der blöde Scrollbalken, obwohl die Wörter bei den anderen oft genauso dicht an den rechten Rand gehen und auch die Stellen wo es dann mal Zeilenumbrüche gibt, sehr identisch aussehen.
    Hab aber keine Lust, nur wegen des Scrollbalkens z. B. auf Englisch umzustellen.
    So zwei- oder dreimal täglich benutze ich dieses Auswahlmenü.

Meine Ausstattung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!