Windows 11 bekommt 16 neue Funktionen durch das Dezember-Update

• Am heutigen Patch-Day, der letzte Patch-Day im Jahr 2025, wird das Update gewaltig.
    Ganze 16 neue Funktionen soll das Update beinhalten.
    Sinnvoll oder gar nötig?
    Welche das sind, steht in diesem Artikel.

Windows 11 bekommt heute 16 neue Funktionen durch das Dezember-Update
    Das Dezember-Update für Windows 11 wird riesig. 16 neue Funktionen sollen darin enthalten sein, darunter sowohl optische Änderungen als auch ganz neue…
    www.pcwelt.de

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 150.0.2-Thunderbird 150.0.2-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ich frage mich manchmal, wieso Microsoft überhaupt noch Feature Updates macht, wenn mit jedem anderen Update auch neue Funktionen eingebaut werden. Zum Administrieren ist diese Featureitis einfach nur mühsam. Wenn es denn wenigstens immer perfekt funktionieren würde.

Sinnvoll oder gar nötig?

Aus meiner Sicht ganz klar nein.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Die Leute bei MS müssen halt beschäftigt werden. :top::lol:

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Ja schon GPB, bloß sollen sie bitte Nägel mit Köpfen machen! :)

Gut nur, dass ich von denen weg bin!

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Hallo Jochen, recht getan!

In meinem Alter (84) tue ich mir das nicht mehr an, zu wechseln, wenn ich mit den Redmondern auch nicht besonders zufrieden bin. Qui vivra, vera!

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

• Hallo Günther,

das kann ich verstehen. Die Lernkurve anfangs ist für viele Menschen nicht ohne.

Wünsche Dir alles Gute!

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Danke Jochen, bleib gesund!

• Ich bin mal die Punkte der Neuerungen bzw. "Verbesserungen" durchgegangen bzw. habe die abgearbeitet.
    Wobei ich jetzt auch nicht mehr weiß wie das vorher war.

Punkt 1.
    War nach Klick auf das Suchfeld bzw. die Lupe, die Höhe anders?
    Die Höhe ist gleich, jedoch etwas breiter.
    Auch wird nicht wesentlich der Bildschirm verdeckt
    Zudem wird es ja nur zur Suche eingeblendet und verschwindet nach wieder.

Punkt 2.
    "Mit Copilot teilen" ist es bei mir nicht in der Taskleiste. Und wo soll das sein.
    Links wo auch das Windows Fenster Symbol ist oder rechts wo Uhr/Datum?
    Einstellungssache? Womöglich kommt das ja erst noch.

Punkt 3.
    Das Hintergrundbild bleibt bei mir immer so mit diesem Gekringel.
    Wie man das auch immer nennt.

Punkt 4.
    Wird wohl erst noch eingeführt.
    Denn unter Einstellungen > System > ist nichts mit Nahbereichsfreigabe zu finden.

Punkt 5.
    Bezüglich "Dark Mode im Datei-Explorer" kann ich auch keine Veränderungen feststellen.
    Händisch eingreifen bzw. ändern?

Punkt 6.
    Auf der Startseite der Einstellungen erscheint bei mir keine neue Registerkarte namens „Geräteinformationen“.

Punkt 7.
    Womöglich in den Untermenüs nach Klick auf den Pfeil?

Punkt 8.
    Bezüglich Info-Seite sind oben 4 Fenster zu sehen.
    War das vorher anders?

Punkt 9.
    Nur Windows Pro.

Punkt 10.
    Womöglich auch nur bei Windows Pro.

Punkt 11.
    Quick Machine Recovery ?

Punkt 12.
    Quick Machine Recovery habe ich nicht aktiviert.
    Schieber auf Aus.

Punkt 13.
    Wohl nur Laptops/Notebooks mit Bildschirm mit Touchscreen.

Punkt 14.
    Nur Copilot+-PCs.

Punkt 15.
    Xbox-Vollbildmodus, hab ich das?

Unter Einstellungen > Gaming > Vollbild-Erfahrung >Spielmodus ist der Schalter auf Ein.
    Ab und an ein "kleines" Spielchen sind die im Vollbild Modus.

Punkt 16.
    Auch nur für Copilot+-PC.

Habt ihr euch auch schon damit befasst?

Ashampoo Backup Pro 26

• Ja, Microsoft macht es mal wieder spannend. :pfeifend:

Ashampoo Backup Pro 26

• Nachdem ja angekündigt wurde, das es 16 neue Funktionen durch das Update am letzten Patch-Day im Jahr 2025 geben soll, habe ich wie schon geschrieben davon noch nichts bemerkt, wie in #8 geschrieben.

Einzig eine neue Funktion oder besser gesagt ein neues bzw. geändertes Symbol hat sich eingefunden. Und das wohl jetzt diese Woche am Dienstag?
    (Patch-Day - Zweiter Dienstag im Monat)

Oder auch schon früher? So unaufdringlich und unauffällig, das es kaum ins Auge fällt.
    Und zwar die Anzeige des Akkustatus in der Taskleiste.
    Vorher war das Symbol weiß und jetzt ist es grün?
    Vorher >>>>>>>> Nachher

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.      Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und auch das Symbol für den Internetzugriff hat sich geändert?
    Vorher die Signalstrahlen nach halb links oben und jetzt direkt nach oben.
    Sind halt so "Kleinigkeiten", die nicht so auffallen.

Wer hat bei sich auf dem Computer diesbezüglich auch Änderungen bzw. Neuerungen festgestellt in der Hinsicht auch auf die 16 neuen Funktionen?

Ashampoo Backup Pro 26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!