Der etwas andere Kurs für Anfänger

  • Hallo, ich habe mal einen Kurs der etwas anderen Art für Anfänger geschrieben. Aufbauend auf ein Thema, geht dieser Kurs Schritt für Schritt weiter. Für das allgemeine Verständnis habe ich auch ein paar Hintergrundinformationen einfließem lassen. Und am Ende kommt dann noch etwas Braucbares heraus.

    Könnt ihr ja mal durchlesen und evtl. noch ein paar Anregungen o. ä. geben.

    So, wie er jetzt schon mal ist, finde ich ihn persönlich mal gut.

    PS: Ich habe bewußt keine Quellcodedateien gemacht. Ich denke, wenn man selber den Code schreibt, behält man auch die wichtigsten Sachen (z.b. Kontrollstrukturen usw.) besser im Gedächtnis. Es soll ja mit der Zeit in 'Fleich und Blut' übergehen.

    Dateien

    Wir sind die XProfaner.

    Sie werden von uns assimiliert.

    Widerstand ist zwecklos!

    Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen

    den unseren hinzufügen.

    2 Mal editiert, zuletzt von H.Brill (18. Dezember 2025 um 09:10)

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Vielleicht als Fortsetzung zu meinem Kurs, basierend auf dem letzten Programm.

    Man gerät ja mit einfachen Textdateien als Datenbank schnell an die Grenzen. Nicht wegen der Menge Datensätze, sondern vielmehr, wenn es um zugehörige Listen zu einem Datensatz geht. Hier mal ein Code für Anfänger, der die dBase-Funktionen und ein Memo-Feld benutzt.

    Wir sind die XProfaner.

    Sie werden von uns assimiliert.

    Widerstand ist zwecklos!

    Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen

    den unseren hinzufügen.

  • Mit den Schriften bin ich noch dran. Ich hatte die .pdf von einem Online-Konverter erstellen lassen. Da geht dann ein Editieren bzw. Ändern nicht. Offline finde ich im Moment nichts, mit dem man sowas machen kann. Der Acrobat-Reader ist ja mittlerweile auch ziemlich beschnitten worden.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für so ein Tool.

    Ich stelle mir vor, den Quellcode etwas größer, schön fett und farbig (vlt. XProfan-Blau 8-)) zu machen.

    Wir sind die XProfaner.

    Sie werden von uns assimiliert.

    Widerstand ist zwecklos!

    Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen

    den unseren hinzufügen.

  • Mit LibreOffice könntest du die erstellten Dokumente direkt in einem .pdf Format speichern.
    Vllt. auch die Procs "räumlich" mit einer Zeile trennen und den Inhalt etwas einrücken. Als Anfänger ist man sonst "gerne" von einem lückenlosen Code erschlagen, weil er das Auge für solche Strukturen noch nicht hat. Also so, wie du es ja schon mit If / Else / EndIf gemacht hast.

    PS: PDF24 ist auch ein empfehlentswertes Tool. Da hast mehr Möglichkeiten...

    Gruß Jörg

    Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

    Einmal editiert, zuletzt von JörgG (17. Mai 2026 um 12:31)

  • Ohja, LibreOffice war die beste Idee.

    Man kann sie zwar nicht direkt speichern (speichern unter....), aber als .pdf exportieren.

    Und als Html geht auch. Ich brauche sowas, um es auch auf dem Smartphone lesen zu können.

    Dateien

    Wir sind die XProfaner.

    Sie werden von uns assimiliert.

    Widerstand ist zwecklos!

    Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen

    den unseren hinzufügen.

  • Ich glaub Frank meint, dass du für den Text eine proportionale Schriftart, aber für die Quellcodes eine Monospace Schriftart verwenden solltest, oder? Zumindest würde ich so vorgehen. :)

    Gruß Jörg

    Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

  • Naja, ist halt auch Geschmackssache. Ich finde es so, wie es jetzt aussieht schon ganz gut.

    Kann sich ja jeder mit LibreOffice soformatieren, wie er es möchte.

    Danke jedenfalls fürs Lesen. Mir ist der Inhalt wichtiger, halt daß es jeder versteht.

    Könnte ja sein, daß ich eine Textpassage etwas anders formulieren soll.

    Wir sind die XProfaner.

    Sie werden von uns assimiliert.

    Widerstand ist zwecklos!

    Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen

    den unseren hinzufügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!