Datei von .htm in .pdf umbenennen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Die müsstest du zunächst per Doppelklick im Browser aufrufen und dann mit einem PDF-Drucker ins PFD-Format drucken.

Lieben Gruß
    Tunarus

Ich möchte die Datei nicht drucken, sondern speichern ...

Im .htm - Format habe ich immer diese lästigen Beipack - Dateien !

Einfach beim Drucken statt dem ausgewählten Drucker "Als PDF speichern" wählen.

Das verstehe ich gar nicht ...

gK

Diese htm. Datei möchte ich als pdf abspeichern können ...

• Hallo

Mit dem Firefox Browser lässt sich die HTM-Datei als PDF speichern, wenn man sie im Browser öffnet und nachfolgen die Tastenkombination Strg + P drückt. Dann rechts unten den Speichern-Button betätigen.

Wennn das nicht klappt wären Informationen über das Betriebssystem und die genaue Version des Browsers hilfreich.

2 Mal editiert, zuletzt von Leander (31. Januar 2026 um 14:28)

• Na prima. :thumbup:

Ein Nachtrag für den Firefox Browser:
    Wenn die Webseite über den Dialog "Seite speichern unter..." (Strg + S) gespeichert werden soll, dann im sich öffnenden Fenster unten als Dateityp nicht Webseite komplett, sondern Webseite, nur HTML auswählen. Dann wird die Seite in nur einer Datei gespeichert.

Noch ein Nachtrag:
    Eben habe ich bemerkt, dass das nicht auf allen Seiten perfekt funktioniert. Die HTML-Datei entspricht nicht immer der Original-Website. Mit dem Addon SingleFile gibt es das Problem nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Leander (31. Januar 2026 um 15:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!