Tab-Leiste vergrößern

• Hallo,

es ist mir irgendwie unabsichtlich "gelungen", die Leiste mit den geöffneten Tabs zu verkleinern.

Sorry, ich kann mir einfach die korrekten Bezeichnungen der einzelnen Leisten nicht merken. Ich meine die Leiste ganz oben. Die ging vorher immer über die gesamte Breite, aber jetzt ist das Ende rechts ca. 6 cm nach links bzw. innen versetzt.

Wie kann ich das korrigieren?

PC: Windows 11 Pro, Intel Core i3 @ 3.60GHz, RAM 16 GB, Grafik MD20433, Festplatte 476GB Intenso SSD Sata III, Sound Card High Definition Audio-Gerät

Laptop: Windows 11 Pro, Intel Core i3 @ 2.30 GHz, Festplatte SSD 223 GB, Arbeitsspeicher 8 GB DDR 4, Grafikkarte Intel HD Graphics 620

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Bitte mache zur Klarheit mal einen Screenshot.

• Ja, habe ich versucht, bin aber nicht weiter gekommen. Was nicht heißt, dass es nicht darüber funktioniert. Ich spreche von der Leiste darüber (zumindest bei mir), also ganz oben.

Bosco: dann müsste ich damit anfangen, wie das funktioniert. Es gibt doch nur eine Leiste, in der die geöffneten Tabs zu sehen sind.

PC: Windows 11 Pro, Intel Core i3 @ 3.60GHz, RAM 16 GB, Grafik MD20433, Festplatte 476GB Intenso SSD Sata III, Sound Card High Definition Audio-Gerät

Laptop: Windows 11 Pro, Intel Core i3 @ 2.30 GHz, Festplatte SSD 223 GB, Arbeitsspeicher 8 GB DDR 4, Grafikkarte Intel HD Graphics 620

• Also ich bekomme die Leiste vergrößert oder verkleiner, durch das verändern der Text Größe hin.

Einstellungen > Barrierefreiheit > Textgröße

Gruß, Tobbi

Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

• Meinst Du die Taskleiste - die ist bei mir ganz unten.

Windows 11: Größe der Taskleiste ändern - So geht´s
    Die Taskleiste von Windows 11 mag für manch einen zu groß, für manch einen zu klein sein. Doch ein Handgriff genügt, um sie beliebig zu vergrößern oder zu…
    www.netzwelt.de

Symbolleisten und Schaltflächen in Firefox anpassen | Hilfe zu Firefox

• Bosco, er meint nicht die Taskleiste unten, sondern die Leiste ganz oben, wo die geöffneten Tabs zu sehen sind. Ist ne Frage der Einstellung, weiß aber auch nicht wo.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Bei mir sieht es beim Firefox so aus:

• Bei Windows 11, aber

1. sind wir im Thema 10
    2. Tirian hat Windows 10 Pro

Und Dein Link in #7 bezieht sich auch auf Windows 11.

;)

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 150.0.2-Thunderbird 150.0.2-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• :(Sorry, übersehen.

Dann muss ich im Moment leider passen.

• Nein, die Tabs sind nicht schmaler, nur eben durch die wie beschrieben verkleinerte Leiste weniger. Ist jetzt auch nicht so dramatisch, aber doch irgendwie störend, gerade, wenn man öfter viele gleichzeitig geöffnete Tabs hat.

Mein erster spontaner Reflex war, an das rechte Ende der Tabs zu gehen, zu klicken und mit gedrückter Maustauste die Leiste nach rechs zu ziehen, um so den vorherigen "Normalzustand" wiederherzustellen. So wie man sonst z. B Fenster vergrößert. War ja aber nix.

Fehlerbehebungsmodus: ich möchte nichts machen, woraufhin sich alle jetzt geöffneten Fenster vielleicht schließen. Dann hätte ich viel zu tun, um die gleichen Fenster wieder zu öffnen. Wenn ich es überhaupt wiederherstellen kann.

Rein gefühlsmäßig denke ich, dass die Lösung total einfach ist. Ich muss diesen Zustand ja auch unwissentlich ohne größere Umwege wie z. B. durch einen Tastendruck oder Mausklick ausgelöst haben.

• Ich weiß jetzt nicht ob es nur mir so geht.
    Aber die Beschreibung "verkleinerte Leiste" sagt mir jetzt nichts.
    Die Leiste mit den geöffneten Tabs von links nach rechts?
    Zeige uns doch mal bitte ein Screenshot davon.
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Ashampoo Backup Pro 26

• Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde ...

Nachdem ich dieses Thema eingestellt hatte, habe ich den Laptop (vergaß, zu erwähnen, dass der Laptop und nicht der PC betroffen ist - spielt grundsätzlich aber auch keine Rolle) 3mal runter- und wieder raufgefahren.

Jetzt gerade eben wieder eingeschaltet - und die Leiste ist wieder im Ursprungszustand. Mit allen Tabs. Ich habe keinerlei Erklärung - nichts anderes gemacht.

Im Nachhinein finde ich es blöd, euch damit beschäftigt zu haben und bedanke mich herzlich für Eure Beiträge :top:!

• OK, hat sich quasi von selbst erledigt. :top:

Bezüglich die geöffneten Tabs nach schließen und wieder öffnen des Firefox wiederzubekommen, gibt es oben in der Menüleiste und Extras >Einstellungen

Ashampoo Backup Pro 26

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (6. Februar 2026 um 18:32)

• Ja, so ist es.

Gut, dass es wieder okay ist, aber was der Auslöser war? Egal, ich hatte sowas nie vorher und muss jetzt auch nicht nochmal sein ;) ...

Bezüglich die geöffneten Tabs nach schließen und wieder öffnen des Firefox wiederzubekommen, gibt es oben in der Menüleiste und Extras >Einstellungen

Wenn sowas mal passiert war, habe ich eine Wiederherstellung immer über "Chronik > Vorherige Sitzung wiederherstellen" genutzt. Wenn wir das gleiche meinen, ist es wohl so, dass auch hier viele (oder zumindest mehrere) Wege nach Rom führen :) ...

Den "Fehlerbehebungsmodus" kenne ich nicht und war mir deshalb auch nicht sicher, ob sich nach der Anwendung desselben die Tabs auch wiederherstellen lassen, wie nach einer "normalen" Sitzung.

Einmal editiert, zuletzt von Tirian (6. Februar 2026 um 19:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tirian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• habe ich eine Wiederherstellung immer über "Chronik > Vorherige Sitzung wiederherstellen" genutzt. Wenn wir das gleiche meinen,

Kann gut sein
    Aber diese Einstellung finde ich nicht.
    Ist bei mir unter Chronik nicht zu finden bzw. gibt es nicht.
    Drei Balken oben rechts auf „Chronik“ und „Vorherige Sitzung wiederherstellen“.

Sitzungswiederherstellung – Ihre letzten Tabs und Fenster wieder anzeigen | Hilfe zu Firefox
    Zweiter Punkt.
    Wenn Sie „Vorherige Sitzung wiederherstellen“ manuell auswählen

Ashampoo Backup Pro 26

• Hm ..., also, wie bekannt nutze ich Win 10 Pro. Browser ist Firefox.

In der obersten Leiste bei mir von links nach rechts: Datei - Bearbeiten - Ansicht - Chronik - Lesezeichen - Extras - Hilfe

Und nach Klick auf "Chronik" dann folgende Menüs von oben nach unten:

- Gesamte Chronik anzeigen

- Neueste Chronik löschen

- Vorherige Sitzung wiederherstellen

- Chronik durchsuchen

- Kürzlich geschlossene Tabs

- Kürzlich geschlossene Fenster

• OK, jetzt mal vom neuesten Firefox ausgehend Version 147.0.3 dürfte die Windows Version doch keine Rolle spielen. :hmmm:
    Denn bei mir sieht das so aus. Da drunter die Tabs, wenn die neuste Chronik nicht gelöscht. Ansonsten ist es darunter leer, wenn gelöscht.

Ashampoo Backup Pro 26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!