Moin ...
Wie kann ich mehrere Dokumente auf einmal drucken ?
Gruß Kuddel
Moin ...
Wie kann ich mehrere Dokumente auf einmal drucken ?
Gruß Kuddel
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
ÄÄhhmm
Ich meine, das ginge relativ einfach. ![]()
Alle Dokumente markieren und mit Rechtsklick aus dem Menü die Druckoption wählen.
So werden die nacheinander ausgedruckt.
So habe ich auch mal mit Dokumenten gemacht. (PDF - Doc)
Wenn das so einfach ginge, hätte ich es gemacht .....
Iss aber nicht !
Versuche es bitte mal selber ...
gK
Was versteckt sich hinter "Senden an " und links oben die vier Striche?
Hallo
Wie ist es wenn nur eine Datei ausgewählt ist? Erscheint dann Drucken im Kontextmenü?
Alles ... nur kein " Drucken " ...
gK
Wie ist es wenn nur eine Datei ausgewählt ist? Erscheint dann Drucken im Kontextmenü?
JA .....
Hi Kuddel,
solche Fragen sind ein Klassiker für KI, du solltest das mal ausprobieren. Ich habe deine Frage an Gemiini übergeben, das Problem ist vermutlich, dass du mehr als 15 Dokumente in dem Ordner hast. Bis 15 Dokumente funktioniert der Rechtsklick. Hier die vollständige Antwort von Gemini:
Prompt (Frage):
Ich habe in einem Ordner mehrere PDF-Dokumente und will sie alle gemeinsam auf einmal ausdrucken, wie mache ich das?
Antwort von Gemini:
Das ist ein klassisches Problem: Niemand möchte 20 PDFs einzeln öffnen und den Druckbefehl geben. Je nachdem, ob du Windows oder einen Mac nutzt, gibt es dafür sehr effiziente Abkürzungen.
Hier sind die besten Methoden, um den "Klick-Marathon" zu vermeiden:
Diese Methode funktioniert am besten für eine überschaubare Anzahl an Dokumenten (bis zu 15).
Wähle im Menü den Punkt Drucken. Windows öffnet die Dateien kurz im Hintergrund und schickt sie direkt an deinen Standarddrucker.
Hinweis: Wenn du mehr als 15 Dateien markierst, verschwindet die Option „Drucken“ oft aus dem Menü, um das System vor Überlastung zu schützen.
Wenn es mehr als 15 Dateien sind, ist dieser Weg stabiler:
Wenn du sichergehen willst, dass die Reihenfolge perfekt stimmt oder du spezielle Layout-Einstellungen (wie z. B. 2 Seiten auf 1 Blatt) für alle Dokumente gleichzeitig anwenden möchtest, ist es oft klüger, die PDFs vorher zu einem einzigen Dokument zu verschmelzen.
Was du beachten solltest:
Stelle sicher, dass dein Drucker genügend Papier und Tinte hat, bevor du den "Großauftrag" startest – es gibt nichts Nervigeres, als wenn der Druckauftrag bei Seite 3 von 100 abbricht!
Soll ich dir erklären, wie du die PDFs am schnellsten zu einer einzigen Datei zusammenfügst, um mehr Kontrolle über das Layout zu haben?
Lieben Gruß
Tunarus
Hi Kuddel,
Solche Fragen sind ein Klassiker für KI, du solltest das mal ausprobieren. Ich habe deine Frage an Gemeini übergeben, das Problem ist vermutlich, dass du mehr als 15 Dukumente in dem Ordner hast. Bis 15 Dokumente funktioniert der Rechtsklicl. Hier die vollständige Antwort von Gemeni:
Wauhhhh ... Jooo ... das funktinoniert !
Ich hatte über WhatsApp Meta AI gefragt, aber da kam keine passende Antwort .
Also Mühe gegebn habe ich mir schon .. aber es hat nicht gelangT ![]()
Danke Euch allen !!
Gruß Kuddel
Es geht gar nicht um Mühe, ich setze ich ohnehin voraus, dass du erstmal versuchst das Problem selbst zu lösen, mein bester. ![]()
Es geht um die Qualität der KI-Agenten. Vergiss "Meta-AI", das Teil ist eine Lachnummer. Im Grunde gibt es genau zwei KI-Agenten, die dir bei solchen Fragen weiterhelfen: Chat GPT und Gemini.
Aus persönlicher, umfangreicher und langer Erfahrung kann ich dir Gemini von Google empfehlen, das nach meiner Erfahrung ganz erheblich bessere Resultate liefert als Chat GPT von OpenAI.
Hier der Link
Benutzende eines Android-Smartphones haben bereits ein Google-Konto. Mit diesem meldest du dich bei Gemini an, das hat mehrere Vorteile. Der wichtigste: du hast eine Chat-Historie, kannst also auf Fragen und Antworten zurückgreifen, die du mal gestellt hattest, das empfinde ich als extrem nützlich. Übrigens hast du wahrscheinlich auch Gemini-Funktionen bereits auf deinem Smartphone. Frag Gemini doch einfach mal danach, welche KI-Funktionen du auf deinem speziellen Gerät verwenden kannst. Die Infos über deinen Smartphone-Typ findest du in den Einstellungen ganz unten unter "Telefoninfo".
Weitere wichtige Hinweise, insbesondere zum Prompting, also der Art und Weise, wie du Fragen formulieren solltest, um bestmnögliche Antworten zu erhalten, findest du hier in einem älteren Beitrag von mir:
Lieben Gruß
Tunarus
Danke .....
Ich habe mal eine ganz praktische Frage.
Wenn ich der KI eine Frage stelle, drücke ich oftmals die Enter-Taste, um in eine neue Zeile zu kommen. Die Betätigung der Taste löst aber die Aktivierung der KI aus und sie versucht eine Antwort zu finden.
Wie kann man ohne den Effekt in eine neue Zeile kommen, oder sollte man das vermeiden und im Fließtext schreiben?
Verwende lieber Fließtext. Ein manueller Zeilenwechsel stellt immer einen Absatz dar. Da kann bei maschineller Textverarbeitung die Verständlichkeit für die Maschine leiden. Ein Absatz unterbricht intern logische Zusammenhänge.
Kannst Du auch beim beliebten Übersetzer Deepl nachvollziehen. Schreibst Du Fließtext, ist die Übersetzung recht gut. Machst Du einen manuellen Zeilenwechsel, kommt sehr oft unmögliches Gewurstel raus, weil die Logik dann von einem neuen Absatz ausgeht und keine Zusammenhänge zur vorherigen Zeile erkennt.
Gruß Volkmar
Danke für die Auskunft. ![]()
Ich bin bei der KI immer wieder fasziniert und misstrauisch zugleich. Eine künstliche Intelligenz, die erstaunlich kompetente Antworten in ziemlich perfektem Deutsch ausgibt. Es ist unglaublich.
Halte Die Taste [Shift] gedrückt (Großschreiben / Umschalttaste) und drücke dann Return.
Das erzeugt nur einen Zeilenwechsel und keinen Absatz.
Das funktioniert übrigens auch bei WhatsApp, Word und sogar hier. ![]()
Lieben Gruß (Zeilenwechsel)
Tunarus
Das funktioniert übrigens auch bei WhatsApp, Word und sogar hier.
Mach ich ja hier auch ständig. ![]()
Hätte das wohl mal ausprobieren sollen, bevor ich die dumme Frage stelle. ![]()
Der Unterschied besteht nur darin, dass hier und bei Word bei solo Enter nur ein Absatz erzeugt wird.
Aber warum eigentlich? Es sieht einfach doof aus, wenn jemand andere Bildschirmeinstellungen verwendet. Entweder sind dann Deine Zeilen viel zu kurz oder sie werden zwischendurch nochmals umgebrochen und erzeugen dann auch an jeder Zeile ein kurzes Anhängselzeilchen.
Gruß Volkmar
Ich glaube, ich kann dir nicht ganz folgen.
Bildschirmeinstellungen?, umgebrochen?, Anhängselzeichen? ![]()
Wenn Du manuell Deine Zeilen so umbrichst, wie es Dir auf Deinem Bildschirm paßt und mein Bildschirm breiter oder schmaler ist, dann paßt Dein Umbruch einfach nicht auf meinen Bildschirm, wenn wir nicht die gleichen Bildschirmeinstellungen haben.
Kannst ja einfach mal versuchen, wie das aussieht, indem Du einen manuell umgebrochenen Text anzeigst und dann einfach nur, ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern, die Fenstergröße änderst.
Bei Fließtext wird der Text immer bei jedem entsprechend seiner aktuellen Größe passend umgebrochen und ist nicht abhängig davon, wo Du einen Zeilenwechsel hingesetzt hast. Meine Fensterbreite sei etwas kleiner als bei Dir, dann wird das letzte Wort Deinen manuell perfekt umgebrochenen Textes bei mir das letzte Wort als Anhängsel in einer neuen Zeile drunter gesetzt. Und dann hast Du ja an der Stelle Deinen manuellen Umbruch, es geht also nach diesem einzeln umherlungernden Wort in einer neuen Zeile weiter. Sieht einfach grauenvoll aus und stört den Lesefluß.
Gruß Volkmar
Jetzt versteht der alte Mann das etwas besser. ![]()
Ist mir noch nie der Gedanke gekommen, dass Andere den Text optisch anders sehen. Werde mich bemühen mehr im Fließtext zu schreiben, damit es weniger herumlungernde Wörter gibt. ![]()
Bringen wir etwas Licht ins Dunkel... ![]()
Der Unterschied:
Textverarbeitungsprogramme aber auch Inputfelder wie hier im Forum kennen Absatzformatierungen, die sich auf den Absatz auswirken. Im obigen Beispiel ist nach dem Absatz ein Abstand, das ist eine Absatzformatierung. Andere Absatzformatierungen sind beispielsweise rechtsbündig, linksbündig und zentriert oder der Zeilenabstand.
Im Gegensatz zu Zeichenformatierungen (Schriftgröße, Schriftart, Fett, Unterstrichen etc.) muss für eine Absatzformatierung kein Text markiert werden. Es reicht den Cursor (die Schreibmarke) in den Absatz zu setzen, um die Formatierung auf den ganzen Absatz anzuwenden. Probiert das ruhig mal aus – setzt den Cursor in einen Absatz und wählt ohne zu markieren rechtsbündig - der gesamte Absatz reagiert.
Der Zeilenumbruch hat dagegen keine eigenen Formatierungen. Er verhält sich wie ein Zeichen. Seine Aufgabe ist es, innerhalb des Absatzes eine neue Zeile zu beginnen, eben ohne den zusammenhängenden Absatz und seine Formatierungen zu teilen.
Warum macht man Absätze und Zeilenumbrüche?
Vielleicht ist euch hier im Forum meine Schreibweise aufgefallen. Ich nutze Absätze und Zeilenumbrüche, um Zusammenhänge im Text zu schaffen, Passagen zu verdeutlichen und thematisch zu trennen. Text liest sich leichter und wird einfacher aufgenommen, wenn er mit Absätzen und Zeilenumbrüchen strukturiert wird.
Auch Chatbots und KI reagieren besser auf strukturierten Text. Gemini & Co. reagieren insbesondere bei umfangreichen und komplexen Prompts nachweislich mit besseren Ergebnissen. Ich habe bei komplexen Problemen durchaus Prompts im Umfang einer DIN A4 Seite. Absätze und Zeilenumbrüche helfen hier auch der KI besser zu lesen und zu verstehen.
Aber auch für ein angenehmeres Layout werden beide verwendet. So setze ich beispielsweise am Ende zwischen dem Gruß und meinem Namen nur einen Zeilenumbruch, damit kein Abstand innerhalb der zusammengehörenden Grußformel entsteht – reine Ästhetik.
Iin diesem Sinne...
Lieben Gruß
Tunarus
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!