Unsere Forum ist in Gefahr !!!!

• Volkmar
    9. März 2026 um 19:48

Reagiert denn Jörg überhaupt noch auf E-Mails? (Telefon)
    Erreichen ihn diese Meldungen über SPAMMER bzw. SPAM Bots / Bot Armeen nicht?
    Liegt ihm noch etwas an dem Forum?

Und was ist mit Maximilian Rupp (NetzLiving)

Leute so kann, nein so darf es nicht weitergehen!
    Soll das Forum untergehen?
    Wenn das so weiter geht melden sich nur noch SPAMMER bzw. SPAM Bots / Bot Armeen an und keine wirklichen Mitglieder, wenn die dieses Chaos sehen. Ob Tag ob Nacht.

Die Anmeldung bzw. Registrierung muss verschärft werden.
    Wenn auch zum Leidwesen der wirklich Hilfesuchenden bzw. derer die sich hier einbringen wollen um zu helfen.
    Macht doch endlich Nägel mit Köpfen.

Das Weiterbestehen unseres Forums ist gefährdet.
    Es kann doch nicht angehen das die Moderatoren, vor allem Volkmar, hier nur noch die SPAMMER Eliminieren müssen.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 150.0.3-Thunderbird 150.0.2-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Wie geht das noch mit dem Anmelde bzw. Registrierungsprozess hier im Forum?
    Geht das automatisiert oder wie kommen die Spammer hier so schnell rein?
    Müssen die nicht manuell freigeschaltet werden?

Ich weiß gar nicht mehr wie das bei mir war.

Ashampoo Backup Pro 26

• Ich habe die Registrierung nun mal deaktiviert, Neue sollte es nun nicht geben.

Viel mehr kann ich jetzt nicht tun. Ich schaue mal am Abend, was man noch machen kann.

Die Registrierung muss per Mail bestätigt werden, aber das ist technisch inzw. wohl einfach zu übergehen,

• Kann ich Dir auch nicht sagen, das ist schon viel zu lange her.

Naja, nun sind die Neuanmeldungen erst mal gesperrt. Mal sehen, was der Chef sich dann einfallen läßt. Mit manueller Freischaltung ist nicht so einfach, da müßten erst mal Moderatoren da sein, die das machen. Da sieht es derzeit ja auch traurig aus. Einer war schon seit 3 Wochen nicht mehr da und der andere hat mal zwei User gesperrt und ward dann nicht mehr gesehen:0ahnung:

Gruß Volkmar

• Ja per Mail ist das zu einfach.
    Ich kenne mich da nicht so aus.
    Aber es gibt doch diese Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA). Zum Beispiel bei Banken.
    Ist so etwas hier nicht möglich?

OK das mit der manuellen Freischaltung müsste erstmal ein Moderator da sein.
    Dann kann so eine Freischaltung halt mal 12 Stunden dauern.
    Mit dem entsprechenden Hinweis.
    Ich denke, das werden die Mitglieder einsehen bzw. verstehen ob der Sicherheit.

Ashampoo Backup Pro 26

• Es gibt Spamfilter, Sicherheitsfragen und man muss die Anmeldung per Mail bestätigen. Aber wie wir sehen, lässt sich das inzwischen automatisieren. Das ist leider immer so, dass die Technik im Forum 1-2 Schritte hinterher ist.

Ich will ganz ehrlich sein, ich weiß im Moment nicht, ob es noch Sinn macht., das Forum in dieser Forum fortzuführen. Ich bin jeden Tag 10 Stunden aus dem Haus und komme oft nicht zu ins Forum zu schauen. So was wie jetzt wäre mir früher zeitnah aufgefallen.

Jetzt habe ich 160 Anmeldungen gelöscht und die Registrierung deaktiviert.
    Ich muss scahuen, wir wir diese Angriffe abwehren können.

• Es wäre schade das Forum aufgrund dessen, SPAMMER etc., nicht fortführen zu können.

Es wird bestimmt eine Lösung geben.
    Auch wenn sie etwas umständlich bezüglich der Registrierung wäre.

Es kommen ja nicht xxx Registrierungen, abgesehen von den SPAMMERN.
    Die Registrierungen der wirklichen Mitglieder bliebe überschaubar.

Ashampoo Backup Pro 26

• Die Spammer sind nicht das Problem.

Ich habe gerade viel zu wenig Zeit. Lange lief das Forum als mein Lebensmittelpunkt, aber seit gut 2 Jahren komme ich zu wenig ins Forum und das wird der Aufgabe nicht gerecht. So wie ich das im Moment mache, kann man kein Forum leiten. Das ist zu wenig von meiner Seite aus.,

• Es wird sich eine Lösung finden.
    Aber nicht die Schließung.

Ich musste schon schweren Herzens miterleben wie die Computer Club Sendung mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph beim WDR abgesetzt wurde. Wolfgang Back war ja verstorben.

OK Wolfgang Rudolph macht das jetzt mit seinem Sohn in Eigen Regie weiter.
    Aber das ist eben nicht das gleiche.

Zu der Computer Club Sendung gab es ja auch ein entsprechendes Forum wo dann über die TV-Sendungen und Podcast diskutiert wurde.
    Da war ich ja auch mal Moderator.
    Dieses Forum gibt es zwar immer noch, ist aber nicht mehr das, was es ein mal war.

Ashampoo Backup Pro 26

2 Mal editiert, zuletzt von *Nobbi* (10. März 2026 um 08:53)

• Das ist halt jetzt das perfekte Beispiel wie es nicht sein darf. Das Forum wird geflutet und ich bekomme das mit 3 Tagen Verspätung erst mit, weil Volkmar mich vorhin anrief. Das ist nicht gut...

• Ich kopiere das von die Tage mal hier rein.

**

Es hilft nur neue Benutzer zu Beginn einzuschränken.
    z. B.:
    - Nur x Beiträge/24 Stunden
    - Themen/Beitragsmoderation bis Beitrag x (ja, macht Arbeit, aber Spambeiträge und Benutzer zu löschen auch), danach langsam aufbohren.
    - Bei der Registrierung "Geschütze" auffahren, wie z. B. Captcha-Fragen, speziell zum Forum. So dass sich eine Entwicklung von Bots für Fragen/Antworten für dieses eine Forum nicht lohnt.
    - Des Weiteren Plugins wie "Stop-Forum-Spam", "Dead Letter Email", etc. installieren.

- Zus. würde ich aktuell nur manuelle Freischaltung von Registrierungen nutzen.
    - Über Neuregistrierungen informieren lassen (eMail).
    - Ggf. einen zweiten Admin mit ins Boot holen, der ebenfalls die eMail erhält und Mitglieder "verarbeiten" kann. Die Software bietet unglaublich viel Potential im Bereich der Gruppeneinstellungen.

;)

LG Mac 8)

"Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung 8o

• So, da bin ich wieder... ;)

Danke Mac, für Deine Tipps.

- Stop-Forum-Spam habe ich schon installiert
    - Bei der Registrierung werden zufällige Fragen gestellt, die ein dummer Bot nicht beantworten kann. Allerdings gibt es offenbar inzw, auch KI-unterstützte Bots, die alle Fragen problemlos beantworten können.

Ich werde nun erstmal die Registrierung einige Tage geschlossen halten und dann umstellen, auf eine manuelle Freischaltung. Ich werde dann erkennen können, welches Fake-Anmeldungen sind und diese entsprechend blockieren. Das dürfte die einfachste und zugleich effektivste Möglichkeit sein.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Bitte schön, gerne geschehen. 8-)

Der Überfall auf das cx5 Forum und jetzt hier, hat mich heute auch beschäftigt und ich habe den Teams in meinen Moppedforen mal Hirnschmalz hingeschmissen um Vorgehensweisen abzusprechen, insbesondere für die Situation wo ich mal Urlaub mache. ;)

Zusätzlich kamen Vorschläge für

- IP Blockierung auswärts der DACH Bereiche

- Fail2Ban

Müsste Maximilian mal schauen was geht. ;)

LG Mac 8)

• Die Kumpels sind immer noch aktiv. Habe gerade mal nachgeschaut, innerhalb der letzten paar Minuten kaum überschaubare Anmeldeversuche. Schauderhaft, wenn die alle durchkommen würden.

Gruß Volkmar

• Dann hättest Du wieder keinen Appetit gehabt und einen unruhigen Abend.

Ashampoo Backup Pro 26

• Ja, Anmelde-/Registrierungsversuche werden die Bots immer wieder durchführen, aber sie können sich nicht registrieren, da diese derzeit deaktiviert ist. ;)

LG Mac 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!