Telkom "verweigert" die Ausszahlung des Restguthabens

• Hallo.

Ich habe alle Daten auf der Kontaktseite ausgefüllt, incl. der 8-stelligen Nummer, die ich der Sim Karte entnommen habe. Bis zuletzt erschien keine Fehlermeldung. Das ganze liegt jedoch schon viele Jahre zurück, habe einmal im Jahr das Guthaben aufstocken lassen müssen, sonst wäre sie verfallen. Z.Z. beträgt das Guthaben 30 €.

Ich weiß nicht, ob Prepaid Konto und Prepaid Karte das selbe ist. Aber ich vermute, dass ich mich damals nicht registriert habe. Daher habe ich einfach meine Haupt Email Adresse angegeben, hätte auch eine andere sein können. Oder ob die Karte unter dem Namen meiner Frau läuft ?Schwierig schwierig. Einen Telekomladen brauche ich gar nicht erst aufzusuchen.

Welche Möglichkeiten habe ich eurer Meinung nach, mir das Guthaben auszahlen zu lassen ? Ich wurde zwar darauf hingewiesen, einen neuen Antrag anzustoßen, doch mit welcher email Adresse, oder meine Frau eintragen ? Ich denke nicht, dass die Sim Karte auf ihren Namen läuft und ein Konto habe ich auch nicht, nur die reine Karte, nichts weiter.

VG, Jürgen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• nimm doch den Namen, unter dem du die SIM angemeldet hast - gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Du oder deine Frau. Warum wird denn eigentlich die Auszahlung verweigert? Gibt eine Begründung?

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Hallo soulcrasher, (Jürgen)

Ich weiß nicht, ob Prepaid Konto und Prepaid Karte das selbe ist.

Eine Prepaid-Karte bezeichnet eine im Smartphone befindliche Guthaben-Karte. Die kann man im Supermarkt, Discounter und Tankstellen mit bestimmten Guthaben kaufen. (Meist 15, 20, 25, Euro)
    Darauf bzw. auf dem Kassenbon befindet sich eine 15-stellige Aufladenummer.
    Diese dann im Smartphone eingeben.

Ein Prepaid-Konto, selbe Karte im Smartphone, kann man von seinem Bankkonto aus per Überweisung aufladen.
    Hatte ich ganz zu Anfang bei Vodafone gemacht.
    Das ist das CallYa-Guthabenkonto

Einen Telekomladen brauche ich gar nicht erst aufzusuchen.

Warum? Das ist doch die erste Anlaufstelle bei solchen Fragen.

Welche Möglichkeiten habe ich eurer Meinung nach, mir das Guthaben auszahlen zu lassen ?

Eben einen Telekomladen aufsuchen. Gibt bestimmt auch in Deiner Stadt.
    Dort wird Dir dann bestimmt weitergeholfen. Wo auch sonst. ;)

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 151.0.4-Thunderbird 151.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• Also ich habe seit Jahren eine Prepaid- Karte, zwar von NettoKOM, aber das ist egal. Auf jeden Fall, wenn man sowas kauft, ist alles in einem Brief. Denn dort sind u.a. die PIN und noch wichtiger, die PUK 1 vermerkt. Jaund diese Daten, die man erhält, sollte man sehr sorgfältig aufbewahren.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• nimm doch den Namen, unter dem du die SIM angemeldet hast - gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Du oder deine Frau. Warum wird denn eigentlich die Auszahlung verweigert? Gibt eine Begründung?

Das hier habe ich per mail bekommen:

Wir haben nachgeschaut und festgestellt, dass Sie nicht unser Vertragspartner sind.

Daher brauchen wir den Auftrag noch einmal. Füllen Sie einfach das Formular unter http://www.telekom.de/restguthaben erneut aus.

Wichtig: Das Guthaben überweisen wir immer an den Vertragspartner - das heißt an die Person, die den Auftrag erteilt hat. Bitte nennen Sie uns daher von dieser Person eine deutsche Bankverbindung. An jemand anderen können wir das Guthaben nicht auszahlen. Sobald uns ein Auftrag mit den richtigen Angaben vorliegt, ist alles so gut wie erledigt.

Wir überweisen den Betrag dann innerhalb einiger Tage auf das angegebene Bankkonto.

Hinweis: Wir haben Ihre Kundendaten verkürzt dargestellt, da uns bisher keine von Ihnen verifizierte E-Mail-Adresse vorliegt.

Ich weiß wirklich nicht mehr, auf wessen Namen und mit welcher email Adresse. Dürfte schon ca. 10 Jahre her sein. Es gibt viele Varianten, die ich ausprobieren könnte, noch mal meinen Namen mit einer anderen email Adresse, mit dem Namen meiner Frau und auch mit allen email Adressen.

Warum? Das ist doch die erste Anlaufstelle bei solchen Fragen.

Eben einen Telekomladen aufsuchen. Gibt bestimmt auch in Deiner Stadt.
    Dort wird Dir dann bestimmt weitergeholfen. Wo auch sonst.

Wir hatten schon mehrmals das Vergnügen in unserer Kleinstadt. Ich bin nahezu sicher, dass wir wieder auflaufen und mit Fragen und Hinweisen konfrontiert werden, mit denen wir nicht klar kommen. Beispiel: Ich hatte keine Ahnung, wo in unserem alten Nokia Slider Handy die Handynummer zu finden ist. Brauchten wir ja auch nie, war ja eh nur ein "Notfall Handy".

Ich kam mal gerade auf drei Euro im Jahr. Bevor das Guthaben verloren ging, haben wir es aufstocken lassen müssen. Ob er nicht konnte oder nicht wollte, der Laden war leer, aber er hat uns nicht geholfen, die Nummer im Menü zu finden. Nach dem wir den Laden verlassen hatten, fanden wie sie dann doch selbst.

Möglich, dass das in der Großstadt anders ist, wo um jeden Kunden gekämpft wird, bei uns ist er der einzige Laden im Umkreis. Aber ich werde es noch einmal versuchen, denn für die email Variante gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.

Also ich habe seit Jahren eine Prepaid- Karte, zwar von NettoKOM, aber das ist egal. Auf jeden Fall, wenn man sowas kauft, ist alles in einem Brief. Denn dort sind u.a. die PIN und noch wichtiger, die PUK 1 vermerkt. Ja und diese Daten, die man erhält, sollte man sehr sorgfältig aufbewahren.

Ja das stimmt. Ich bin in der Beziehung sehr schusselig und nachlässig. Meine Frau hatte früher ein Firmenhandy. Als sie in Rente ging, hat sie ein Xiaomi Einsteigerhandy gekauft und eine Sim Karte von WinSim. Dass man auf der Webseite sämtliche Daten auf einen Blick hat, wie Pin und Puk ist ein großer Vorteil.

VG, Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von soulcrasher (26. März 2026 um 18:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von soulcrasher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ok, wenn du mehrere Mailadressen vor 10 Jahren in Verwendung hattest, erhöhen sich natürlich die Kombinationsmöglichkeiten. Ich bin jetzt nur von 2 Namen und einer Mailadresse ausgegangen. Das wären halt 2 Versuche, die machbar wären.
    Ich finde den Thread-Titel etwas irritierend (auch wenn das in Anführungszeichen steht), weil Telekom das ja nicht grundsätzlich verweigert, sondern korrekte Daten benötigt - was ja auch ok ist :)

Gruß Jörg

• Deswegen in Anführungsstrichen;), was mir ja auch nach dem ersten Versuch "verwehrt" wurde, aber grundsätzlich hast du recht. OT: Manchmal wähle ich während einer Registrierung den Umstand, der mich ausmacht. Dieser trifft auf mich zu. Ich habe komplett vergessen, wann, mit welcher email Adresse und mit welchem Namen ich mich auf der Telekom Seite registriert habe. Und das habe ich lt. Firefox Passwort Manager tatsächlich getan. Mit einer ganz anderen email Adresse, die ich kaum nutze und mit dem Namen meiner Frau.

Jetzt habe ich noch mal alles von vorne gemacht, doch nicht mithilfe des vorherigen Formulars, sondern ich landete auf der Seite, wo man kündigt, mit vielen Optionen. Mal sehen, ob es dieses Mal geklappt hat.

Wieder nichts. Der gleiche Text wie oben, nur dass dieses Mal meine Frau nicht der Vertragspartner sei, also auf in den Telekom Laden. :rolleyes:

VG, Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von soulcrasher (26. März 2026 um 19:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von soulcrasher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• schade - vllt. doch etwas zu lange her und das Konto wurde gelöscht? Falls nicht, müßtest du dich ja irgendwie anmelden/einloggen können. Schon mal gut, dass du die alten Daten gefunden hast.
    Oder versuch das nochmal auf dem dafür vorgesehenden Formular. Alternativ mal anrufen - du hast ja jetzt alle Daten zur Hand..

Gruß Jörg

• Hab mal in den "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" gelesen: "Das aktuelle Aktivitätszeitfenster beträgt 12 Monate. Nimmt der Kunde in der Zeit keine Aufladungen vor, endet das Aktivitätszeitfenster. Danach kann der Kunde 2 Monate nur Nachrichten empfangen. Danach wird die Prepaid SIM Karte endgültig deaktiviert und das Vertragsverhältnis endet." So wird das wohl auch bei dir und die Daten gelöscht sein.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Ob alle guten Dinge drei sind ? ;) Der Telekomladen innerhalb des Ortes ist umgezogen, haben wir gar nicht bemerkt. Doch das hätte vor Ort eh nichts gebracht. Ich habe von zu Hause aus angerufen, er schickte eine SMS auf mein altes Handy und durfte aus Datenschutzgründen nur sagen, dass es sich um eine Frau handle.

Die Karte ist aus 2015. Ihr Mann hat mir damals sein Handy geschenkt und ich vermute, dass er mir auch die Prepaid Karte mit ein wenig Restguthaben überlassen hat. Sie sind jedoch weggezogen, die Adresse kriege ich jedoch mit google earth heraus.

Falls das überhaupt funktioniert, werde ich bei einem dritten und letzten Versuch Ihren Namen und Adresse angeben. Die email Adresse stammt natürlich von mir, na mal seh' n..........

VG, Jürgen

• Oder ob die Karte unter dem Namen meiner Frau läuft ?Schwierig schwierig.

Ihr Mann hat mir damals sein Handy geschenkt..

hat deine Frau noch einen Mann? Wußte garnicht, dass das geht. Egal, ist ein Versuch wert. Aber ich würde versuchen, die tatsächliche Mailadresse herauzufinden, weil diese ja auch hinterlegt ist.

Gruß Jörg

• hat deine Frau noch einen Mann?

Schau mal hier. ;) (Die ersten Worte)

soulcrasher
    25. März 2026 um 07:25

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 151.0.4-Thunderbird 151.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• hat deine Frau noch einen Mann? Wußte garnicht, dass das geht. Egal, ist ein Versuch wert. Aber ich würde versuchen, die tatsächliche Mailadresse herauzufinden, weil diese ja auch hinterlegt ist.

Macht Spaß, Sherlock Holmes zu spielen. 8-)Jetzt aber von mir wirklich das Finale, sonst halte ich euch zu lange an der Strippe. ^^ Ich bin sicher, dass es sich um den Namen der Ehefrau meines früheren Bekannten handelt. 2 eng aneinander liegende Straßen kommen infrage und immer das erste Haus. Hat google mir bereits geflüstert und daran kann ich mich auch noch erinnern.

Die email Adresse habe ich gefunden, doch die bezog sich auf den Ort. Beispiel: Mustermann.Echelnpöten@web.de:P Wenn sie nun von Echelnpöten ins Ruhrgebiet verzogen sind, wird er nicht mehr an der alten email Adresse festgehalten haben.

Okay Freunde. Ich mache folgendes. Ich werde auf der Telekom Seite den realen Namen der Frau eintragen und nacheinander beide Straßen. Sollte es dann noch immer nicht funktionieren, oder man mich aufgrund zu vieler Fehlversuche weitere verwehrt, lasse ich es.

Nachtrag. Oje, ich habe erst gerade gesehen, dass mein Posting einen Kunze in Altenbeken zum Leben erweckt hat. :D Wusste ich gar nicht, sonst ich einen anderen gewählt. :huh:

VG, Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von soulcrasher (28. März 2026 um 12:58)

• schon spannend, was so ein Vorhaben alles so an Nebenwirkungen erzeugt.
    Auch wenn du letztlich nix erhälst, hat sich die Mühe und das Drumherum irgendwie trotzdem gelohnt ;)

Gruß Jörg

Einmal editiert, zuletzt von JörgG (28. März 2026 um 14:23)

• schon spannend, was so ein Vorhaben alles so an Nebenwirkungen erzeugt.
    Auch wenn du letztlich nix erhälst, hat sich die Mühe und das Drumherum irgendwie trotzdem gelohnt ;)

Ganz meine Meinung und als vergebene Liebesmüh habe ich es auch nicht empfunden, hält einen immer auf Trapp, selbst wenn der dritte und letzte Versuch nicht zum Erfolg führte. Ob es sich um eine völlig andere Person handelt ? Na ja, wir werden die Telekom nächste Woche telefonisch kontaktieren und wenn auch dort ein Datenschutzriegel vorgeschoben wird, dann ist das nun mal so.

VG, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!