Festplatte schon nach 2 monaten kurz vor dem kaput gehent?

• Hi

Also und zwar hab ich mir vor gut 2 monaten ne Maxtor festplatte mit 80 GB geholt,nagelneu! in 3 Partitionen geteilt,Games 20 GB,Musik 40 GB,Progs 20GB...

Ich meine hab extra Maxtor gewählt weil die gut sein sollten...

Die Platte macht sehr üble geräuscht und das nach nur 2 monaten?? kann das sein das die bald verreckt? oder kommt das manchmal vor das die so geräuscht macht?? hab noch garantie aber das wäre das letzte wenn ich jetz alles neu installieren müsste...

Die ist schon ziemlich voll,Games ist voll und musik und die andere zur hälfte aber denke daran wirds nicht liegen oder?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

"Neu" heisst nicht, dass sie 100% ig ist!

Nun...
    -> Daten sichern!

Klingt zwar eher nach nem Hradwareproblem...
    aber unter Windows sollten min. 15% einer Partition freier Festplattenplatz vorhanden sein!
    Es geht zwar auch weiterhin, aber es geht halt alles langsamer!

Auf der Maxtorseite gibt es bestimmt ein Diagnosetool !

Gruß Hajooo

Derzeit keine ;)

• also ich würde mal defragmentieren, könnte sein, das wenn die recht voll ist, das die stark fragmentiert ist !

E8200 @3200|Scythe Mugen
    MSI P35 Neo2-FIR @FSB 400, volt. @def
    OCZ Plat. XTC 1000
    Leadtek 8800GTS512 @def
    Cooler Master Stacker STC-T01 black|be quiet dark power pro p7 550W
    2x Samsung F1 HD753LJ 750GB

• Hast die Platte auch ordentlich festgeschraubt??
    Meine hat auch mal übelste Geräusche gemacht, bis ich gemerkt hab, dass ich die beim anklemmen nur in den Slot gelegt hatte ohne festzuschrauben....

Sarkasmus ist einfach eine weitere der kostenlosen Dienstleistungen, die wir hier jederzeit gerne anbieten.

• Mhm ok ich werd sie mal defragmentieren und richtig festschrauben,sind glaub nur 3 schrauben drin.
    Danke,ich werde berichten

• Zitat von Janni

Mhm ok ich werd sie mal defragmentieren und richtig festschrauben,sind glaub nur 3 schrauben drin.
    Danke,ich werde berichten

-> das klingt nach höchstens zwei ;)

Das mit dem defrag könnte auch sein!

-> Sollte man so alle vier Wochen machen!

Gruß Hajooo

Derzeit keine ;)

• Drehst hoffentlich nicht alle 2wochen deine schrauben am PC nach... :D:D

Sarkasmus ist einfach eine weitere der kostenlosen Dienstleistungen, die wir hier jederzeit gerne anbieten.

• ...klar, jedes Gerät kann auch nach kurzer Zeit kaputt gehen! Zum Glück is ja noch Garantie drauf! Ich bin mit allen Maxtor-Platten, die ich hatte, sehr zufrieden! Aber gerade Festplatten sind SEHR empfindlich! Eine PC-Zeitschrift hatte mal getestet, ob eine Platte schon Schaden nehmen kann, wenn man sie hochkant hinstellt, und sie dann umfällt; Ergebnis: sie kann! Wird beim Transport/Umladen der Karton ein mal zu hart abgesetzt, kann das schon reichen! Muss kein Fehler des Herstellers sein!

Weitere typische Schadensursachen können sein:

1. Verzogenes Gehäuse, wenn die Platte fest eingeschraubt ist, der Untergrund, auf dem der rechner steht, aber uneben ist,

2. Nicht ausreichend festgeschraubt; die Fliehkräfte einer HD erzeugen ein heftiges Drehmoment, das die lager schädigen kann, wenn die Platte sich dabei bewegt,

3. Zu lange Schrauben! PC-Schrauben sind unterschiedlich; für eine HD sollte man immer die Mitgelieferten nehmen, gibt es keine dazu, die kürzesten, die man kriegen kann! Der Schaden reicht sonst von "verzogenem Gehäuse" bis zu "Perforation"...

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• also ich habe z.b. eine festzplatte auch nur mit 2 schrauben drinne.

die hab ich in nen 5 zoll schacht gesetzt damiot die wärme besser abfliesen kann, als wenn 3 HDDs in dem kleinen 3,5 zoll teil da wo 4 reinpassen drinn wäre.
    die hängt nur auf einer seite an 2 schrauben und hatte kein problem bisher.
    also gut festschrauben und das geht schon.

E8200 @3200|Scythe Mugen
    MSI P35 Neo2-FIR @FSB 400, volt. @def
    OCZ Plat. XTC 1000
    Leadtek 8800GTS512 @def
    Cooler Master Stacker STC-T01 black|be quiet dark power pro p7 550W
    2x Samsung F1 HD753LJ 750GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!