pc geht nach ein paar Sekunden aus

• Der Pc meines Bruders piebt nach dem Starten lang und geht dann wieder aus seit er das ihm unbekannte Bios-Passwort, durch entfernen und wieder einsetzen des Akkus, gelöscht hat.
    Habe nachgeschaut was der Piep-Code zu bedeuten hat. Leider ist der Code unbekannt. Wenn ich den Arbeitspeicher entferne piept er endlos in kurzen Abständen(SRAM Error), geht aber nicht wieder aus. Er bootet aber nicht(kein Monitorsignal). Ich komme also nicht ins Bios.

Jumper können sich nicht verstellen. Bios kann nicht gelöscht werden durch entfernen der Batterie,nur die Bioseinstellungen werden auf Werkseinstellung gesetzt. Kein Kurzschluss. Periferie richtig installiert. Batterie voll. Grafikkarte ok. Ram ok. Alle Speicherbänke mit jeder Ram-Kombination ausprobiert, auch nur je ein Riegel. Verschiedene Netzteile ausprobiert. Überhitzung eigendlich ausgeschlossen.

Bin mit Latein am Ende, bitte im Hilfe!!! :cry:

Asus a7v Rev 1.02 Via KT133 SockelA PC133
    Athlon "Thunderbird" 1100
    2x 256MB PC133 SDRam (Single- und Double Sided) CL2
    AGP /Pro/4x
    Creative 3D Blaster TNT 16MB bzw SiS6326 16MB
    Creative Soundblaster PC128
    230W Netzteil bzw. 300W

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Tja, wie du gesagt hast, das Bios wurde zurückgesetzt. Also müsst ihr die Einstellungen neu vornehmen.

Komm aber nicht auf die Idee zu fragen was du einstellen musst :wink:
    Ist ja bei jedem wieder verschieden.

Aber manche Bios ham nen Button wo er die optimalen Einstellungen übernimmt. Probiers doch mal :wink:

• Danke fürs posten.

Ich möchte darauf hinweisen, das es kein einfach zu lösender Fehler ist. Selbst IT-Fachidioten wissen nicht bescheid!!! Wie man das Bios optimal einstellt weiß ich(seit min 10 Jahren). Es gibt einen Jumper(CLRTC; bei meinem Bruder nicht vorhanden) mit dem man das Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Das Bios ist aber schon auf default gesetzt(durchs entfernen der Batterie). Wenn man sich heutzutage ein Board kauft ist das Bios des Boards auf default gesetzt. Es startet dann aber trotzdem(Jumper-Free-Modus) um sich im Bios richtig einstellen zu lassen.
    Habe versucht alle settings(z.B. CPU Kernspannung..) mit Jumpern(d.h. ohne Jumper-Free-Mode) zu setzen. Der Rechner startet trotzdem nicht. Alle einstellungen waren korrekt. Selbst das Heruntertakten hat nichts gebracht.

Mein Verdacht liegt bei der CPU-Temperatur die er nun vielleicht falsch ausliest obwohl die CPU vieleicht ausreichend gekühlt wird

Ich bitte um weitere Postings

• Zitat von dao

Wenn ich den Arbeitspeicher entferne piept er endlos in kurzen Abständen(SRAM Error), geht aber nicht wieder aus.

Na, dann würde ich doch mal eher auf RAM - Einstellungen tippen!
    Da schon mal drin "gespielt" - Du kennst Dich ja so gut aus!!
    :wink:

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Was hat dein Bruder denn für eine Graka. Hat die 128MB?
    Hatte mal das Problem das bei mir im Bios die AGP Aparture Size (keine Ahnung ob richtig geschrieben) auf 64MB eingestellt war. Nun hatte ich allerdings eine 128MB Graka. Lief auf Teufel komm raus nicht auf dem Board.
    Dann eine alte 64MB Graka rein, die "Size" auf 128MB gestellt und die 128MB Grake lief ohne Probleme.

mfg Sunny2005

• Der AGPApentureSize besagt, wie viel RAM die GraKa zur Auslagerung von Texturen in Anspruch nehmen darf, falls mal ihr eigener Speicher nicht ausreicht (was faktisch kaum vorkommt!). Nur bei Onboard-Karten, die GAR KEINEN eigenen Speicher haben, oder sehr alten Karten mit wenig (32 oder weniger MB) Speicher ist die Funktion wichtig.

Bei Karten ab 64 MB ist die Option quasi funktionslos!

Hatte nix damit zu tun!!

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Bau mal wieder alles so ein wie es war...
    Dann nimmst das Mainboard Handbuch und machst einen
    "Clear CMOS" via Jumper...
    Wie es geht kannst hier in der Infothek lesen...
    http://www.paules-pc-forum.de/ppf2/viewtopic.php?t=570

Dann startest Du den PC nochmal und wenn er angeht,
    fummelst nicht im BIOS rum... gehst nur rein und sagt
    "Load optimal Settings" und speicherst es!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!