Dateien löschen geht nicht

• Hi Leute,

vielleicht steht das Problem ja schon irgendwo, aber aus Erfahrung weiss ich, dass die derzeitige Forumssuche tatsächlich nicht funktioniert.

Zu meinem Problem: ich habe eine Datei heruntergeladen (Treiberdatei für eine PCMCIA-Netzwerkkarte), die ich wunderbar ausführen kann, entpacken kann, nur leider nicht mehr lschen kann. Die Fehlermeldung lautet, dass noch ein anderer Prozess auf die Datei zugreifft. Nun, unter Windows XP ist das ja nix neues (wobei ich schon gerne wüsste, was in Redmond bezgl. dem löschen und kopieren / verschieben von Dateien für die Zukunft angedacht ist), nur leider lässt sich diese Datei auch direkt nach einem Kaltstart des Rechner nicht löschen (sie ist angeblich von einem anderen Prozess in Benutzung) - Soweit zur Informationsfreudigkeit von Windows, nur:

Wie zum Geier finde ich heraus, welcer Prozess derzeit auf welche Dateien zugreift ??? :cry:

Die Windows-Boardmittel sagen hierzu nicht wirklich viel aus, oder weiss jemand den Trick ??

Oder weiss jemand ein zuverlässiges Tool, das dieses übernehmen kann ??

Grüsse,

Ralph

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo !

Hast Du es mal im abgesicherten Modus versucht ?
    Du könntest es auch mit Amok DelayDel versuchen.

Viele Grüße !
    Janine

Montag früh, 8:00 Uhr und die Woche nimmt einfach kein Ende

• Hi,

habs runtergeladen und installiert. Mal gucken, was nach dem nächsten Neustart passiert, melde mich vermutlich in den nächsten Tagen erst wieder.

Vielen Dank !!!!!

Grüsse,

Ralph

• Hi,

also, Amok DelayDel hat geholfen.

Aber was ich bräuchte, das wäre ein Tool, was mir sagt, das der und der Prozess gerade auf diese und jene Datei zugreifen.

Mein Problem ist, dass ich des öfteren mit dem Problem zu kämpfen habe, und bis auf die Datei heute haben sich alle anderen Dateien nach einem Neustart löshen lassen - aber halt erst danach.

Z.B. habe ich einige WMV-Datei mit dem Windows-Media-Player geöffnet. Ich habe sie mir alle angeguckt oder bin durchgezappt, und habe den Media Player dann wieder geschlossen. Da ich nichts interessantes dabei gefunden hab, hab ich die Dateien wieder löschen wollen, und siehe da: eine dieser Dateien ist von einem anderen Prozess in Verwendung und kann nicht gelöscht werden ... nur eine ?? Ja, die anderen waren zwar auch mit dem Media Player offen, liessen sich aber löschen ... was soll das ?? Der Media Player ist komplett geschlossen, kein Task mehr offen, nix.

Hierfür bräuchte ich dann doch mal ne Brechstange für Windows. Wer kennt so ein Tool ???

Grüsse,

Ralph

• In aller Regel ist es der Explorerprozess, der solche Videodateien sperrt. Beim Öffnen des Ordners versucht Explorer die Dateieigenschaften zu ermitteln. Bei manchen Dateien hakt es dann da schon mal.

Könntest WhoLockMe probieren um herauszufinden welcher Prozess eine Datei sperrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!