WG111T Netgear Adapter unter suse 9.2

• Hallo,

kann mir jemand helfen!?

Ich habe W-Lan mit Netgear WG111T das ich unter suse nicht zum laufen bekomme!
    Kann mir jemand helfen es zum laufen zu bekommen ??
    Suse erkennt es als aheros WG111T unter unbekannte Geräte, kann es auch aktivieren nur es geht nichts. Hab getestet mit WPA-PSK und WEP.

Hilfe :cry:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hab selber eine WG111 in meinem PC. Unter Mandrake 10.1 x86_64 ist es mir bisher nicht gelungen auch nur ein Funksignal abzusetzen. Als Treiber habe ich probiert acx100 (lässt sich nicht kompilieren) und ndiswrapper (weigert sich, da keine 64bit-Treiber existieren). Wäre gut wenn sich hier jemand meldet, der das Problem gelöst hat :|

• Ich habe zwar keine Netgear WG111T Karte, aber wenn die einen Atheros-Chipsatz hat, dann müsste sie ohne Probleme unter SuSE 9.2 laufen, weil meine PCMCIA-Karte mit einem Atheros-Chipsatz problemlos läuft. Das Einzige, was ich noch installieren musste, war irgendwas mit wpa-supplicant oder ähnlich.

kilopapa

• so ich habe jetzt folgendes erreicht:

mit ndiswrapper 0.10 das bei Suse 9.2 mitdabei war, workt das alles nicht. Da ndiswrapper version 0.10 kein USB beherscht!
    ich hab mir nu ndiswrapper 1.2 geladen und installiert. Soweit so gut.
    Ich kann sehen das er den Treiber samt Gerät anspricht, aber der Kernel nur das Modul km_ndiswrapper.ko version 0.10 unterstützt. Kann man hier schön sehen:

Ich glaube das der Ndiswrapper 1.2 nicht in dem aktuellen Kernel implemtiert ist. Kann mir jemand eine step to step Anleitung geben oder schreiben wie ich den ndiswrapper in den aktuellen Kernel mit einbauen kann ?? (kernel 2.6.8-24.14) Bin nämlich ein totaler Kernel noob!

Bitte um Hilfe

mfg
    sakartvelo

• Hi,

i.d.R. benötigt der Atheros-Treiber (Modulname: ath_pci) die Windowsfirmware, die nach /usr/lib/hotplug/firmware kopiert werden sollte.
    Wenn der Treiber nicht mitgeliefert wird, müsst Ihr manuell kompilieren.
    Danach muss ein Eintrag in /etc/modprobe.conf gesetzt werden:
    options ath_pci firmware_dir=/usr/lib/hotplug/firmware

• Da ich seit Wochen (unter SuSE 9.0) der Lösung zu genau dem selben Problem hinterherjage, glaub ich, dass es wohl nur damit funktionieren wird:
    MADWiFi

Ich weiß nur noch nicht, ob ich die ganze Installationsprozedur über mich ergehen lassen soll oder nicht.... :?:

• Hat es mit MadWifi funktioniert?
    Ich habe die Karte damit bis jetzt noch nicht ans laufen bekommen.

• OK,
    Nach stöbern in der Mailingliste, gibts wohl von Madwifi keine unterstützung für Atheros basierte USB Geräte, es soll wohl irgendwann mal einen Treiber dafür geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!