• Habe da, mal eine bescheidene Frage. Wenn ich mir eine DVB T Karte einbaue, welche Rechnerleistung sollte ich haben, für die Aufnahmen. Zurzeit habe ich eine Analoge TV Karte von Pinnacle. Eine Aufnahme in MPG 2 geht gerade, habe nur einen 1,8 GHZ Rechner. Nun halt meine Frage. Wie ist das bei der DVB T Karte, in etwa. Da ja das Signal schon in MPG 2 gesendet wird, welche Leistung währe angebracht. Bei den Herstellerangaben zu den einzelnen produkten kann man dies nicht genau herauslesen.

Skipi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Zitat von chris47803

Am besten eine Karte mit Hardware-Encoding.

Da ist es völlig egal, welche CPU du hast.

Aber ein DVB-T wird in Mpeg2 ausgestrahlt, deswegen muss man gar nicht Encoden.

• Hi,
    ist schon richtig, DVB-T ist digitales TV und wird in MPEG2 ausgestrahlt.
    Um die Karte zu benutzen reicht ein alter AMD 500. :D
    Um die Sendung als Mpeg-Datei aufzuzeichnen müssen nur einige Daten aus dem Stream entfernt werden (Videotext, EPG, usw).
    Wichtig ist nur eine grosse Festplatte und NTFS als Dateisystem, da die Dateien in der Regel grösser als 4Gb werden.
    Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Also so einfach ist das nun auch wieder nicht. Zumindest von meiner gemachten Erfahrung her. Ich selbst besitze eine Hauppauge Nexus-S mit Hardware-MPEG Chip.

Solange er nur das Programm anschauen will, sind die Anforderungen an den PC relativ gering. Aber auch da sollte man aufpassen, was für ein Board man hat, hatte hier echte Probleme mit VIA-Chipsätzen (KT133/A bzw. KT266/A).
    Wenn er dazu noch aufnehmen will (so wie ich), ist es wichtig, das richtige Board zu haben, außer den beiden oben genannten Chipsätzen kannste da auch SIS vergesssen. Da bekommste nur fehlerhafte Aufnahmen, da dort anscheinend der PCI-Bus nicht mit dem hohen Datenaufkommen zurecht kommt. Will er zusätzlich noch das TimeShifting nutzen, kommt es auch auf die CPU-Leistung und den Arbeitsspeicher drauf an. Da die meisten Programme das TimeShifting nur per Software anbieten.

Eine DVB-Karte mit Hardware-MPEG kostet bekommt man ab ca. 200€.
    Eine DVB-Karte ohne Hardware-MPEG gibt es zwar schon viel günstiger, braucht im jeden Fall genug CPU-Leistung. Ich sag mal, min. 2GHz reale Power, da der Videostrem hauptsächlich in 720x576 mit einer Datenrate bis zu 7000kbps und der Audiostream im MP2-Format mit 192kbps übertragen wird. Der AC3-Stream (DD5.1) ist meist 384 oder 448kbps.

Das sind aber wie erwähnt, meine Erfahrungen.
    Mein System für DVB ist unter dem Link für Multimedia-PC zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!