automatischer textbeginn an bestimmter zeile

• hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, dass der text auf jeder seite nicht an der ersten zeile, sondern automatisch an der dritten anfängt?

danke und gruß

:oops:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Meinst Du damit, dass die POSITION der ersten Zeile da ist, wo jetzt Deine Dritte ist, oder sollen da 2 Leerzeilen sein, und der Cursor steht in der dritten? Sollen die beiden Zeilen da drüber nutzbar sein? Soll da was drin stehen?

Beschreibe mal genauer, um was es Dir geht! Es gibt mehrere Lösungen, ich weiß aber nicht, welche für Dich die richtige wäre...

Rabe

P.S.: Wie auch immer, die Änderungen müssen in der "normal.dot" gemacht werden. Um die zu öffnen musst Du im öffnen-Fenster den dateityp auf "*.dot" umstellen, dann die normal.dot suchen und diese manipulieren und speichern.

Am besten vorher Sicherheitskopie anlegen!

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• die position der ersten zeile soll da stehen, wo eigentlich die dritte zeile stehen soll. wenn es geht, sollen die beiden zeilen drüber nutzbar sein. geht das überhaupt?

• Hallo,

ich verstehe das so:
    Du möchtest bei einem Word-Dokument die Zeilen ganz einfach ein Stück einrücken.

Wenn ja, dann musst du zunächst den kompletten Text markieren. Dann verschiebst du dieses Symbol:
    [Blockierte Grafik: http://217.20.118.26:8080/151x14099.jpg]
    Es befindet sich unterhalb der Schriftartauswahl. Du verschiebst das Symbol also beliebig weit nach rechts.

• Hallo Jimmy,

das Problem, was immer auf dich zukommen wird, ist die Cursorposition beim öffnen von Dokumenten, Der Cursor steht immer an der 1. Position im Dokument.
    Du hast nun 2 Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

1. Du vergrößerst den oberen Seitenrand und erreichst somit, dass die erste Textzeile an der Stelle geschrieben wird, wo sonst die dritte Zeile erscheint. Das hat den Nachteil, dass der Platz oberhalb dieser Zeile nicht mehr genutzt werden kann.

2. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du, dass sich Word so verhält, als wenn du nach dem Starten eines Dokuments 2x Enter drückst. Damit hast du alle Seitenränder wie gewohnt und kannst die oberen beiden Zeilen nutzen. Leider ist diese Funktion nur per makro möglich, da Word - wie bereits erwähnt- immer wieder an die 1. Stelle springt. Mit dem Makro blinkt der Cursor aber in der dritten Zeile.

Die Umsetzung ist denkbar einfach:
    Extras > Makro > Aufzeichnen - einen Namen vergeben und bestätigen. Dann einfach 2x Enter drücken und die Aufzeichnung beenden.
    Das Makro steht unter Extras > Makro > Makros zur Verfügung und kann auch in die Symbolleiste gezogen werden. Hier steht, wie man beides macht:

http://www.planet-word.de/anpassen.htm
    http://www.planet-word.de/makros.htm

Das alles ist allerdings noch recht umständlich. Die eleganteste Lösung ist ein AutoOpen Makro, welches vollautomatisch beim Öffnen eines Dokuments den Cursor um 2 Zeilen versetzt. Du solltest, wenn du dieses Verhalten nicht in jedem Dokument haben willst, eine eigene Vorlage erstellen:
    http://www.planet-word.de/dokumentvorlage.htm

Dann in der Vorlage in den VBA Editor ( Alt + F11). Unter Module fügst du ein neues Modul hinzu und fügst diesen Code ein:

Sub AutoOpen()

Selection.TypeParagraph
    Selection.TypeParagraph
    End Sub

danach speicherst du die Vorlage. Das Makro steht danach in jedem neuen Dokument, welches auf dieser Vorlage basiert, zur Verfügung.

Bei Fragen einfach melden.

• Wenn die beiden Zeilen da drüber nicht immer und nicht unbedingt als normaler Dokumententext nutzbar sein müssen, wäre die eleganteste und einfachste Lösung, wie schon oben von mir beschrieben, die "normal.dot" zu bearbeiten! Einfach die Kopfzeile erweitern! (Gibt es keine, vorher einfügen!).

Dann beginnt das Dokument weiter unten, und da steht auch der Cursor! Will man dann da drüber mal was schreiben, schreibt man es eben in die Kopfzeile!

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!