Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet, ansonsten Sorry.
Also, ich habe eine sehr umfangreiche Datenbank in Microsoft WORKS erstellt. Diese Datenbank biete ich schon seit längerer Zeit auf meiner Website zum Download an (im WORKS-Format *.wdb).
Nun gibt es ja aber auch Leute, die kein WORKS haben, die aber dennoch die Datensätze in meiner Datenbank durchsuchen wollen. Und man kann in WORKS ja eine Datenbank in TXT konvertieren (entweder als "Text und Semikolon" oder "Text und Tabulatoren").
Nun ist die praktische und bequeme Durchsuchbarkeit, die man innerhalb von WORKS hat, aber nicht mehr gegeben.
Man kann ja nun, wenn man die TXT-Datei in einem EDITOR oder WordPad öffnet, nach bestimmten Begriffen suchen, doch man muss dann ja immer alles einzeln weiterklicken, also immer wieder weitersuchen, um sich die weiteren Datensätze mit dem Suchbegriff anzeigen zulassen, was reichlich mühsam und unübersichtlich ist.
Frage: Gibt es nicht irgendwo irgendein kleines Suchmasken-Programm (zur Not auch nur mit "DOS-Oberfläche") zum Download (denn ich selbst habe leider keinerlei Programmierkenntnisse, als dass ich so ein Programm selbst schreiben könnte), mit dem man eine beliebige TXT-Datei nach Suchbegriffen durchforsten lassen kann, welches die Datensatz-Treffer dann übersichtlich gemeinsam auflistet?
Um es vielleicht zu verdeutlichen, kann ich euch ja mal meine WORKS-Datenbank erklären: In der Datenbank sammel ich Synchronsprecher-Besetzungslisten von Filmen und Serien.
Ich bräuchte also ein Programm, bei dem man z.B. den Namen des Synchronsprechers eingibt, er durchsucht dann die TXT-Datei danach und listet alle Schauspieler bzw. Filme/Serien auf, die dieser Synchronsprecher synchronisiert hat.
Oder umgekehrt: Man gibt den Namen eines Schauspielers ein und erhält aufgelistet, in welchen Filmen/Serien der Schauspieler welchen deutschen Synchronsprecher gehabt hat.
Mit der WORKS-Oberfläche funktioniert das ja tadellos, aber für die Leute ohne WORKS, denen ich eben nur diese TXT-Version anbieten kann, ist das so halt sehr unpraktisch.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, denn GOOGLE hat leider auch nicht wirklich geholfen.