Zum Vornherein: Mein PC ist ca. ein Jahr alt, machte nie Probleme bis auf ein kaputtes Netzteil, dass ich etwa vor 4 Monaten ausgewechselt habe.
Das Problem trat zum ersten Mal vor ca. einem Monat auf, als ich den PC über Nacht laufen liess (für Emule). Am nächsten Morgen war er ausgeschaltet. Dies passsierte die Folgenacht wieder. Seither lief er eigentlich wieder ohne Probleme.
Doch gestern Nacht passierte es wieder, der PC schaltete sich einfach aus, als ob ihm der Strom weggenommen worden wäre. Diesmal war ich am PC. Es lief wieder Emule und ich war eigentlich nur am Surfen. Der PC war nur seit ca. 6 Stunden im Betrieb.
Ich konnte dann den PC auch sofort wieder einschalten, kam jedoch nur bis zum Windows-Start, wollte gerade auf den IE klicken, da schaltete er sich wieder aus. ![]()
Seither habe ich nicht mehr probiert, ihn einzuschalten. Bin erst wieder abends zu Hause. Der PC könnte jetzt natürlich wieder 'nen Monat lang ohne Probs laufen, oder vielleicht ist diesmal wirklich aus die Maus ![]()
PC-Daten:
CPU AMD64 3200+
Gigabyte Kühler
Mainboard Gigabyte GA-K8N SLI
GraKa Gigabyte 6600GT (2 Chips auf der Karte, SLI)
1 GB RAM
Audigy 2
Netzteil 400WATT Nexus
Windows XP
Es ist nichts übertaktet.
Die CPU wird's wohl nicht sein, denn die hat ein Temperatur von 40-45°.
Festplattentemperatur hab ich zwar nicht gemessen, sollte aber ok sein, da nur eine Festplatte drin ist.
Hoffentlich ist das Netzteil nicht schon wieder kaputt. Könnte aber vielleicht auch am Mainboard liegen, aber eigentlich kA...
Also mein nächstes Vorgehen wird wohl sein, das Gehäuse zu öffnen und die Komponenten ein bisschen zu reinigen, Staub entfernen etc.
Was meint ihr? Bin für alle Meinungen, Lösungen offen. Danke !!
Gruss
PerfectSam