Festplatte am Abrauschen - HILFE!

• Ich hatte, als ich vor knapp 2 Jahren meinen neuen PC kaufte, meine alte Festplatte (aufgeteilt in 2 Partitionen namens E und F) mit in den neuen Rechner einbauen lassen.
    Die war, obwohl eigentlich gar nicht so alt, schon damals wohl nicht so ganz fit, da sie immer einen Summton von sich gab/gibt, der bis heute andauerte.
    Heute beim Booten von Windows lahmt der Rechner plötzlich und ich hör ein Klacken, das wie ein Relais klingt und das - inzwischen für mich altbekannte - Festplattensurren "eiert".
    Da dachte ich mir schon, die rauscht wohl bald ab... Tja, sehr bald offenbar, denn Datensicherung auf meiner Betriebssystemsfestplatte C war schon nicht mehr möglich. Eben eierte die olle Festplatte wieder und *schwupps* sind E und F im Arbeitsplatz verschwunden.
    An die Daten kommt man wohl nicht mehr ran, oder?

Naja, war zwar viel, aber da das Meiste doch inzwischen auf C liegt und ich von aus ja auch boote, nicht so tragisch, wie wenn jetzt mein Betriebssystem und alles abgerauscht wäre.
    Dennoch: Da ich ja vorhin beim Booten von Windows solche Probleme hatte, als die Platte eierte, hab ich nun Angst, dass Windows u.U. gar nicht mehr richtig hochfährt, nur weil diese beiden Partitionen abgesoffen sind.
    Lässt sich irgendwie im BIOS ausschalten, dass versucht wird, diese Festplatte von Windows überhaupt beim Start anzusprechen? Damit ich einwandfrei hochfahren kann?

Und falls es doch 'ne Möglichkeit geben sollte, irgendwie noch an die Daten der Platte zu kommen, wär's natürlich auch ganz nett. ;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Geräusche sprechen für einen mechanischen Defekt und da ist dann aber auf normalen Weg nicht mehr an die Daten ranzukommen. Wenn die Platte im Bios noch erkannt wird (nur unter Windows nicht mehr) kann man evtl. noch unter DOS (falls du noch ne alte Startdikette hast) darauf zugreifen, für sowas gibts sonst auch noch Programme, mir fällt bloß grad nix richtiges ein (vlt. Acronis Disk Director).
    Ansonsten solltest du die defekte Platte aus dem System entfernen (Kabel ab, ausbauen) und dann hat auch Windows kein Problem mehr.

• Glück im Unglück - die Platte sprang nochmal an und ich konnte alle Daten, die für mich relativ wichtig sind, nach C kopieren.
    Nun kann die Platte getrost abschmieren, wenn sie will. ;)

Tja, vom Abstöpseln/Ausbauen habe ich leider keine Ahnung... Nicht, dass ich aus Versehen die heile Platte rausnehme... oder gar irgendwas anderes beschädige.

• Wenn man nicht grade Grobmotoriker ist macht man da nicht so schnell was kaputt.
    Hast du nur zwei Platten ist das doch ganz einfach, bei einer das Kabel ziehen, startet Windows hast du die richtige erwischt wenn nicht ist es halt die andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!