Rechnerabsturz, Grafikkarte kaputt?

• Hallo,
    ich habe ein Rechner mit
    Mainboard: ASRock
    Grafikkarte: NVidia Geforce FX 5200 mit Lüfter
    und TV-Karte.

Vor 2-3 Monate hat der Rechener Angefangen sich neuezustarten (also abstürzen und sich selbst neue starten), dann bin ich die Sache nachgegangen und bemerkt das der Lüfter meine Grafikkarte kaputt ist. Anscheinend hat sich die Grafikkarte Überhitzt. Ich habe der Lüfter ausgetauscht.

Dann ist aber leider nicht besser geworden!

Gestern z.B. war so:
    - Wenn ich TV anschaue leuft alles. Dann habe ich von Vollbildmodus minimiert damit ich meine E-Mails cheken kann, habe Outlook gestartet und der Rechener hat sich sozusagen eingefroren und nach einige Sekunden neuegestartet.

- Dann habe ich mir ein Film (DivX) gestartet. 20 Minuten angeschaut und dann wieder das gleiche. Bildschirm friert ein, Sound läuft noch im hintergrund richtig. Nach paar Sekunden (knapp eine Minute) startet sich der Rechner neue.

- Ich habe dann der Video-Codec ausgetauscht ohne erfolg.

- Ich habe auch die Triber der Grafikkarte ausgetauscht aber leider bringt dass alles nichts.

===========================================================

1) Kann dieser Rechner absturz auch die Überhitzung der Grafikkarte zurückzuführen sein? :cry:

2) Was könnte denn sonst zum so einen Verhalten führen?

Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Don_Pazo

Ich hatte das selbe Problem, allerdings mit einer GeForce FX5700. Nach den Austausch des Lüfters ging alles wieder. Hast Du die Möglichkeit testweise eine andere Grafikkarte einzubauen? Checke aber mal den Arbeitsspeicher, bei defekten Ram treten auch solche Fehler auf. Das Tool Memtest86 hilft dir dabei. Du kannst es hier runterladen

http://www.computerbase.de/downloads/soft…hung/memtest86/

Wenn nicht die Grafikkarte oder der Arbeitsspeicher daran schuld sind, dann würde ich mal das Netzteil austauschen.

Grüße
    Mingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!