Wieder ein Ubuntu Tread !!!

• Hallo Jungs und Mädels

Ihr habt ja sicher schon von diesen neuen Ubuntu gehört und ich der noch nie ein anderes Betriebssystem außer Windows genutzt hat auch.

Ich würde mich schon trauen es zu benutzen, nur würde z.B: Day of Defeat (Steam) laufen?

Laufen wirklich viele Programme auf Linux?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hi!

Also Day of defeat läuft auf jeden fall! Die ganze Steam Palette, bzw. die Spiele von Valve laufen unter Linux mittels WINE!

Ich zocke selber ;)

Und es gibt viele Win. Programme, die mittels wine unter Linux zum laufen gebracht werden können. Da einfach mal die AppDB auif http://www.winehq.org aufsuchen.

Es gibt auch viele alternativ Programme und/oder manchmal auch eine Linux Version davon (bei um ein paar Beispiele zu nennen: Google Earth, Skype..) Und die OpenSource Software ist meist für alle Systeme verfügbar (Firefox, OpenOffice, Pdigin und und und ,...)

• Danke für deien schnelle Antwort :)

Oh das ist toll das ein paar Spielchen schon drauf laufen. Interesannt ist auch ob die neuen Spielchen wie zB.: Bioshock auch funzen würden, weil meistens auf der Verpackung kein Linux steht.
    Was meintest du mit diesem "AppDB" was ist denn das? ^^

• nein, BioShock wird wohl nicht laufen...

Auf den Verpackungen wird auch nie draufstehen, dass sie unter Linux laufen, da sie ja für Win geschrieben wurden und mittels WINE nur interpretiert werden (Wine stellt eine Windows API nach...)

Ausnahmen sind spiele wie Doom3 und Quake, UT usw... die sind nativ für Linux erhältlich, da steht das dann auch hinten drauf...

auf http://www.winehq.org hast du links direkt auch nen Link stehen "AppDB" ... da einfach mal draufklicken

Die AppDB ist eine Datenbank von WINE wo Programme drinn stehen, die unterstüzt werden, bzw. nicht unterstützt werden. Das steht dann in den Details drinn... einfach mal angucken, da kannst du auch ganz toll nach programmen suchen

• Wunderbar erklärt ich Danke ich werde es mal ausprobieren.

Nur noch ein kleine Frage dann bin ich still :oops:

Welches Linux Version würdest du einen Anfänger empfehlen es gibt ja haufen von diesen Versionen.

Danke schon im Vorraus

• Na dann Wunderbar :) dann Danke ich dir nochmal Herzlich für deinen Rat und werde es gleich mal ausprobieren, schön zu wissen das man es in vollen Zügen Gratis nutzen kann.

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!