MySQL-Problem

• Ich weiß, es passt hier nicht wirklich her, aber auf der Page gibt es keinen eigenen Bereich für Programmierer-Fragen!?

Wahrscheinlich ist es eine blöde Frage... Aber ich bin gerade auf das Problem gestoßen und sitze so vorm Rechner:

Wenn ich eine INSERT-Abfrage auf eine Tabelle mache, bei der ein automatischer Index erstellt wird, dann erfahre ich nicht, welcher Index denn eigentlich erstellt wurde. Das wäre jedoch dringend nötig, um Beziehungen in anderen Tabellen sofort einrichten zu können.

Jetzt wäre natürlich die Möglichkeit als bekannten Schlüsselwert jedes Mal noch die aktuelle Session-ID zu hinterlegen, um den Index mit einer entsprechenden Abfrage herauszufinden, für eine äußerst professionelle Art und Weise halte ich das jedoch nicht!

Der Rückgabe-Wert der INSERT-Abfrage erteilt mir auch keinerlei Daten...

Wie gesagt, wahrscheinlich eine ganz simple Lösung, aber ich find nix :(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Welche Programmiersprache benutzt du denn??? Im Normallfall liefert dir MySQL die hinzugefügte ID mit. Je nach Programmiersprache musst du diese aber noch seperat abfragen...

In PHP könntest du beispielsweise mysql_insert_id() für diese Info heranziehen.

Bis dann

Daniel - der noch mal in das Forum gefunden hat;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!