Nvidia GeForce 9800 GX2

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Zitat von F3l!x.

haben im high end bereich ja keine einzige karte...

dafür den m.M. nach bessern low-mid bereich und der zählt auch ;)

/edit: nachdem ich mir das ma so durchgelesen hab is das doch eher ne 8800ultra die halt verdoppet wurde... also hat die 9 im namen da irgendwie nix zu suchen?! ma davon abgesehn dass die wahrscheinlich nich nur 30% schneller sondern auch 30% teurer wird;) ich würd eher auf den G100 warten..

gruß

• Hallo

Naja, es wäre vielleicht besser gewesen wenn se ne 8850GX2 bzw 8950 GX2 draus gemacht hätten. 30% sind für ne neue GPU Generation einfach zu wenig Leistung. Sonst betrug der Sprung (z.b von der 7er auf die 8er Reihe) 60-70%

• Der Witz ist ja, dass man bei einer Geforce 9xxx davon ausgeht, eine neue Generation vor sich zu haben, was ja nachweislich nicht stimmt. Das sind ja bloß zwei 8800GTS mit 512MB zusammengepappt auf zwei getrennten Platinen ...

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• Man haette die 8800GT "9800GT" nennen koennen, so wie man bei ATi die 3870 nicht 2950 oder so genannt hat (ist ja auch nur der ueberarbeitete Chip der 2x00er-Reihe).

Ich find das mit der 9 am Anfang ist ne kleine Schweinerei, aber die Jungs wollen halt Kunden (wuerde ich nVidia heißen, wuerd ich es genauso machen :D)

Aber was die Karte bringen soll bleibt mir verschlossen.
    Bald sollen ja schon neue Modelle kommen mit dem G100-Chip, da macht die nicht mehr wirklich viel Sinn.

Zumal es ja immer am Speicher gemangelt hat (fuer Spiele wie Crysis) und an Bandbreite und daran hat sich nichts geaendert.
    Wenn ich zuviel Geld hab kann ich mir auch selber so ein SLI-System basteln oder so...

Außerdem gibts Strom auch nicht umsonst von der Kuehlung ganz zu schweigen, denn irgendwo hab ich mal gesehen, dass die 88GT gerne mal bei ~85°C unter Last liegt..
    Herzlichen Dank, wenn man dann zwei davon nebeneinander hat ;)

random text

• Es sind sogar mal gerne mehr als 90°C, was der Kern aber auszuhalten scheint ... zumindest über zwei Jahre, bis die Garantie abgelaufen ist. :D

• Für ATi sehe ich im moment noch keine Bedenken. Wer hat schon das Geld sich für 500€ (teilweise ja noch mehr) eine Grafikkarte zu kaufen? Selbst wenn man das Geld hat weiß man doch, das die Karte in nem halben Jahr 200-300€ weniger kostet. Mid-Range Karten die auch ein gutes Leistungspotential haben wie die HD3870 und 88GT sind gefragt. Nicht überteuerte High-End Karten die für das Geld gar nicht mal sooo viel mehr Leistung bieten.

Eher sehe ich probleme bei AMD selbst (Prozessoren). Wenn sich da jetzt nicht langsam was verbessert sieht das gar nicht gut für AMD aus....der Phenom war ja wirklich mal ein Schuss nach hinten.

Ich hoffe aber das sich AMD wieder aufrafft oder das Intel mal pech hat.
    Dell hat so viele Prozessoren von Intel gekauft das Intel ne menge Kohle ranschaufeln konnte und genug Geld in die Entwicklung des Conroe zu stecken. Der Conroe ist ein guter Prozessor, "normale" Kunden wie wir kaufen den und Dell auch wieder und verschafft damit Intel noch mehr Kohle.

Wichtig für alle PC-Nutzer ist eben der Marktkampf....und gerade in dem Bereich haben wir nicht viele Chiphersteller. ATi / nVidia und Intel / AMD. Wenn wirklich einer Pleite gehen würde haben die Verbraucher nen echtes problem, nämlich verdammt teure Karten.

Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung

LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte

HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte

• das große problem ist ja das ATi und AMD ja jetzt zusammen gehören und bei dem was man so liest geht es den immer schlechter. aktienkurse unter 10US$. wenn die pleite gehen bleiben nur noch nVidia und Intel.

wobei ich ja sagen muss das ATi im 100-200€ bereich eindeutig die besseren sachen fürs Geld anbietet. Naja hoffen wir das beste für die preise^^

• die voodoo-karte ist etwa 7 jahre alt ;)

btw: bei AMD / ATI geht niemand pleite. der phenom ist kein schlechter prozessor, wenn auch nicht highend. außerdem sind die taktraten ja noch relativ niedrig ...

von der X2 karte braucht man aber sicher auch keine wunder zu erwarten. die GTX wird die wohl auch nicht knacken

• Wird sich wohl auch kaum verkaufen, diese Doppeldeckerkarten sind nie so die Verkaufshits wie die 88GT oder 4200TI es damals war.

Ich glaube nicht, dass AMD(ATI) pleite geht, die Jungs haben gewusst, was sie tun, als sie ATI aufgekauft haben (und das konnten sie sich ja noch leisten :D)

Wir sehen ja, was ATI mit der ueberarbeiteten HD38x0 gerissen hat, das sind super Karten zu einem guten Preis.
    Waere man da einfach schneller gewesen, haette man nVidia damit ordentlich einheizen koennen.

Bald kommen auch die neuen GraKa-Generationen (G100 und so), wer weiß, wie es dann aussehen wird..

Diese CPUs von AMD wundern mich allerdings schon ein bisschen, ich weiß zwar nicht, was die aus dem Phenom noch rausholen koennen, aber bei aktuellen CPUs hat Intel die Nase ueberall um laengen vorn nur eben im Lowbudgetsegment nicht, aber da wird sich Intel mit der Zeit auch noch breitmachen, wenn der E6750 dann mal nur 70€ kostet oder so ;)

random text

• Man sollte bei den Überlegungen ala "AMD ist bestimmt fast pleite" nur nicht außer Acht lassen, dass gerade der Bereich low bis Mid das echt Geld bringt, denn das ist der Massenmarkt. Mit CPUs wie einem 3GHz QuadCore macht Intel auch kaum Umsatz, denn den kauft auch kein Mensch, der noch alle Sinne beisammen hat.

• Leider fehlen bei AMD die Vertraege mit Metro (Saturn, MM usw) und DELL und ich glaube DA fehlt das Geld.
    Aber da man sich keine akuten Sorgen machen muss, sollte man das locker sehen, denn Vertraege haette man auch abschließen koennen, so hat Intel ja auch dafuer gesorgt, dass der - seien wir ehrlich - total verkackte Pentium 4, HT, D, kA wie die hießen, sich trotzdem gut verkauft haben

Edit: Hat jemand schon erste Infos zur HD3870X2? Also was offizielles oder so, nicht nur Forumbeitraege aus google?;)

random text

• Zitat von RipvanFish

[....]so hat Intel ja auch dafuer gesorgt, dass der - seien wir ehrlich - total verkackte Pentium 4, HT, D, kA wie die hießen, sich trotzdem gut verkauft haben

Genau das meinte ich mit Dell. Dell hat damals so extrem viele P4 gekauft, ich versteh bis heute nicht warum. Ich denke das früher (noch mehr als jetzt) Leute nach GHz gingen. Viel GHz == gute Leistung. Intel hatte zur Zeit des P4 ja deutlich mehr GHz, doch Stromverbrauch und die damit verbundene Hitzeentwicklung kennen unerfahrende Käufer nicht....

Medion hat damals auch nur Intel verkauft, da stand auf der Verpackung riesen groß 3 GHz Prozessor drauf. Weiß ich noch ganz genau, zu der Zeit (0 Plan von PCs) habe ich mich davon auch reinlegen lassen und habe mir nen Medion MD8000 gekauft.

Schaut mal was ich gefunden habe (News vor ziemlich genau einem Jahr bei Computerbase):
    http://www.computerbase.de/news/wirtschaf…eiskampf_intel/

Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung

LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte

HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!