Hallo zusammen,
Gestern hat sich ein bösartiger Virus in mein System eingeschleust (Win XP SP2). AntiVir hat den Virus zwar erkannt, konnte ihn aber nicht löschen (die Virusmeldung kam im Sekundentakt und hörte gar nicht mehr auf). Der Virenscanner lässt sich auch nicht mehr aufrufen bzw. deinstallieren. Einen anderen Virenscanner lässt sich auch nicht installieren da AntiVir trotz Registry-Scanner immer noch Dateien im System hat. Die Performance hat auch stark nachgelassen und der Internet-Explorer funktioniert nicht richtig (friert beim Erststart 2min ein). Im Taskmanager laufen irgendeine Zahlen.exe und ein winitem.exe oder so ähnlich und schalten sich ständig ab und wieder an.
Der abgesicherte Modus funktioniert ebenfalls nicht. Habe daraufhin über msconfig in der boot.ini einen automatischen Start in den abgesicherten Modus eingestellt, was ich im Nachhinein besser nicht hätte machen sollen. Nun geht der normale Modus auch nicht mehr. Die WinXP-DVD lässt sich aufgrund irgendeines Speicherproblems nicht mehr laden. Gibt es eine Möglichkeit die boot.ini im DOS zu ändern (Editor etc.) ? Ggf. die Systemdateien alle noch mal zu ersetzen. Allerdings bekomm ich keinen Zugriff auf die DVD noch auf Laufwerk C. Meine Startdisketten scheinen alle nicht mehr zu funktionieren. Beim Versuch im abgesicherten Modus zu booten kommt eine Meldung SMxx.sys oder so ähnlich kann nicht geladen werden. Man muss ESC drücken und der PC startet neu. Beim normalen Modus kommt kurz der Ladebalken und das XP Logo und startet ebenfalls neu. Kein einziger Modus geht!
Wenn ich wenigstens in den normalen Modus kommen würde könnte ich noch so meine Daten sichern. Ideal wäre es dann noch wenn sich AntiVir komplett deinstallieren lassen würde und ich eine neue Installation starten kann.
Was kann ich nun tun ? Habe die Platte in drei Partitionen aufgeteilt. Vorallem auf Partition D sind meine wichtigen Daten. Wenn der Virus die Daten nicht befallen hat müsste man doch noch ein Backup machen können ?!
Bin derzeit übers Firmennetz online.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
LG Sebastian