• Hallo,

ich suche gerade nach einem neuen monitor (22 zoll). der Samsung Syncmaster 226BW gefällt mir gut und ist auch vom preis ok, finde ich.

allerdings habe ich das problem, dass mein notebook (mit dem will ich den monitor verbinden) nur einen VGA und HDMI ausgang hat. ein DVI ausgang fehlt leider.

ist es in dem fall ratsam einen DVI monitor zu kaufen und diesen dann am VGA ausgang zu betreiben? oder sind die qualitätseinbußen sehr gross?

besten dank für den rat!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Der Samsung Syncmaster 226 BW ist ein super Bildschirm. mein Kumpel hat den auch. Der Bildschirm hat auch nen VGA Anschluss und ein VGA Kabel ist auch dabei. Man kann den also an DVI oder VGA anschließen.

• Kauf dir doch einfach nen HDMI-auf-DVI Adapter und betreibe den neuen TFT darüber!! So schaue ich auf meinem "alten" Philips TV (32") Videos in Full-HD. Der Fernsehr hat nur DVI-Eingänge und der Adapter hat bis jetzt bei jedem Notebook funktioniert.
    Die meisten neuen TFT's haben aber auch fast immer noch nen extra 15pin D-Sub Anschluss neben dem DVI.

gruß lars

• Also ich persönnlich würde mir dies bezüglich nicht den Kopf zerbrechen, da du als nächstes dein Computer aufrüsten wirst und nicht Bildschirm. Den Bildschirm hat man genrell länger als einen Rechner(sofern auch von Qualität).

Ich arbeite seit kurzem mit einem neuen TFT: Samsung 245B.
    Ist halt eine andere Preisklasse, aber kann ihn wärmstens empfehlen. Doch genug Werbung :wink:

Und mit diesem TFT arbeite ich mit einem VGA-Kabel. Null Problemo und ich persönnlich habe eh keinen Unterschied zu DVI gemerkt.
    Von daher....
    Ist halt meine Eindurck...
    Gruss,
    C-4

• Zitat von VivaMéxico

wie ist das mit der qualität wenn ich einen HDMI to DVI adapter verwende? ist das signal dann immernoch digital?

Jo, das Signal ist immer noch digital und du hast auch keine Qualitätsverluste. HDMI ist zu DVI abwärtskompatibel. So ein Adapter HDMI -> DVI-D bekommste schon ab 5,- EUR überall zu kaufen...

Wenn du deinen TFT über den analogen 15pin D-Sub Anschluss verbindest, sind die Kontrastverhältnisse deutlich geringer!!
    Du hast auch keine dynamische Bildanpassung (nur die automatische vom TFT selber) und du kannst dir dann auch keine HD- bzw. Bluray-DVD's (sofern LW vorhanden) anschauen, weil die dafür erforderliche HDCP-Unterstützung fehlt.

gruß lars

• danke für die infos. habe selbst nochmal recherchiert und das hier gefunden:

Kompatibilität von HDMI und DVI

Wie oben bereits erwähnt ist HDMI abwärtskompatibel zu DVI. Allerdings wird man für gemischte Verbindungen ein HDMI-DVI-DVI-HDMI Kabel Adapterkabel benötigen. Laut Mitteilungen der HDMI Licensing, LLC sollen digitale TV-Geräte mit HDMI-Eingang (meist wird es sich dabei um Plasma-Fernseher oder LCD-Fernseher handeln) die Signale verarbeiten können, die Komponenten mit DVI-Ausgang (z.B.: DVD-Player) ausgeben. Umgekehrt sollen Bildwiedergabe-Komponenten (Fernseher) mit DVI-Eingang die Signale verarbeiten können, die von einer HDMI-Komponente ausgegeben werden. Wobei es sich dabei nur um eine Untermenge der ausgegebenen HDMI-Signale handeln kann. Grundsätzlich sollen heute verfügbare Komponenten mit DVI-Schnittstelle (sofern sie HDCP-kompatibel sind) zu zukünftigen Komponenten mit HDMI-Schnittstelle kompatibel sein.

Was genau heisst das mit der "Untermenge der HDMI Signale"? das heisst doch, dass die qualität schon beeinflusst wird, oder verstehe ich das falsch??

• Ich glaube, dass was du dort "ausgegraben" hast ist schon was älter. Der Artikel oder Text redet da noch von den Anfängen der Technik.

Es tritt kein Qualitätsverlust zwischen diesen beiden Schnittstellen auf (zu HDMI 1.3 gleich mehr)!

HDMI 1.1/1.2 -> kompatibel zu DVI und umgekehrt

HDMI 1.3 ist die neuste Schnittstelle, die aber vorerst nur in der Unterhaltungselektronik zum Einsatz kommt (48Bit Farbtiefe, neue Audioformate Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD). -> dort dann nur noch HDMI-to-HDMI (hier gibt es die DVI Schnittstelle nicht mehr)

Also, treten bei deinem Notebook (da HDMI 1.1/1.2) keinerlei Qualitätsverluste auf, wenn du da deinen neuen TFT ranhängst.

gruß lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!